Plädoyer für die "Legacy" Konsole

Ohje, ich sehe förmlich die Gesichter… da will man den Leuten was gutes tun und dann wollen es viele nicht… wichtig ist mir hier nochmal zu sagen: Ich hab nichts gegen die Webkonsole, sie braucht nur noch ne Menge Feinschliff…

Den IOS und Linuxern wurde ja tatsächlich was gutes getan. Erinnerst dich noch wie die immer gejammert haben ?
Von da her ist es schon OK und wohl die bessere Lösung als auch für diese Platformen eine native Konsolenapp zu bauen.
Der Thread wurde ja nicht gestartet um die WEB Konsole zu kritisieren, sondern dahingehend einzuwirken das die native Konsole nicht vergessen wird.

Ob Feinschliff reicht um eine taugliche Alternative zur native bereitzustellen ? Ich denke die Informationsdichte welche native dargestellt werden kann kriegst per Webbrowser nicht hin. Irgendwie kranken daran alle Webinterfaces. Viel weiße Fläche wenig Information. Zusätzlich Hotkeys oder Kontextmenü schon durch die Browser belegt.

Im Vergleich mit ander Webinterfaces muß ich allerdings sagen das das was IPS hier hingestellt hat schon sehr sehr gut ist. Da gibt es viele schlimmere Sachen von viel potenteren Firmen. Alleine wenn ich mir die SAP Geschichten bei uns in der Fa. ansehe kommt mir das kotzen. Nichtmal die Google Sachen können hinsichtlich UIserbillity mit der IPS Web Konsole mithalten - IMHO.

bb

Hagbard hat schon gut geschrieben wie viele vor Ihm auch.

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, mann muss auch mit der Zeit gehen.

Ich bin nur der Meinung das es zu früh war die schon öffentlich zustellen, da dort noch erhebliches Entwiklungs Potenzial notwendig ist
um dies Praxistauglich zu machen.

Eventuell wäre ja ein begrenzter Userkreis sinnvoll der die Entwicklung bekleidet ?

Nun wo doch einige Nutzer auf dieses Thema angesprungen sind und es offensichtlich nicht nur mein persönliches Anliegen ist, wäre natürlich ein kurzes Statement seitens Symcon schön. :slight_smile:

Ich habe den Thread ja eigentlich bloß wegen des Wörtchens „Legacy“ gestartet, was in der IT-Welt meist so viel bedeutet wie „dem Untergang geweiht“.

Da gebe ich doch auch mal meine Stimme ab :slight_smile:

Web-Console ist ganz nett für hier und da eine Kleinigkeit machen >> aber richtiges Arbeiten geht nur mit der EXE-Console!

Selbst wenige ms Verzögerung nerven auf die Dauer schon sehr…möglichst wenig Klicks um XY zu machen/sehen…und Tastenkürzel können es für mich auch nie genug sein :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

Die Tastatur Kürzel wie CTRL+1 oder CTRL+2 usw. fehlen mir am meisten, weshalb ich die Webkonsole zur Zeit nur mal zu nachschauen benutzte aber nicht zum arbeiten. So lange nicht ein ähnlich flüssiges Arbeiten mit der Webkonsole möglich ist, ist das für mich eine willkommene Ergänzung, aber keinenfalls ein Ersatz für die Legacy Konsole.

Ganz klares PRO Legacy Console! An ihr führt kein! Weg vorbei!!

Moin,

das sehe ich genau so :wink: Hinzu kommt das schon genannte Problem mit der Platzverschwendung.

Gruß
Hans

Keine Frage, ohne Legacy-Konsole bin ich weg… naja, bin nicht sicher ob das stimmt aber ich würd‘s mir erstmals ernsthaft überlegen. Die Webconsole taugt so noch gar nichts. Die Gründe sind ja alle schon genannt.

kjb

Was ich aktuell sehr „ungünstig“ finde ist, dass einige Sachen nur in der Web-Console funktionieren - was ich für die total falsche Richtung befinde!
Die Web-Console hat ihre Berechtigung, keine Frage, aber nur (wie schon von vielen erwähnt) als Ergänzung…und nicht als „Zwang“, weil gewisse Dinge in der „Legacy-Console“ nicht funktionieren!

Bitte Features immer erst in der Legacy-Console umsetzen/verfügbar machen und nur optional/gleichzeitig/später dann auch in der Web-Console … und nicht, wie aktuell, andersrum (oder sogar etwas in der Legacy-Console gar nicht!).

Auch sollte es die Möglichkeit geben die Web-Console so richtig komplett abzuschalten - zB per Config-Flag (aus mehreren Gründen). Löschen ist zwar momentan noch möglich, aber abschalten und nur bei Bedarf einschalten (oder nie) wäre schon sehr praktisch.

Viele Grüße,
Chris

Wenn ich sehe, in welch kurzer Zeit die Webkonsole entstanden ist bin ich schon beeindruckt. Sicherlich hakt es hier und dort noch etwas aber ich bin mir sicher, dass auch die Punkte gelöst werden. Dafür bietet sie heute aber schon eine sehr aufgeräumte und durchdachte Oberfläche mit vielen Features, die es in der Legacykonsole gar nicht gibt und wofür ihr auch die Möglichkeiten fehlen.

Allein der Editor ist (von ein, zwei (Noch-)Schwächen abgesehen :)) deutlich besser. Hinzu kommt, dass die Fenster nach einem Neustart erhalten bleiben - schon immer vermisst.

Auch Einsteiger kommen meiner Erfahrung nach mit der Webkonsole besser zurecht.

Sicher, für Poweruser fehlt noch einiges um ein schnelles Arbeiten zu ermöglichen, aber Aufwände sollten meiner Meinung darin investiert werden, die Webkonsole weiter zu verbessern und nicht darin, die Legacy Konsole zu erweitern.

Ich freue mich schon darauf, in Zukunft die Konsole auch vom Tablet oder (zur Not) auch mit dem Handy benutzen zu können. Und das ganze zweisprachig und mit verschiedenen Skins. Dahin sollte die Reise gehen.:loveips:

Für mich ist die Legacy Konsole von daher eindeutig ein Auslaufmodell, dass ich wahrscheinlich schon sehr bald nicht mehr benötige.

Just my 2 Cents.

Gruß

Burkhard

Die Legacy-Console muss auch nicht super hübsch sein und „extravagante“ Features haben - aber ALLE BASICS müssen unterstützt werden (meine Meinung nach).
Das ganze dann in schön und mit „Schnickschnack“ kann dann gerne in der Web-Console zu finden sein, um Einsteigern was hübsches anzubieten oder auch mal schnell was vom Tablet machen zu können.

Die Frage ist halt - wer verwendet in der Masse IPS? Wer ist wichtig(er) für IPS? Einsteiger? Integratoren? Power-User aus der Community die mit Modulen/Scripten ein IPS erst interessant für den ein oder anderen Einsteiger machen? …?

Ich hab oft genug gesagt - IPS ist kein Klicki Bunti System das mal eben vom Tablet eingerichtet werden kann. Dazu ist IPS zu mächtig im Vergleich zu anderen Klicki Bunti „App Smarthome Lösungen“. Und das finde ich gut so! IPS ist anderen Lösungen ein gutes Stück voraus - weil es eben so mächtig ist!
IPS kann so gut wie alles - wenn man sich intensiv damit befasst und etwas mehr Zeit investiert - was mit einer flinken Legacy-Console einfach besser funktioniert, als mit einer hübschen Web-Console mit Schnickschnack.

Viele Grüße,
Chris

Keine Frage, wir alle wollen schnell und bestens unterstützt arbeiten können.
Bin aber davon überzeugt, dass die Webkonsole auf dem richtigen Weg ist.
Ich nutze sie schon für den Großteil meiner Arbeiten. Nur wenn sie mal zickig ist, gehe ich auf die Legacy [emoji1]

Ich zumindest wäre begeistert, wenn ich die Funktionalität (und mehr) bald in der Webkonsole hätte und sie dann ihr Potential nutzen könnte.

Viele Grüße

Burkhard

Ähhh, hab ich da was wichtiges versäumt ? Muß aber zugeben das ich die WebConsolen Rubrik nicht lese da ich bis dato keine Vorteile in dem Teil fand.

Im übrigen finde ich das Argument " … mal schnell was vom Tablett oder Handy machen…" etwas weit hergeholt. Wer setzt sich denn tatsächlich mitm Handy hin und programiert im Editor oder fingert im Verzeichnisbaum rum. Das ist doch Masochismus pur.

Wie schon gesagt, für die IOS und Linux Jungs isses wohl ganz gut, aber als gestandener WIN User braucht man das nicht.
bb

Letztlich brauchst Du die Webconsole doch bzw. wirst gezwungen diese zu nutzen wenn Du z.B. so was wie einen Konfigurator nutzen willst. Das finde ich persönlich schade, da ein arbeiten mit der Legacy Console immer noch flüssiger und schneller geht.

Ich muss ja auch sagen dass trotz großem Display beim Huawei P20 Pro die webconsole nicht nutzbar ist. Auf den Tablets ebenso wenig, weil man nicht mal den Ordnerbaum sieht. Auch ein scrollen auf der Startseite ist nicht möglich. Dann muss ich doch wieder an Laptop oder PC mit Windows und da ist klar, was ich lieber nutze. Hoffe da geht noch was :slight_smile: würde gerne mal Parameter am Handy ändern. Groß programmieren würde ich da sowieso nicht. Momentan behelfe ich mich mit TeamViewer von Handy auf PC.

Hast mal ein Beispiel ? Ich weiß jetzt nicht was du meinst. Die Konfiguratoren hab ich doch auch in der Lagacy. :confused:
Wenn das so ist das es funktionielle Unterschiede gibt, dann sollte dies zumindest in der Doku stehen. Sonst reden wir im Forum in kürze permanent an einander vorbei.

Eine kurze Stellungnahme vom HQ wäre auch nett.
Der Thread geht schon über vier Seiten evtl. ist ja alles falscher Alarm und Spekulation.

gruß
bb

Moin Bernhard,

das Modul „Amazon Alexa Remote Control“ bzw. dessen Konfigurator funktioniert nur in der WebConsole.

PS: Hoffe auch daß die alte Konsole weiterhin gepflegt wird, da das meiste einfach schneller von der Hand geht.

Das ist aber was spezifisches, denn grundsätzlich geht es „einigermaßen“

Deine Bilder zeigen sich auch bei mir auf dem iPhone. Die WebConsole ist dort faktisch nicht vollständig nutzbar. Erstens ist die Anzeige fehlerhaft und auch nicht größenangepasst und zweitens überlagern sich Bereiche, was ein Arbeiten völlig behindert.
Auf dem iPad schaut das ganz anders aus. Da passt es aber den Scrollbalken oder —bereich zu finden, ist ein Fingersuchspiel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aha, das ist aber eine Nachlässigkeit des Modulersteller, der sollte doch dafür sorgen das sein Werk kompatibel ist. ggfl. inkompatible Funktionen nicht nützen.
Solange die offizielle IPS Funktionalität bestehen bleibt ist alles gut. Blöd wirds erst wenn man für neue IPS Features auf die WEB wechseln muß.

bb