PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Vielen Dank, für das super Modul habe es gerade installiert und funktioniert sofort ohne Probleme. :slight_smile:

Was mich mal interessieren würde, wir ihr die Visualisierung umgesetzt habt? Da fehlt mir momentan noch die richtig Idee, ausser alle Variablen untereinander.

Danke & VG Thomas

Sieht bei mir dank IPSView (links) und Webfront so aus:

Da ist aber nicht nur der GO-eCharger involviert, sondern auch das BMW Connect Modul sowie eine selbst programmierte PV Ladesteuerung (basierend auf meinem RCT Power Modul).

Wie immer geht es bei der Visualisierung ja nicht um eine technische Sicht auf die Geräte sondern um eine Benutzersicht.

Danke Coyote,

das sieht schon sehr gut aus.
Hat jemand noch andere Vorschläge?

Servus @Coyote ,
ich komme nochmals auf die Phasenumschaltung zurück.
Laut API V2 ist das der Parameter „fsp“ (forcesinglephase).
Ein Wert „false“ erlaubt 3phasiges laden; „true“ erzwingt einphasiges Laden.

Der API2 Befehl:
http://192.168.xxx.xxx/api/set?fsp=true //einphasig
http://192.168.xxx.xxx/api/set?fsp=false // dreiphasig

Es wäre toll, wenn du den wert und die Bedieung in das Modul einbauen könntest.
Alle, die Hardware 3 und eine Firmware ab 051.4 haben können das nutzen.

Danke

Hi,

eine SEHR interessante Information. Dies (die Phasenumschaltung) ist genau die einzige Schwachstelle, die ich aktuell an meinen GO-eChargern habe.
Ich werde mir jetzt erstmal meine GO-eCharger gegen V3 Versionen austauschen (und dann gehen meine bisherigen in die Bucht) und dann werde ich sicherlich auch diese Umschaltung in mein Modul einbauen. :wink:

Gruß
Coyote

Sehr gut,
bis dahin löse ich das mit einem separaten Skript👍

Übrigens klappt das „im laufenden Betrieb, die Wallbox unterbricht kurz das Laden ind startet mit geänderter Phasenzahl neu.

Danke

:lying_face: mit der Firmware 051.4 hat die Umschaltung geklappt…mit 051.8 funktioniert es nicht mehr … ich teste in den nächsten Tagen mal diverse Varianten…

Och nö… schludern die immer noch bei den FW Updates rum?
Ei. Paar einfache Testroutinen könnten die ihrem Entwicklungsprozess schon spendieren… :neutral_face:

Meine zwei V3 Homefix+ liegen schon hier rum :wink:

So, nun habe ich abschließen getestet…
http://192.168.xxx.xxx/mqtt?payload=fsp=1 //einphasig
http://192.168.xxx.xxx/mqtt?payload=fsp=0 //dreiphasig
klappt.
Allerdings muss man natürlich in der APP zuerst MQTT aktivieren.

Über die API-Befehle habe ich die Umschaltung nicht mehr zustande gebracht.
Aktuell getestet mit Hardware V3 und Firmware 051.8 (am 30.10.21 aktuelle Version)

@JoeB So, meine Installation ist angepasst.

Aktuell haben meine V3 die Firmware 50.1. Die neueste Version ist die 51.9. Nach deiner negativen Erfahrung mit der 51.8 bin ich aber vorsichtig. Ist das Problem mit der Phasenumschaltung in der 51.9 behoben? Sonst würde ich erst einmal auf der 50.1 bleiben.

Ansonsten denke ich über folgende Neuerungen nach (ist noch nichts realisiert):

  1. Aufnahme der Phasenumschaltung als Attribut und Befehl

  2. Zusätzlicher Befehl zum Setzen der Wh (anstatt A) sowie eines Konfigurationsparameters, ob automatisch eine Phasenumschaltung durchgeführt werden soll.
    Idee: Man kann die Wh setzen (Beispiel: anhand PV Überschuss), und das Modul ermittelt dann die benötigten Phasen und Ampere und setzt diese automatisch anhand der möglichen Kombinationen mit dem Fokus ggf. 1phasigem Laden.
    Beispiele:
    „setze 1500Wh“ → es werden 6A/1phasig gesetzt
    „setze 3000Wh“ → es werden 13A/1phasig gesetzt
    „setze 6000Wh“ → es werden 8A/ 3phasig gesetzt
    Hintergrund ist das Problem, das man, wenn man möglichst nur seinen eigenen PV Überschuss laden möchte, bei z.B. 3kWh Überschuss das Fahrzeug nicht 3phasig laden kann (3230V6A = 4.14kW minimale Ladeleistung), weshalb man in diesem Fall 1phasig laden muss. Ich würde dann im Bereich 1.38kW - 3.68kW (16A) bzw. 3.91kW (17A) 1phasig laden, und darüber erst auf 3phasig umschalten (dann 6A = 4.14kW - 11kW (16A) bzw. 22kW (32A)). Das dürfte die Integration in eine PV Steuerung vereinfachen

  3. Neue optionale Option MQTT Updates statt Pollen via Status-API (V1)
    Ggf. schreibe ich auch via MQTT, was mir aber keine Mehrwert bietet

Hat sonst noch jemand Ideen/Vorschläge, was man einbauen könnte? Nur für den Fall das ich eh dran rumschraube und es leicht einbauen könnte :wink:

Servus,
ich schalte aktuell die Phasen per MQTT (nicht per per API) …das läuft stabil.

Ich werde deine neue Version in den nächsten Tagen testen.

Top und DANKE!

Hi,

die Version ist noch nicht da. Wäre trotzdem nett, wenn du ggf. auf die 51.9 upgedatet haben solltest, ob das API Kommando wieder geht.

MQTT zum Empfangen steht schon bei mir auf der Liste. MQTT zum Senden probiere ich ggf. auch noch aus (dann könnte man komplett auf MQTT wechseln).

[Update] Ich habe meine erste Box auf 51.9 aktualisiert. In der 50.1 lief das Ändern von „fsp“ überhaupt nicht. Mit der 51.9 läuft es mit der API_V1 problemlos. Der Punkt ist also schon mal in der Mache :wink:

Servus Coyote,
ich habe die 51.9 aktiv …
Testreihe:
go-e HW V3; SW 59.1; lokale HTTP API V1&V2 aktiviert; MQTT inkl. schreiben aktiviert

Statusbafrage: http://192.168.11.92/api/status?filter=fsp → {„fsp“:true} / {„fsp“:false}

http://192.168.11.92/api/set?fsp=false → {„fsp“:„fsp: tried to set api key without setter (false)“} → Wert wird nicht geändert
http://192.168.11.92/api/set?fsp=0 → {„fsp“:„fsp: tried to set api key without setter (0)“} → Wert wird nicht geändert
http://192.168.11.92/mqtt?payload=fsp=0 → Wert wird geändert

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

VG
Joe

Hi,

Danke. Lustigerweise schicke ich schon immer die Befehle via matt?payload an die Box :wink:

fsp und meinen „PV Befehl“ habe ich schon drin.

Jetzt mach ich mich an den MQTT, so dass man nicht pollen muss (sende aber noch über den http-mqtt-Befehl)

Neue Beta „2.0“ ist im Store. :wink:

Bitte um Test und Feedback.

Servus,
ich habe das Modul heute installiert (die Installation war schmerzfrei über „neu installieren“)

Top: Wartezeit zwischen Ladestart/Ende …meine Wiedereinschaltsperre kann endlich in den Ruhestand :slight_smile:

Wunsch: die Wartezeit zwischen Umschalten 1-/3phasig ist mit Minimum 5 Minuten meiner Meinung nach zu lange.
Ich habe in den letzten Monaten immer mit 20 Sekunden umgeschaltet;
die Wallbox selbst hat eine Zwangspause von mindestens 10 Sekunden.

Der neue Befehl GO-eCarger_Set CurrentChargingWatt ist gut!!

Ich beobachte das Modul in den nächsten tagen intensiv.

Danke!!!

Ich habe das Umschalten zwischen dem 1- und 3-phasen ausprobiert. Es braucht ca. 20-30sek., bis die Ladung wieder einsetzt (über die App verfolgt). Daraus leite ich ab, das ein Umschalten innerhalb von Sekunden nichts bringt. Im Gegenteil. Die Box führt dann auch die Befehle nicht sauber durch (deshalb braucht der neue „SetCurrentChargingWatt“-Befehl auch ca. 30sek. Laufzeit. Oder hast du da andere Erfahrungen? Ist bei dir das Umschalten, wenn das Auto lädt, von 1- auf 3-Phasen (und andersherum) wirklich schneller (also bis das Auto auch wieder Strom zieht)?

Zudem frage ich mich, wie das Wallbox und Fahrzeuge finden, wenn man permanent die Phasen umschaltet oder das Laden Startet/Beendet. Das Umschalten der Ladeleistung selbst sehe ich da noch anders, wobei ich selbst dies nur 1x Minute mache.

ein 1-/3-phasigen Umschalten ist der Default ist auf 5 Minuten gesetzt, das Minimum sind 3 Minuten, für das Starten/Beenden der Ladung ist das Minimum 1 Minute (der Default auch bei 3). Hält du das wirklich für nicht ausreichen (also Minimum 3min./1min.)? Zudem wirken sich die Parameter nur beim neue „SetCurrentChargingWatt“-Befehl aus. Direkte Befehle werden auch direkt durchgeführt. Beim neuen Befehlt ging es mir (persönlich) um eine „1x Minute per Skript den PV Überschuss an die Wallbox senden, die macht den Rest“-Lösung.

Die Wartezeit für „Wiederanlauf nach einem Stopp“ ist völlig OK.

Also ich aktualisiere die Soll-Werte (für Ladestrom) alle 20 Sekunden…
Das hochfahren mit drei Phasen macht (zumindest der Tesla) schön sanft, er fährt eine Phase nach der anderen hoch, das dauert ca. 20 Sekunden von 0-16A.
Die go-e schaltet wiederum bei einem Phasenwechsel sauber weg (CP off), wartet eine gewisse Zeit und gibt dann die Ladung wieder frei (CP on).
Ich sehe da keinen Vorteil die Logik der Wallbox nochmal künstlich zu verlängern.

Ich würde natürlich auch gerne die Ladeleistung direkt setzten, damit meine manuelle Logik der Umschaltung komplett wegfallen kann, daher wäre mir persönlich eine kurze Umschaltzeit der Phasen lieber (und sehe auch keine technischen Bedenken).
zum Wert „SetCurrentChargingWatt“ …den kann ich „wörtlich“ nehmen und die Leistung in Watt angeben (z.B. 1400), die Wallbox macht dann daraus 1380W? (= 230V x 6A)

Danke

Hochlauf, drei Phasen, Tesla Model3

Umschaltung 3->1Phase über Wallbox:

…ich bekomme soeben die Info über die neue go-e Firmware 0.52 :frowning:

Erste Testablauf mit SetCurrentChargingWatt… (noch mit der Firmware 51.9)
Wert auf 1300 → keine Reaktion → OK
Wert auf 1400 → Ladestart mit dreiphasig 6A
Wert auf 0 → Ladevorgang stoppt Coole Sache !!!
Umschalten in der APP auf 1phasig
Wert auf 1400 → Ladevorgang mit 6A 1phasig
Wert auf 3600 → Wechselt auf 16A 1phasig
Wert auf 5000 → Wechselt auf 7A 3phasig
Wert auf 3000 → wechselt auf 6A 3phasig → kein Rücksprung auf 1phasig!
Wert auf 0 → Ladung stoppt
Wert auf 1400 → Ladevorgang mit 6A 1phasig

Ich muss also den Rücksprung 3->1phasig noch genauer Testen…

VG
Joe

Ich habe die 0.52 installiert. Scheint zu laufen, aber ich habe jetzt nicht alles getestet.

Neues Update für die Beta verkürzt aus das 1-/3-Phasen-Umschalt-Minimum auf 1 Minute.

Mein Problem:
Beim Testen fiel mir auf, das, wenn der GO-eCharger mit dem Umschalten noch nicht durch ist, er weitere Befehle ignoriert oder nicht sauber durchführt. Der „SetCurrentChargingWatt“-Befehl ändert ja nicht nur die Phasen, sondern eben auch die A. Damit das sauber passiert warte ich erst ab, bis die Phasen umgeschaltet sind (ein Delay von 25s. NUR wenn die Phasen umgeschaltet werden). Deshalb halte ich es, ohne das ich es jetzt länger testen konnte, für nicht sinnvoll, den Befehl häufiger als max. alle 30Sek. (eher 35sek.) zu rufen. Ggf. kann ich ja mal in der Beta die Spanne verkürzen (auf 15sek. oder so) und du kannst es testen, ob das bei dir besser gehen würde (bei meinem Mini denke ich nicht, das weniger als 30sek. klappen würden).

Danke für deine Testreihe. Welche „max. Schieflast“ hast du eingestellt? Daran orientiert sich der Befehl. 3000/230 = 13A. Wenn du weniger als 13A Schieflastschutz eingestellt hast => 3phasig laden und nur, wenn 6A unterschritten werden, schaltet er auf 1-phasig um, beachtet aber auch da den „Schieflastschutz“.