PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Hallo Coyote,
danke für Deine Hilfe. Klar damit kann ich starten, wenn das e-Auto in der Garage an der Wallbox angeschlossen ist. Audi hat Lieferprobleme.
In der go-e-App ist keine weitere Einstellung notwendig? Möchte verhindern, dass nachdem ich das Ladekabel eingesteckt hat sofort mit der Ladung gestartet wird.
Noch eine kurze Rückfrage: hat die Beta Version einen größeren Leistungsumfang?
Wünsche Dir ein gutes neue Jahr und Danke.
Grüße von Ekkehard

Beim GO-eCharger kannst du unter dem Punkt „Zugriffsverwaltung“ nur zwischen „offen“ und „Authentifizierung erforderlich“ wählen. Beides startet (meine ich) das Laden sofort (bzw. nach Authentifizierung). Probiere es mal aus. Ich bin mir da nicht sicher. Kann auch sein, das du das Laden dann in der App starten musst, weshalb ich dem Modul den „automatischen Start“ (die Checkboxen in den Einstellungen des Moduls) beigebracht habe.

Darüber hinaus gibt es ja auch noch den „Ladetimer“. Hier kannst du auch dein Zeitfenster „22:00 - 6:00“ einstellen, und dann macht die Box alles von selbst. Dort gibt es auch eine „Sofort-Start-Option“ (2x Drücken des GO-eCharger-Knopfes).

Ansonsten: Registriere einfach das Skript auch auf die Statusänderung des GO-eChargers. Dann wird das Laden zwar ggf. gestartet (vom GO-eCharger), aber das Skript pausierte es sofort wieder.

Ich nutze das alles nicht, da ich im Haus alles via IPS steuere (und eben auch spontan zwischen den Modi wechseln will). Zudem soll meine Frau nicht extra mit Apps, IPS, etc. rumjonglieren müssen. Sie nutzt IPS (typischerweise am Touch in der Küche) und gut ist :wink:

Hallo,
ja hatte ich irgendwie vergessen bei zuschreiben, es ist ein 500e.
Danke für den Link, lese mich gerade mal da ein.

Hallo Coyote,
soweit alles ok, warte jetzt nur auf mein E-Auto, damit ich live testen kann.
Frage: was kann die Beta-Version mehr als die aktuelle Version?
Grüße von Ekkehard

Die Readme‘s im GIT sind gepflegt. Der Version2 Branch ist die Beta. Werde aber wohl bald daraus die Stable machen.

Im Wesentlichen kommt Phasenumschaltung, ein neuer Befehl für‘s Überschussladen sowie die MQTT Unterstützung.

Hi,

hab heute meinen V2 gegen einen V3 getauscht und Firmware aktualisiert.
Ich habe bei den Leistungen um den Faktor 10 zu hohe Werte, als statt 10,9kW 109kW zum Fahrzeug.

Phasenumschaltung funktioniert super!

Danke, Sebastian

Was meinst du mit „Faktor 10 zu hohe Werte“?

Bei mir ist z.B. die „Aktuelle Leistung zum Fahrzeug“ korrekt mit 3,8kWh angegeben (hybrid, 1phasig, 16A - auch wenn das nur 3.62kW sein dürften). Ich nehme die Werte direkt vom Charger und rechne sie anhand der Leistung (L1/L2/L3 durch 3) hoch.

Welcher Wert zeigt bei dir denn das 10fache an? Und: Welche FW hast du (nicht, das da mal wieder was verrutscht ist…)

@Buzz2912
Mit „tauschen“ meinst du Neukauf oder gibt es eine Aktion in der man einen V2 in einen V3 upgraden kann?
Gruß
Thomas

Leider nicht. Habe verkauft und gekauft




Eine Aktion gab es… nannte sich KfW 440 oder so… :wink:

@Buzz2912 Welche Profile haben denn deine Variablen?

„Leistung zum Fahrzeug L1“ hat z.B. im Standard GOECHARGER_POWER.1 mit der Konfiguration:

Das sieht anders als, als bei dir (2 Nachkommastallen). Erklärt jetzt aber noch nicht, warum du 340,00kW hast. Verwendest du die Datenkorrektur? Wenn ja, mit welchen Werten?

Und: Verwendest du MQTT?

Ich habe die 52.1 auf meinen Boxen. Vielleicht rufst du den Status beim Laden mal manuell ab (über die http://xxx.xxx.xxx.xxx/api/status) und postest/schickst mir das Ergebnis.

Laut API Doku wird die Leistung auf L1 in 0.1kW geschickt (36 = 3.6). Ich teile also durch 10. Nicht, das die neuerdings meinen, sie müssten 3600 schicken (/10 = 360). Wäre leider nicht das erste Mal, das ihnen die Dezimalstelle verrutscht. Aus diesem Grund gilt bei mir insbesondere beim GO-eCharger: Never change (update) a running system.

Hi,

habe das Modul inkl Profile neu installiert und den Charger neu angelegt. Leistung ist immer noch 10fach.

Ich schick Dir den Status per PN. Da steht mir zuviel drin für hier.

MQTT nutze ich.

Sebastian

Downgrade auf die von Dir verwendete 52.1 bringt auch keine korrekte Leistung. Zumindest bei mir nicht.

Gruss S.

Das ist natürlich interessant… (notiere ich im Report)

Bzgl. des Downgrades: Vielleicht liegt es auch an MQTT in der 52.1. Schalte MQTT mal ab und Polle die Daten regelmäßig, da ich beim Pollen das Status-API verwende. In der 52.1 habe ich bereits einen weiteren Fehler/Unterschied zwischen der V1 und V2 API gefunden. Ggf. ist der MQTT da auch abweichend…

@ALL: Bitte NICHT die 52.2 des GO-eChargers verwenden! Da sind scheinbar ungeklärte Fehler drin!

Symptome:

  • Fehlermeldungen bzgl. „A non-numeric value encountered“. Ursache: API Fehler bei „adi“

  • Falsche Werte bei der Ladeleistung - (Faktor 100 bzw. 10 zu hoch; API Fehler bei „nrg“
    Dies versucht die Modul-Beta zu erkennen und zu korrigieren.

  • Falscher Zählerstand (Faktor 100 zu hoch). Ursache: API Fehler bei „eto“
    Hier ist korrigieren schwierig. Denn ob jemand bereits 10kWh oder 1000kWh mit der Box geladen hat kann das Modul nicht wissen…

Die Fehler sind alle nun bei Go-E im API Github als Issues gemeldet. Es tut mir echt leid, aber die Leute von GO-e schaffen es immer wieder, eine API zu versauen :face_with_symbols_over_mouth:

Hallo Coyote,
habe aktuell die Firmware V052.2 im Einsatz und bisher keine Fehler entdeckt.
Gestern wird in der App der Update auf die V053.1 vorgeschlagen.
Mit meinen bisherigen positiven Erfahrungen hätte ich das Firmware-Update durchgeführt.
Hast Du das neueste Update schon mal installiert?
Danke.
Gruß
Ekkehard

Das steht in einem der ersten Beiträge von 2018. Was heißt das?
Ich habe festgestellt, wenn ich die Box einmal ausschalte, dann kann man sie zwar wieder einschalten, aber die Ladung beginnt nicht wieder. Das geht sowohl in IPS nicht als auch in der Go-e-App. Allerdings habe ich es auch schon geschafft, dass das Laden wieder loslief. Ich kann es aber nicht reproduzieren.

Hallo Coyote,
würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke.
Gruß
Ekkehard

Bin aber aktuell im Urlaub :wink: