Powerfox / Poweropti funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit das Powerfox Modul von Fonzo. Das funktioniert auch richtig gut. Leider habe ich noch das Problem das aus irgendwelchen Gründen mein Statuslog mit folgenden Meldung geflutet wird:

Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte?

Danke & Beste Grüße
Ande

Davon abgesehen das Powerfox gerade genug Probleme mit seiner Datenbank hat, läuft das aktuell bei mir ohne Fehlermeldungen.
Die letzten zwei Wochen hatte ich aber immer wieder ausfälle. Der Zählerstand wurde dann mehrfach am Tag aktualisiert, Details kamen dann Tage später in der App an. Die Live Abfrage im Symcon funktionierte da allerdings nicht.

Momentan habe ich auch jeden Tag Duzende Timeouts meist für 1-2h, dann geht es irgendwann wieder. Das muss wohl an Powerfox liegen, was die gewöhnlich abstreiten.

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit folgenden Fehler beim Powerfox Modul:

19.11.2023, 11:14:17 | TimerPool | powerfox [246f283bd51c] (PowerfoxUpdate):
Warning:
Warning: Error: Operation timed out after 20001 milliseconds with 0 bytes received in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/powerfox IO/module.php on line 211
RESULT: in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php on line 479

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php:353
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php(353): json_decode(false, true)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php(336): poweropti->GetCurrentData()
#2 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(439): poweropti->UpdateStatus()
#3 /-(1): PF_UpdateStatus(21391)
#4 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconpowerfox/poweropti/module.php on line 353

Wer kann mir helfen ?

`

Der Timeout kommt öfter bei Powerfox, die habe da gerne Probleme mit ihren Servern

Der Fehler bei json_decode kam mit der neuen PHP Version in 7.0, dazu gibt es hier im Forum mehrere Meldungen. Fixen müsste das @Fonzo im Modul

Tommi

Hallo,
ich habe das Modul PowerFox installiert und eingerichtet. Jetzt wirft mein „Statuspanel“ in der IPS Oberfläche jede Menge Fehler. Was kann ich da machen oder ist das etwas Generelles bei mir falsch gelaufen? Die Werte schreibt es munter ohne Probleme, es sind nur viele Meldungen, dass andere dabei fast schon untergehen.

ips-2

IP-Symcon 7.0, SymBox (arm64), 22.12.2023, 46a9cbf76ddb ist im Einsatz

Gruß
Ralf

Die Api von Powerfox hat öfter mal Latenz Probleme mit ihrer Datenbank, evtl. liegt es daran.
Im Blog von Powerfox gibt es ein pdf Dokument in dem schrittweise beschrieben wird wie man
auf die Api mit einem Script zugreifen kann. Das nutze ich ohne Probleme schon gut 3 Jahre.
Ich habe einen Erfasser des Fernwärme Zählers, der wird leider vom Modul nicht unterstützt.

Loerdy

@loerdy, vielen Dank, das schaue ich mir mal an. Würde das bedeuten, dass ich dann das Modul nicht mehr benötige oder ist das zusätzlich?

Ich hab das Modul nicht laufen, wie erwähnt, für Fernwärme Zähler hat das Modul nicht funktioniert.
Also ja, Du benötigst es nicht mehr :wink:

Loerdy

Super, dann werde ich das morgen deinstallieren und auf die andere Art umsetzen :slight_smile: