PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Servus,
das geht ja sensationell schnell :slight_smile:
Schieflast ist auf 16A eingestellt …

Und die Phasen-Umschaltzeit von 1 Minute ist jetzt ok … das Modul soll ja auch für andere passen :grin:

So, jetzt muss ich aber erst mal wieder etwas rum fahren, damit ich wieder etwas in den Akku laden kann.

Neue Beta-Version:

  • Semaphore schützt den Befehl „setCurrentChargingWattWithMinimumAmperage“, so dass dieser jetzt auch alle paar Sekunden gerufen werden kann. Wenn allerdings die Phasenumschaltung notwendig war (unter Berücksichtigung der eingestellten Wartezeiten), dann macht der Befehl nichts, solange diese nicht beendet ist (die Ausführung wird übersprungen).

  • DebugLog: Bei den Sonderfunktionen kann jetzt ein DebugLog aktiviert werden, welches ich nach und nach ausnutzen werde. Aktuell sieht man Meldungen beim Ablauf vom Befehl „setCurrentChargingWattWithMinimumAmperage“ (mit was wurde er gerufen, was soll das Ergebnis werden, etc.).

Hallo Coyote,
danke für das super Modul. Habe diese Woche den go-eCharger V3 mit FW 052.1 installiert.
Alles lief perfekt. App und Dein Modul. Danke.
Anfängerfrage: wenn ich z.B. mein E-Auto um 22:00 bis 06:00 mit dem NT Tarif laden will, dann schreibe ich ein Script das um 22:00 Uhr mit dem Befehl GOeCharger_Activity setze Wallbox auf true und um 06:00 Uhr auf false? Das Ladekabel kann ich aber schon vor 22:00 Uhr mit dem Auto verbinden?
Sorry für diese Frage, aber jeder startet mal…
Ferner wie kann ich ggf. auf Deine Beta Variante wechseln? Wo sehe ich Deine Versions-Nr?
Danke und Grüße von
Ekkehard

Hi,

zur Beta wechselst du über den Store („weitere Optionen“ - dort kannst du den „Kanal“ wechseln).

Ansonsten ist deine Annahme richtig. Du darfst allerdings im Modul die Optionen zur „automatischen Aktivierung“ nicht nutzen und musst auch den GO-eCharger entsprechend konfigurieren, wenn er nicht sofort losladen soll, sobald du dein Fahrzeug verbindest.

Ggf. richtest du dir eine Variable ein, mit unterschiedlichen „Lademodi“ (z.B. „Sofort laden“, „Nachtladen“, etc.). Dann ein Skript, welches auf Änderungen am GO-eCharger (z.B. „Status“) sowie per Timer-Event (alle 5min.) reagiert und dann anhand der Einstellung den Charger aktiviert/deaktiviert, etc.

So mache ich es und unterscheide zwischen „manuell laden“, „Ziel-Laden“ (hier werte ich den SoC meines Fahrzeugs aus und starte/stoppe bei unter/über X%) und „PV Laden“ (hier wird nur mit Überschuss der PV Anlage geladen).

Hallo Coyote,
danke für die schnelle Antwort. Die Einstellung im Modul habe ich gefunden, die Einstellung in der App leider nicht, wo finde ich diese Einstellung? Sicherlich unter „Einstellungen“
Danke und Gruß
Ekkehard

Da müsste ich auch schauen. Du willst ja nicht, dass das Laden sofort los geht. Vermutlich kannst du das nur verhindern, wenn du im GO-eCharger auf RFID gehst.
Ich würde es über ein Skript machen. Dann springt das Laden ggf. sofort an, wird aber durch das Skript dann auch sofort wieder pausiert.

Hallo Coyote,
bin aktuell dabei mit ips-studio/view mir eine Maske für den charger zu erstellen.
Hab’s schon richtig verstanden, dass ich bei der Variable eine Aktion (script) erstellen muss, damit ich mit den GOeCharger Befehlen die mit den Set-Befehlen zurückschreibe.
Danke für die Hilfe
Gruß Ekkehard

Hi,
ich habe jetzt deine Frage nicht wirklich verstanden. Die Variablen, die mein Modul anbietet, haben Standard-Aktionen. Da musst du nichts machen.
Wenn du natürlich eine eigene Variable anlegst und dort auf eine Änderung reagieren möchtest (und sei es auch nur, einen Wert um zu schalten), dann musst du natürlich ein Skript als Aktion hinterlegen.
Gruß
Coyote

wollte z.B. den aktuell verfügbaren Ladestrom von 6 A auf 10 A ändern. In der Auswahlliste erscheint die 10 A, auch wenn diese 10 auswähle ändert sich der Wert nicht. Der Wert bleibt bei 6 A. Ich sehe dies in der symcon Verwaltungskonsole, das der Wert sich nicht geändert hat.
Wenn ich den Ladestrom in der App ändere, wird der neuenWerte in ip-symcon angezeigt, das klappt.
Wenn ich in der ip-symcon Verwaltungskonsole den Wert des Ladestrom von 6 auf 10 ändere, dann erscheint kurz die 10 und 3 Sekunden später wieder die 6 A
Hab es jetzt noch mit den GoeCharger Befehlen getestet:
$wert_back = GOeCharger_setCurrentChargingAmperage(29747, 10);
echo $wert_back;
der Rückgabewert ist die 6
Das Schreiben des neuen Wertes wird nicht ausgeführt. Soweit meine Test’s
Was mir jetzt noch eingefallen ist, kann es sein, das die Änderung nicht ausgeführt wird, weil ja noch kein Auto mit dem Ladekabel verbunden ist?
Danke für den prüfenden Blick.
Gruß Ekkehard

Schaltest du in IPSView um, oder im Webfront? Im Webfront sollte es gehen

Guten Abend,
ich nutze ipsview.
Wenn ich das Script mit diesem Befehl aufrufe:
$wert_back = GOeCharger_setCurrentChargingAmperage(29747, 10);
echo $wert_back;
wird der neue Wert nicht geändert. Das hat mich schon verwundert.

Habe mal mit diesem Befehl die Helligkeit verändert,
GOeCharger_setLEDBrightness(29747, 206);
das klappt einwandfrei. Also passt die Verbindung zur Wallbox soweit.

Danke für Deine Hilfe. Gruß Ekkehard

Hallo Coyote,
ich glaube der Fehler liegt bei mir, denn in den Grunddaten habe ich die elektrische Absicherung auf 6 A eingestellt, dann kann der Ladestrom nicht größer als 6 A sein. Habe diesen Wert auf 16A geändert und schon klappt mein php Testscript.
Bezüglich webfront und ipsview gibst Du mir noch eine Info, wie ich vorgehen muss?
Danke für Deine Hilfe. Gruß Ekkehard

Webfront und IPSView sollten bei vorhandenem Aktionskript funktionieren. Viele meines Attribute haben Standard-Aktionen. Da muss nichts codiert werden.

Guten Abend Coyote, danke für Deine Rückantwort.
Mein Hauptproblem mit der el.Absicherung war die Grundursache werde morgen weiter testen.
Bei num Fehler, wo es keine Auswahllisten gibt, werde ich dann in ipsview man ein Script erzeugen müssen, denn Eingabe kann man nur in String-Felder machen.
Gruß Ekkehard

Hallo Coyote,
danke erst einmal für dein Modul.
Den SoC des Fahrzeugs bekommst du mit direkter Auswertung des Fahrzeugs, oder?
Ich finde nichts bei Go-e wo der den SoC des Fahrzeug anzeigt.

Gruß Achim

Hi,

Bei Typ2 Verbindungen (in Gegensatz zu CCS) werden keine Batterie- oder Fahrzeugdaten mit der Wallbox ausgetauscht. Somit weiß die Wallbox nichts vom Fahrzeug (ausser der abgestimmten Ladeleistubg). Leider.

Den SoC hole ich mir über das BMW Connected Drive Modul direkt vom Fahrzeug bzw. über dessen Herstellerportal. Je nach Fahrzeug muss man halt schauen, wie man da an die Daten kommt.

Gruss
Coyote

Hallo Coyote,
ja hatte eben schon sowas in der Art gelesen.
Will ich mal schauen, ob ich irgendwie daran komme, ist zwar ein Spaß Auto und macht beim Fahren Riesenspaß, aber bei Fiat wird so etwas wahrscheinlich eine unlösbare Aufgabe.

Gruss
Achim

Fiat 500e?

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?t=2706&start=10

OpenWB versucht auch an alle möglichen Daten der Fahrzeuge (für denselben Zeck) zu kommen.

Hallo Coyote,
nachdem ich nun die wallbox Daten anzeigen und ändern kann komme ich auf meine Eingangsanforderung zurück: was muss ich in den entsprechenden Stellen ändern, damit z.B. um 22:00 das Auto automatisch lädt und um 06:00 endet, sofern das Ladekabel eingesteckt wurde?
Würde gerne auch Deine Aufwände bezahlen. Danke für Deine Hilfe.
Grüße von Ekkehard

Hi,
im Grunde hast du alles, was du brauchst.

Ich würde einfach ein Skript nutzen, welches per Timer-Event alle 5min. läuft. Im Skript dann mittels der Uhrzeit die Wallbox aktivieren oder deaktivieren.

z.b.:

    $Uhrzeit = date( "H" )*100+date("i"); // Format HHMM, also 1905 für 1905
    if ( $Uhrzeit > 2200 or $Uhrzeit < 600 ) {
        GOeCharger_setActive( xxxxx, true );
    } else {
        GOeCharger_setActive( xxxxx, false );
    }

Denke, darauf kannst du aufbauen :wink: