PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Ich möchte nochmal darum bitten, für eine Diskussion über den GO-eCharger und PV Laden einen eigenen Beitrag aufzumachen. Ich benutze dieses Thema Rund um das PHP Modul des GO-eChargers (Features, Fehler, etc.). So würde ich es gerne auch belassen (der Übersichtlichkeit halber) und hier nicht alle Anwendungen mit dem GO-eCharger Modul diskutieren wollen.

OK hier geht es weiter:

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte!

Ich hatte deinen Kommentar überlesen :frowning: Ich wollte ihn nicht ignorieren …

Es ist auch nachvollziehbar, wenn für die Weiterentwicklung (Features, Fehler … ) deines Modules (Hierfür auch mein herzlichsten Dank!!!) die Informationen besser zusammenbleiben sollen.

1 „Gefällt mir“

@Coyote Servus,
ich habe mir eine aktuelle go-e homefix besorgt. (HW V3; Firmware 050.2)
Die Verbindung läuft über das lokale WLAN.
Ich habe das Modul „go-eCharger“ (V 1.51) in meinem IPS V5.5 unter Win10 installiert…soweit so gut.

Beim Verbindungstest des Modul mit der go-e kommt folgende Meldung:


Notice: Undefined property: stdClass::$tmp in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\coyote.goecharger\go-eCharger\module.php on line 89

Was ist zu tun?

Danke
JoeB

Hallo Zusammen ,

könntet Ihr mir bitte helfen?
Wie muss mein Script aussehen um den Ladestrom einzustellen.

Was ist denn das Problem?

Mit

GOeCharger_SetActive( $Instanz, <true/false> ); // (de)aktiviert den go-eCharger

kannst du das Laden starten/beenden, und mit

GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( $Instanz, 8 ); // Setze den aktuellen Ladestrom auf 8 Ampere

kannst du die Ladeleistung zum Fahrzeug zwischen 6 und 32 A (je nach verfügbarer Leistung) regeln.

Funktioniert was nicht?
(aktuellste Firmware auf dem GO-eCharger installiert? Welche Modul-version nutzt du? Welche Firmware hat dein GO-eCharger?)

Es gibt wohl mit älteren FW Versionen ein Problem und ggf. auch mit neueren (da hat GO-e was geändert). Ich bin noch nicht dazu gekommen, alles neu durchzutesten.

Hallo,

ich kann aus dem Webfront alles bedienen!
Wenn ich ein Script schreibe und starte, in meinem Fall ```
GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( 42343, 8 ); // Setze den aktuellen Ladestrom auf 8 Ampere


Symcon ist Aktuell und der E charger ist Hardwareversion 2 und Software ist aktuell die neuste Verfügbare 040.0

Nutzt du die Stable, oder die Beta meines Moduls?

Habe die aus dem Store geladen in Symcon.

Probiere bitte mal die Beta (auch aus dem Store) aus.

Wie gesagt, gibt es da durchaus ein paar Ungereimtheiten, weshalb ich sowohl Stable als auch Beta nochmal genau bei mir mit der FW40 (die ich erst seit kurzem installiert hatte, nachdem auf einer meiner 2 Boxen ein Problem mit der API auftrat) durchtesten wollte.

Also bei mir funktioniert es ganz einfach mit
RequestAction(ID_Ladestrom_Variable, Gewünschter_Strom_inA);
Modul Version ist 1.5.1
Firmware Wallbox ist 040.0

Das Modul ist Super, vielen Dank dafür.

Sodele. Ich habe jetzt nochmal den Master geprüft und zumindest die Get/Set Methoden für das Aktivieren, Ladestrom setzen, LED Funktionen, Zugriffskontrolle und das Strompreisladen geprüft.

Diese sollten mit der Firmware 040 des GO-eChargers und den Modul Versionen 1.5.2 (gerade ins Review für den Store geschickt) als auch in der aktuellen Beta 1.6 funktionieren.

@drdigital Das indirekte Aktivieren via Webfront-Action (RequestAction) ist eigentlich der „unschöne“ Weg. GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage sollte funktionieren.

Also ggf. mit der 1.5.2 (kommt demnächst) bzw. der 1.6 Beta testen.

Das ist meine Fehlermeldung! Getestet mit Beta

Dir ist aber schon klar, das die GOeCharger Befehle auf das Modul selbst und nicht auf die Attribute angewendet werden, oder? :upside_down_face:

Nimm mal die Instanz-ID des GOeChargers…

Vielen, vielen Dank!!!
Jetzt funktionierts!

Hallo Coyote!
Auch von mir ein dickes Dankeschön für das Modul.
Ich habe einen go-eCharger HomeFix mit Hardware v3, dort kommen die Temperaturdaten nicht mehr mit dem Schlüssel tmp, sondern mit einem Array tma aus zwei Sensoren.
Ich habe auf Github mal ein Issue erstellt mit einem Anpassungsvorschlag…
Viele Grüße

da habe ich mit Go-E aktuell tatsächlich ein Problem. Die Sorgfalt bei ihren API Änderungen (z.B. „dws“ und jetzt ggf. das von die beschriebene „tmp/twa“) ist doch etwas „erschütternd“.

Ich selbst habe aktuell 2 GO-eCharger, Hardware V2 mit Firmware 040. Die Firmware 050 wird mir z.B. gar nicht angeboten (iOS App). Somit kann ich faktisch auch keine 050/051er FW Änderungen erkennen/anpassen oder testen!

Da wäre ich ggf. auf eine saubere API Dokumentation angewiesen (und hier schlampert GO-e leider etwas). Evtl. hilft hier, wenn ihr mir den /status Abruf zuschickt, damit ich erkennen kann, was das API anders macht. Aber wenn undokumentierte Werte geliefert werden…

Da hast Du wohl leider recht… Mit der neuen Firmware hat ja auch die APIv2 Einzug gehalten, eine Dokumentation habe ich hierfür leider noch gar nicht gesehen.
Auch zu meinem Support-Case, weil sich die API relativ häufig mit einem Lock-Fehler aufhängt, habe ich seit einigen Wochen nichts gehört.
Hier mal der Status-Response, hatte diesen bereits im Github gepostet:
{"version":"B","tme":"2607210800","rbc":"85","rbt":"1701934","car":"1","amx":"0","amp":"16","err":"0","ast":"1","alw":"0","stp":"0","cbl":"0","pha":"56","fsp":"0","tma":[23.625,28.375],"dws":"0","dwo":"0","adi":"1","uby":"0","eto":"0","wst":"3","fwv":"051.1","nrg":[225,224,226,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"sse":"123456","wss":"WLANSID","wke":"********","wen":"1","cdi":"0","tof":"101","tds":"1","lbr":"255","aho":"0","afi":"7","azo":"1","ama":"16","al1":"6","al2":"10","al3":"12","al4":"14","al5":"16","cid":"46847","cch":"16747008","cfi":"65280","lse":"1","ust":"2","wak":"******** ","r1x":"2","dto":"0","nmo":"0","sch":"AAAAAAAAAAAAAAAA","sdp":"0","eca":"0","ecr":"0","ecd":"0","ec4":"0","ec5":"0","ec6":"0","ec7":"0","ec8":"0","ec9":"0","ec1":"0","rca":"1","rcr":"1","rcd":"1","rc4":"","rc5":"","rc6":"","rc7":"","rc8":"","rc9":"","rc1":"","rna":"User 1","rnm":"User 2","rne":"User 3","rn4":"User 4","rn5":"User 5","rn6":"User 6","rn7":"User 7","rn8":"User 8","rn9":"User 9","rn1":"User 10","loe":0,"lot":32,"lom":6,"lop":50,"log":"","lof":0,"loa":0,"lch":0}

Firmware ist aktuell 051.1, der Response sah aber bei einer 050 identisch aus.
Firmwareupdates wurden bei mir erst angezeigt, als ich die Cluod in der App aktiviert habe. Davor kam immer „Keine Verbindung zum Update-Server“.
Vielleicht sind die neueren Firmware-Versionen aber auch nur für die v3…

Die folgenden Punkte habe ich gerade noch gefunden:

  • tmp - immer „0“, wurde durch das temperatur-array tma ersetzt
  • tma - array aller 4 Temperatursensoren in °C (z.B. [24.00,24.12,23.38,23.38])
  • amt - die maximale Amperezahl wenn diese durch die Temperatursensoren limitiert ist (bzw. „32“ wenn es nicht limitiert ist)
  • txi - das transmit interface und in der Home+ immer „0“

https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=72122962

Danke. Ich könnte ja vom TMA einfach den maximalen Wert in die bestehende Temperatur-Variable schreiben. Ich glaube nicht, das jemand die Einzelwerte in IPS brauchen wird.

Bzgl. der API V2 wäre wirklich mal eine Doku nicht schlecht.

Die Cloud habe ich nicht angebunden da ich eigentlich meine GO-eCharger nur über IPS ansteuere. Ich mag es nicht, wenn jedes Gerät „nach hause“ telefonieren möchte.

Generell gilt beim GO-eCharger aus meiner Sicht die alte IT Weisheit: Never change a running system!

Das mit dem Maximalwert ist vermutlich eine gute Idee…
Wäre vielleicht noch interessant, an welchem Sensor sich der amt richtet, siehe oben. Den Wert habe ich aber aktuell gar nicht im JSON, vielleicht taucht der erst bei einer Überhitzung auf.

Die Cloud brauche ich auch nicht, aber ohne den Switch gab es bei mir mit der v3 eben gar keine Firmwareupdates. Ich glaube, der Punkt kam in der App unter Android auch erst mit einem Update.

Mit dem Never change a running system bin ich voll bei Dir, meine go-e ist aber erst ein paar Wochen alt und muss sich erst noch bewähren. :wink: