PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Hallo,

habe den Go Echarger V3. An sich funktioniert das Modul ganz gut.
Hab da ne Frage, um mit einem Ablaufplan das Laden zu starten muss man ja die Wallbox Status Variable auf An setzen.

Dazu ne Frage, muss in der App Freischaltung auf offen stehen?
Wenn die Funktion Freigabe per Chip oder App aktiviert ist, startet das Laden eigentlich net.

Und kann die Wallbox nicht den Ladestatus der Batterie auslesen?

Habe heute versucht mit Ablaufplänen PV Überschuss zu automatisieren, habt Ihr da vielleicht welche Ideen?

Hi…

Ja, Wallbox muss auf „Offen“ stehen, dass das Laden über die API / das Modul aktivieren kannst.

Ladezustand der Batterie kannst Du nur über das Auto bekommen. Habe ich beispielsweise über das BMW ConnectedDrive Modul eingebunden.
Zum Laden mit PV Überschuss benötigst Du das nicht zwingend. Du kannst ja immer freigeben, wenn Überschuss da ist. Ob dann geladen wird, entscheidet das Auto.

Ich habe mir ein Skript gebaut, dass auf Basis Ladezustand Batterie, Verfügbarkeit PV Überschuss und einer gegebenenfalls eingestellten Abfahrtszeit das Laden freigibt.
Sprich bei PV Überschuss wird immer freigegeben und sonst spätestens, dass zur gewünschten Abfahrtszeit die Batterie voll ist. Könnte man gegebenenfalls noch dahingehend verbessern, dass man bei der Abfahrtszeit nicht immer auf 100% lädt.

Viele Grüße
Jochen

Vielen Dank für die Antwort :+1:.

Gut habe es schon fast befürchtet, mit dem offen lassen.
Ist es dann nicht so, das jemand dran laden kann?
Wird keiner machen, nur so theoretisch.

Und wenn ich Kabel einstecke, lädt das Auto nicht sofort los? Oder braucht die Wallbox nen Startbefehl?

Sorry, vielleicht sind es blöde Fragen…

Ja wegen PV ist ja nicht so einfach, mit dem Überschuss. Da muss sich ja die Leistung anpassen, soweit habe ich das schon hinbekommen.
Und wegen dem Ladezustand des Akkus, da will ich nie über 80% laden. Daher die Info ist interessant, die Info bekomme ich auch über einen Modul.
Ist eine Renault ZOE…

Gruß und Dankeschön für die Antwort und das Modul :ok_hand:

Ist ja schon viel beantwortet :wink:

Schaue dir mal den Befehl SetCurrentChargingWatt an. Da teilst du dem Modul einfach mit, wieviel Überschuss zur Verfügung steht und das Modul macht (je nach Einstellungen) den Rest (Berechnung der Ampere, Phasen, Starten/Stoppen, usw.). Im Grunde muss man nur regelmäßig den Verfügbaren Überschuss dem Modul mitteilen :wink:

Ich selbst habe auch ein Skript wie @Thunderbolt geschrieben. Es steuert bei mir 2 Boxen, unterschiedliche Lademode (manuell gesteuert, PV Überschuss, Zielstand laden) und verwendet ebenfalls den SoC der Fahrzeuge über die Anbieter (BMW/Mini, vorher aber auch VW via CarNet). Da kann man sich schön programmiertechnisch austoben. Aber mit dem genannten Befehl geht das PV Überschussladen ganz simpel.

1 „Gefällt mir“

Beim einbinden von git://github.com/IPSCoyote/GO-eCharger
erhalte ich
Kann kein neues Modul erstellen
Error: remote error:
The unauthenticated git protocol on port 9418 is no longer supported.
Please see Improving Git protocol security on GitHub | The GitHub Blog for more information.
(Code: -32603)

Was heißt denn „beim einbinden von“. Du verwendest doch hoffentlich den Store, oder?

Ansonsten sieht das auch eher nach einem generellen Thema für IPS (Module Handler/Store) aus, denn die Einbindung in IPS selbst programmiert ja keiner von uns.

Naja…
Hatte es mit der Anleitung im GIT Repo versucht…

Mit dem Store klappt es.
Danke !

Set Current, muss ich mal vielleicht testen.
Habe bis jetzt es mit mehreren Ablaufplänen ausprobiert.

Meine Zähler, geben die Watt Zahlen mit einem Minus davor. Muss mal testen

Wo finde ich das Modul im Store? Die Stichworte

  • Go-eCharger
  • Go
  • eCharger
  • GoeCharger und
  • Wallbox
    liefern bei mir keine Treffer.

LG Maik

Sicher?

2022-04-15_16-35-02

Da das Modul wahrscheinlich noch Beta ist, muss der Suchname exakt eingegeben werden :slight_smile:

paresy

Nein, das Modul ist als Stable eingecheckt. Die Beta habe ich erst vor ein paar Tagen abgeschlossen, da derzeit mit der Stable identisch…

Servus @Coyote ,
ich habe die aktuellste Version laufen (Stable).
Bei der Variable „bisher abgegebene Energie“ ist der Wert um den Faktor 10 zu hoch, wenn man die Option „Updates via MQTT“ aktiviert.
Bei einer Aktualisierung im Rahmen der zyklischen Datenabruf ist die Anzeige korrekt
Der Rest klappt „wie eine 1“ :smiley:
VG
Joe

+1
Jepp, das ist so, Faktor 10 zu hoch, kann ich so bestätigen.
Gruß Achim

Danke für den Hinweis.

So sehr ich die GO-eCharger Wallbox mag (und ich empfehle sie immer wieder weiter)… so sehr treiben mich die Jungs beim Software-Engeniering in den Wahnsinn. Instabile Versionen (=Veränderungen der gelieferten Werte-Einheiten), unterschiedliche Einheiten in den API-Versionen und im MQTT… wer auch immer sich sowas ausdenkt denkt jedenfalls in keinem Moment an die Nutzer… :roll_eyes:

Also…

In der HTTP-API-V1, welche ich immer noch nutze, kommt der Wert „eto“ (TotalEnergy) als .1 kWh. Wenn ich also 130 bekomme, dann sind das 13kWh.
In der HTTP-API-V2 und im MQTT wird hier allerdings nun Wh geliefert… es müsste also ein Wert von 13000 sein, welchen ich natürlich immer noch durch 10 teile. Macht 1300 kWh in der Anzeige statt 130kWh.

Soviel mal zur Erklärung, warum es zu solchen unschönen Dingen kommt…

Ich mache gerade einen internen Test (dazu sende ich ein paar von euch eine Einladung für die Testversion des Moduls). Bitte testen, ob der Wert dann ok ist (ich kann derzeit kein MQTT testen). Dann Update ich die Stable.

Hallo @Coyote,
danke für die schnelle Reaktion.
Irgend einen Grund muss es doch haben, dass die Box so günstig ist. :see_no_evil:

Habe eben die Testversion installiert und was die „bisher abgegebene Energie“ betrifft sieht alles gut aus.

Muss schauen wie es beim nächsten Laden ist. Beim Aktiv/Inaktiv setzen kommt ein neuer Wert und der ist in Ordnung.
Gruß Achim

Super. Dann mache ich ein Update auf die Stable.

Hallo Leute,

ich bastle gerade einige Scripts (auf 80 laden, Überschuss laden, etc…), sieht aktuell gut aus. Tolles Module! Danke!

Nur irgendwie startet mein ZOE immer automatisch die Ladung sobald ich Ihn an die go-e stecke. Obwohl die Wallbox auf „nicht aktiv“ gesetzt wurde. Habe ich was vergessen oder was mache ich falsch.

@Coyote Habe heute auf MQTT gewechselt und es passen leider einige Variablen nicht mehr. Im Leerlauf war es OK aber beim laden werden nun falsche Werte übermittelt.

„bisher abgegebene Energie“ zeigt statt 230 nun 2300 an
„Ampere zum Fahrzeug L1“ zeigt 1,6 statt 16

Leistung zum Fahrzeug L1 passt komischerweise wieder.

Für die bisherige Energie ist heute ein Update rausgekommen :wink:

Die Ampere muss ich mir anschauen. Vermutlich auch ein unterschied zwischen API V1 und V2….

Ja. Aber das Update habe ich bereits drauf :wink: