Fehlen da Log Einträge? Ich würde nach „setCurrentChargingWattWithMinimumAmperage: Target is 3phase(s) with 16A“ durchaus noch das eine oder andere vor einem „setCurrentChargingWattWithMinimumAmperage with 0Wh and 0A minimum“ erwarten…
Vielleicht gehe ich doch mal etwas zurück (vor 10 Tagen). Du schreibst:
Blockzitat
Start der Ladung: Der Wert 11000 (11kw) wird an eine Variable übergeben. Diese holt sich SetCurrentChargingWatt über GetValue und stößt den Ladevorgang mit 11 Kw an. Das alles klappt ohne Probleme.
Was meinst du mit „holt sich SetCurrentChargingWatt über GetValue“? Im Grunde ruft man ja einfach „setCurrentChargingWatt“ auf und gut ist. Das Modul macht den Rest. Will man eine Minimal-Ladung haben, dann halt „setCurrentChargingWattWithMinimumAmperage“
Genauso würde ein "setCurrentChargingWatt(xxxx, 0) das Laden beenden (eigentlich alles unterhalb von 1.380Watt (bzw. 4.140Watt, wenn nur 3 phasig geht), weil dann unter 6A gesetzt werden müssten).
Alles, was du dann schreibst, ist für mich unklar, da ich ja nicht weiß,
- Was macht der GO-e konkret
- Werden die Phasen gewechselt? (-> GO-e stoppt die Ladung, Auto zieht nach, GO-e startet selbstständig(!) wieder an, Auto zieht nach → da kann das mal etwas mit der Ladeleistung rappeln)
Dein Log sagt mir:
- 14:06 - du willst mit 11.5kW Laden (und das Modul will 16A, 3phasig setzen)
Da kein Phasenwechsel genannt wird, war man wohl auf 3phasig
- 14:07 - du willst mit 0kW laden (und das Modul will auf 0A, 1phasig wechseln)
Der Phasenwechsel wird gemeldet, also auch angetriggert
- 14:08 - du willst mit 0kW laden (und das Modul bleibt auf 0A sowie 1phasig)
Du schreibst
Blockzitat
Dadurch wird das Laden nach dem eigentlichen Ladevorgang mit einer Phase für weitere 5 Minuten geladen (bedingt durch hinterlegte Wartezeit zwischen ein-/ ausschalten)
Ich vermute also, das 5 Minuten (+/- 1) Wartezeit zwischen Ladestart/Ende eingestellt hast, richtig? Dann würde alles passen.
Wie gesagt. Ich mache das sehr ähnlich: 2 GO-e Charger, beide mit Wartezeiten (1+2 Minuten sowie 2+2 Minuten), alle Komfort-Funktionen aktiv:
Mein Ladeskript prüft minütlich den verfügbaren Überschuss meiner Solaranlage, verteilt diesen dann auf die 2 Wallboxen und setzt dann den jeweiligen kWh Wert mittels
GOeCharger_setCurrentChargingWatt(ID, Ladeleistung in Watt );
Und natürlich kommt es durch Phasenwechsel bzw. Wartezeit auch mal vor, das erst nach einem weiteren setzen der Ladeleistung diese wirklich gesetzt wurde (weil der GO-e oder das Auto noch mit was anderem Beschäftigt war). Und das funktioniert seit Jahren.