PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Hi,
also ich vermute mal, das das Modul bei dir auf “Rot” (=Fehler) geht, weil du die Konfiguration entfernt hast (keine/ungültige IP Adresse), richtig? Das Modul versucht an der angegebenen IP Adresse einen GO-eCharger zu finden. Und da es dort dann keinen gibt, geht es auf Fehler.

Das wäre dann, aus meiner Sicht, grundsätzlich ok. Das “Problem” wäre eher optischer Natur (sonst passiert da nichts). Ggf. wäre es da tatsächlich besser, einen Austausch eines Chargers realisieren zu können, indem man "alte Zählerstände” im Modul eingeben könnte….

Du wirst richtig vermutet. Ja natürlich wenn der alte Charger nicht mehr da ist ist er auch bei ungeänderter Config nicht mehr unter seiner IP zu erreichen. Der neue hat eine neue IP bekommen. Ich wollte verhindern, dass die alte Instanz überschrieben wird. Und ja du hast recht es ist ein optischer Fehler, aber was soll ich sagen. Da bin ich eigen und es ist der einzige dieser Art. Ich wollte ihn beseitigten. Aber wenn nicht möglich muss man damit leben.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühen!

lg hagi

Ich schaue mal, ob ich dem Modul einen “Inaktiv” Schalter verpasse, so daß man es komplett “tot” legen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Modulversion 2.2.4 eingereicht. Dürfte demnächst nach Prüpfung verfügbar werden.

neu:

• Statistisch - Switch
    Womit man das Modul inaktiv legen kann, um es ohne Fehlermeldungen und konkrete Konfiguration im Baum behalten zu können
  • Zählerkorrektur (+ Offset)
    Sollte man den GO-eCharger getauscht haben (wg. Austausch, Upgrade, etc.) kann man hier Offsets für die 11 Zähler hinterlegen, so daß man den neuen Charger, dessen Zähler ja mit 0-Ständen anfangen zu laufen, mit derselben Instanz weiterverwenden kann.
    Einfach den Haken setzen und die alten Zählerstände als Offset-Werte eintragen.
5 „Gefällt mir“

TOP!!!

Danke Dir vielmals!

Modulversion 2.2.4 ist nun im Store, Beta und Test sind geschlossen.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert wie gewünscht TOP

DANKE + lg hagi

Hallo zusammen, gibt es hier vielleicht Tipps? ich habe das selbe Problem.

Aber welches nun?

lg hagi

Sorry, ich meinte das hier.

Da das meiste sich auf die App zu beziehen scheint: Wenn du das Modul deaktivierst (also die IP entfernst), hast du dieselben Probleme in der App?

Mein “Problem”: Ich nutze die Go-ECharger App überhaupt nicht (außer zum Updaten, was ich getreu der Regel “Never change a running system” auch nur selten mache (ich bin noch auf der 55.2)). Auch das Lade-Limit nutze ich selbst kaum (müsste es also gezielt testen), da ich über den SoC der Fahrzeuge steuere.

Auf welcher Software-Version ist der GO-eCharger?

Das mit dem Deaktivieren werde ich heute Abend mal testen.

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, was dieses Verhalten erklärt. Ich nutze die App auch nicht wirklich, lediglich für die Ersteinrichtung. Da aber dann schnell Probleme mit dem Laden auftauchten (5min Laden, dann wurde das Laden abgebrochen mit dem Hinweis: kWh Limit erreicht; Info: es ist kein Limit eingerichtet), habe ich mir den Status in der App angesehen und mit dem Modul verglichen. Im Modul steht dann unter Modus: Wallbox regelt selbst. Gestern Abend habe ich es iwie hinbekommen, dass im Modus nur Laden angezeigt wurde. Seitdem gab es jetzt keine Probleme mehr.

Der Charger ist ein Gemini Flex 11kW mit Hardwarerevision V4 und Software 59.4

Laden bzw. Nicht Laden ist bei mir angezeigt. Ggf. über IPS setzen und dann sollte es gehen.
Ladeende ist bei mir auf “0,0kWh” sowie ”deaktiviert”, Betriebsmodus “Basic"

Genau, so sieht es bei mir jetzt auch aus. Allerdings hatte ich auch iwie den Modus 0: “Wallbox regelt selbst” gehabt. Wenn das der Fall war, gab es Probleme mit dem Laden. Egal was ich gemacht habe über das Modul, nach ca. 5min hat der Charger das Laden abgebrochen.

Ich melde mich nochmal sobald ich das Modul deaktiviert habe und nur über die App den Ladevorgang starte.

Kurzes Feedback, das scheint eine Eigenart der App zu sein. Dort kann man entweder nur Laden oder “Fortsetzen im Modus Basic” aktivieren. Wenn man das aktiviert, Stoppt der Charger den Ladevorgang mit dem Hinweis: Nicht laden weil kWh Limit erreicht”. Allerdings ist kein Limit aktivert.

Vielleicht ist es auch ein Bug… Ich lass es jetzt wie es ist und Steuer alles über das Modul.

Also das habe ich auch, das ist aber nicht ein Thema der App sondern der Wallbox. Habe da auch mit deren Support probiert. Die können es zwar nachstellen, finden aber das Problem nicht. Da auch wenn du km.Limit deaktiviert hast in der Box kommt diese Meldung.

Keine Ahnung wieso. In der App muss man ab und an mal 2 x auf Laden drücken , im Modul hatte ich bis jetzt keine Probleme.

lg hagi