PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Hallo Coyote,
wünsche Dir schöne Urlaubstage. Vielleicht darf ich nächste Woche mit einer Antwort rechnen.
Danke.
Grüße von Ekkehard

Hi.

Meine Boxen sind noch auf 52.1

Da ich immer wieder Fehler und inkompatible Änderungen in den neuen FE Versionen entdecke, ist meine Motivation, neue FW einzuspielen eher begrenzt.
Selten galt es mehr als beim GoE: Never change a running System - zumindest wenn es keinen konkreten Grund (ein durch eine neue Version behobenes Problem) gibt.

Den Beitrag nochmal hochschieben, vielleicht hat jemand eine Antwort oder Erfahrung?

Sorry, hab das überhaupt nicht mehr auf dem Radar gehabt.

Ich gehe davon aus, das du die Option „automatische Aktivierung des Chargers bei erneutem Anschluß eines Fahrzeugs“ meinst.

Der GO-eCharger hat die Option, das Laden nach einer bestimmten Energiemenge automatisch zu beenden (dafür gibt es ja die Möglichkeit im Modul, die zu ladende Reichweite (anhand des im Modul hinterlegten Durchschnittsverbrauchs) zu setzen).
Leider scheint es so zu sein (bin mir da auch nicht 100% sicher und es mag sich durchaus im Laufe der FW Versionen geändert haben), das der GO-eCharger anschließend bei einem Neu-Anschließen eines Fahrzeugs das Laden nicht mehr automatisch startet (auch wenn’s so eingestellt ist). Aus diesem Grund habe ich dem Modul die genannte Optionen „automatisches Reaktivieren“ gegeben.

Die Funktion: Wird ein Fahrzeug angeschlossen, wird automatisch das Laden gestartet, auch wenn der GO-eCharger es selbst nicht machen würde (wg. des beschriebenen Verhaltens).

So ist das Ganze auch dokumentiert…

Gegenfrage: Funktioniert etwas nicht oder ist die unklar, wie du etwas gewünschtes Realisieren kannst?

Ich meinte eher das:
Das Fahrzeug hängt an der Ladung aber die Wallbox ist noch deaktiviert. Wenn ich sie dann erstmalig aktiviere, fängt das Auto auch an zu laden. Wenn ich dann aber die Wallbox deaktiviere (z.B. weil für eine PV-Überschussladung gerade Bewölkung herrscht oder andere Verbaucher den Vorrang haben) und zu einem späteren Zeitpunkt die Wallbox wieder anschalte, dann setzt es die Ladung nicht fort. Bzw. erst dann, wenn ich den Stecker einmal abziehe und wieder anschließe.
Meine Frage war, ob das generell so ist oder ob ich da etwas übersehen habe? Das ist nicht das „automatische Aktivierung…“, wie ich es jetzt von dir verstanden habe aber nicht nutze.

Hi,

Das sollte eigentlich funktionieren, solange es das Auto auch macht. So mache ich es auch. Ich gehe davon aus, das du mit “setActive” die Box startest/stopst (und nicht die maximale Lademenge benutzt!)

Ich hatte schon einen Zoe und jetzt einen Kia, die haben beide das Laden nicht fortgesetzt.
Ich beende das Laden entweder in deinem Modul mit dem Schalter „Wallbox aktiv“ oder in der Go-e-App. Das macht nach meiner Erfahrung das gleiche.
Aber vielleicht liegt es wirklich an den kleinen Autos?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir hat es mit eGolf, Mini SE und 530e Hybrid geklappt. Und andere haben mit Tesla usw. auch keine Probleme.

Wenn dein Wagen lädt, und du z.b. über das Webfront manuell das Laden beendest (was ja ein SetActive(false) ist), kannst du dann 2 Minuten später wieder über das WebFront das Laden starten (=SetActive(true)) ? Das sollte eigentlich problemlos gehen (mal abgesehen davon, wenn das Fahrzeug wirklich mal zickt, aber das machen meine sehr selten).

Die Box hat ja durchaus eine gewisse eigene Logik. Wenn man ihr sagt: Lade max. 10kWh (oder andere Zeitsperren etc.), dann startet sie nicht mehr, wenn das aktuell angeschlossene Fahrzeug 10kWh geladen hat! Dann muss man die zu ladende Menge auf „0“ setzen, damit die Schranke nicht mehr gilt. Das Ganze nur als Beispiel, was da quer schießen kann.

Hi…

Hast Du mal versucht in der App unter Einstellungen-Auto den Schalter „Ausstecken simulieren“ zu setzen?
Das müsste eigentlich Dein Problem lösen…

Grüße Jochen

Dieses „Ausstecken simulieren“ habe ich bisher noch nie gebraucht. Warum sollte das bei der Zoe oder dem Kona für diesen „Trivialfall“ notwendig sein?

Mir ist das nur mal beim Phasenwechsel über den Weg gelaufen, wo wohl manche Fahrzeuge Probleme haben und nur bei ersten Starten die Phasenzahl ändern können (leider auch bei meinem kommenden iX3, wo wohl auch das „Ausstecken simulieren“ nicht helfen soll…)

Ich finde diese Einstellung nicht. In der originalen App von Go-e? Aber auch in dem Modul nicht.

Ja, direkt in der Go-e App unter Einstellungen-Auto.

Das habe ich irgendwie nicht. App-Version 2.4.2, Firmware 041.0 und Hardware V2.

Ganz verstehen tue ich das auch nicht…

Bei meinem 330e habe ich wie Du schreibst auch überhaupt keine Probleme.

Aber ich vermute, dass dies schon für andere Fahrzeuge relevant ist, da man z.B. Zoe und andere Fahrzeuge einstellen kann und dann genau der Schalter gesetzt wird.

Grüße Jochen

App habe ich die gleiche Version. Habe allerdings Hardware V3 mit Firmware 53.0. Das könnte der Unterschied sein…

Grüße Jochen

Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Da scheint es vielleicht wirklich an der Hardware V2 zu V3 liegen.
Danke!

Ich habe letztens von Hardware V1 auf V2 gewechselt und auch mit der V1 nie Probleme gehabt.

@Coyote: Hast Du die Option/Einstellung in der App bei Hardware V2?

@Ubari: Kannst Du die Firmware bei V1 noch updaten? Vielleicht würde das schon helfen…

Grüße Jochen

Sorry, Tippfehler. Ich habe nur noch die V3

Mein, Firmware 041.0 ist auf dem neuesten Stand.
Bei Gelegenheit schaue ich bei einem Kollegen mal, welche Version er hat und probiere dort mein Problem einmal.