PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Herzlichen Dank für dieses Modul! Super Arbeit.
Eine bescheidene Anmerkung habe ich noch:
Im Github findet sich
SetCurrentChargingWatt(int $WattHours [, int $MinimumAmpere ])
Ich denke hier fehlt der Parameter $Instanz und die Variable $WattHours ist irreführend, das es sich bei dem Parameter um eine Leistung in Watt handelt.

Seit dem letzten Upate (Modulversion 2.2, go-E Hardware v2) kann ich den aktuellen Ladestrom nicht mehr über das Modul ändern. Wenn ich den Wert in der App änderte, wird dieser korrekt in IPS übernommen. In die andere Richtung allerdings nicht.
Aktiviere ich das Log, dann sehe ich lediglich den Eintrag, dass etwas getriggert wird. Der Wert der Variable ändert sich allerdings nicht.


Interessanterweise habe ich MQTT nicht aktiviert. Aber auch wenn, dann tut sich nichts.

Hihi, da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichten :smiley:
Es sollte „payload=amp=WERT“ anstatt „amx“ heißen. Öffne ich die URL mit „amp“ und einem Wert, dann funktioniert es.
@Coyote könntest du das bitte ändern? Danke.

Welche Hardware und FW Version hat dein GO-eCharger? Hast du hier ggf. kürzlich ein Update eingespielt?

Aus der API 1.1 Doku des Go-eChargers zu „AMX“:
" Ampere Wert für die PWM Signalisierung in ganzen Ampere von 6-32A . Wird nicht auf dem Flash persistiert, verhält sich sonst aber gleich wie amp. Nach dem reboot wird amp auf den letzten Wert zurückgesetzt, der mit amp gesetzt wurde. Nutzung von amx für PV Regelung empfohlen. Nach dem Setzen von amp oder amx liefert die Box bei Anfragen den zuletzt gesetzten Wert unter beiden Variablen zurück."

Insofern sollte AMX sauber arbeiten (und ich regele damit meine 2 GO-eCharger (V3, FW 55.2) problemlos).

Für die HW V3 gibt es allerdings die Aussage, das man hier auf AMP wechseln sollte. Muss mal prüfen, ob ich das gemacht habe. Du hast allerdings Hardware v2!

FW: 042.0
Hardware: v2
Und ja, ich hab ein mir angebotenes Update gemacht.
Ich habs mir der URL probiert. Ändere ich „amx“ auf „amp“, dann wird das übernommen


Hier ändert sich auch in der App nichts, bleibt auf 6A

Mit dieser URL ändert sich der in der APP auf 10A

Ok. Ich glaube dir ja, das es mit AMP geht. Das Problem: AMP schreibt auf den Flash des GO-eChargers (in V2), welches nicht unendlich geht. Aus diesem Grunde soll man AMX nehmen (steht in der GO-eCharger Doku!).
Bisher hat das ja auch funktioniert. Nun hast du ein Update gemacht (ist ja auch kein Vorwurf), und seit dem geht es nicht mehr.

Aus meiner Sicht hat GO-e hier eine inkompatible Änderung mit dem Update bzgl. des Befehls AMX eingespielt.

Die Frage ist also: Ist die FW 42 buggy, oder wurde der AMX auch vor V2 überflüssig gemacht.

Siehe übrigens: go-eCharger V2 mit Firmware 042.0: amx Parameter nicht mehr schreibbar? · Issue #114 · goecharger/go-eCharger-API-v1 · GitHub

Ich möchte hier nochmal wiederholen, welches ich (leider) schon öfter erwähnen musste:
UPDATED DEN GO-eCHARGER NUR, WENN IHR EIN PROBLEM HABT

Meine Erfahrung ist (leider), das GO-e die Kompatibilität und die Stabilität der API nicht wirklich im Griff hat. Da werden plötzlich Potenzen in den Werten verschoben, Befehle fallen weg, usw. usw. Da habe ich schon einige böse Überraschungen erlebt.

Alles klar, danke für die Information. Ist jetzt in einem Fall kein Beinbruch, da ich nicht sooft und schon gar nicht automatisiert herumregle. Ich stelle einmal ein und gut ists. Dann mach ich das derweil über die APP.

Ich hatte auch mit HW V2 ein Update auf die 0.42 gemacht.
Hatte ebenfalls Probleme damit.
Wenn den Support von go-eCharger anschreibst,
kannst einen Link für den Downgrade auf 0.41 anfordern.
Dann läuft wieder alles normal.
Das Update auf 0.42 ist eh nur dafür gedacht deren Energiecontroller/Manager zu nutzen. Den brauchen wir ja Dank des tollen Moduls nicht.
Wir managen mit IPS und nach unseren belieben und ermessen.

Ist der für alle gleich? Wenn ja, dann her damit :smiley:

Im Issue wurde gerade gepostet, das man wohl mit amp=6 und dann amp=16 (oder 32, je nachdem, was man als max. Einstellung haben will) den Wert mal toggeln muss, danach soll amx=??? wieder laufen. Kann das mal jemand testen? Ich habe keine V2 Hardware

Also bei mir es so eingestellt, dass der maximale Ladestrom 16A ist (ist das amp). Der aktuelle Ladestrom ist dann wenn ich das richtig verstehe amx.

Ja. Setze mal via URL den Wert auf amp=6, danach mit amp=16 wieder auf die 16 zurück.
Anschließend probierst du mal, ob z.B. amx=10 wieder geht und mit 10A geladen wird.

Der Link ist an die Serien-Nr. gekoppelt.
Vom Ablauf her bekommst einen Link.
Dann musst Dich lokal also am AP der go-eCharger anmelden.
Den Link anklicken, damit wird ein Webfenster freigeschaltet mit einem Datei Upload.
Die Firmware 0.41 bekommst auch vom Support die ladest dann übers Webinterface hoch und nach Neustart hast die 0.41 wieder drauf.
Die Jungs reagieren sehr schnell.
Ich hatte denen am Feiertag (15.8.) geschrieben und trotzdem in weniger als einer Stunde Rückantwort mit Link erhalten.

Traurig ist eher, das die Jungs von Go-E ein Ende Juni gemeldetes Problem in der FW bis Ende August nicht gelöst bekommen…

Das funktioniert. Aber jetzt sehe ich in der App, dass mit 16A geladen werde würde. Auch in IPS. Ob das auch wirklich so ist kann ich aktuell nicht sagen. Ich denke es wird aber 6A sein.
image
Meiner Meinung nach sollte

  • amx - der maximal verfügbare Ladestrom sein
  • amp - der aktuelle Ladestrom (der dann auch nicht in den Flash geschrieben wird)

Das wäre der „Workaround mit Seiteneffekt“. Du siehst in der App, das mit 16A geladen wird! Er sollte aber nur mit 6A (=amx) laden. Kannst du das ggf. am Fahrzeug verifizieren?

Ja, die Anzeige ist zwar 16A aber er lädt nur mit 6A


image

Danke.

Da der AMP Wert faktisch ja nicht mehr zum richtigen Ladewert passt, ist das aus meiner Sicht keine wirkliche Lösung, sondern nur ein Workaround bis zum Downgrade.

Fazit: Sich bei Go-E beschweren und den Downgrade auf <FW 042.0 anfordern. Danach jedes weitere Update ignorieren. Leider.

Und natürlich seinen Unmut äußern, das so ein Problem nach 2 Monaten noch nicht gelöst ist.

Ja, werde ich machen.
Noch was hab ich gefunden, was sich nicht ändern lässt.
ama - der maximal verfügbare Ladestrom (wieviele Ampere Werte hat das Teil. Soviel kann man gar nicht einstellen …). Wenn ich den in IPS ändere tut sich nichts. Ändere ich ihn in der App, wird er korrekt in IPS übernommen.

Auch erst nach dem Update auf 042?
Der Wert sollte les und schreibbar sein…

(sofern du ihn aber in der App auf das passende maximum stellen kannst, ist es ja wenigstens nicht so schlimm)

Das kann ich ehrlich nicht sagen. Habs nur „zum Spaß“ probiert. Ist mir auch egal. Mehr als 16A verträgt die davor geschaltene Sicherung nicht :smiley:

Irrelevant :wink: