PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Servus zusammen,
nur fürs Protokoll: auch ich habe aktuell Probleme mit GOeCharger_SetCurrentChargingWatt
Jedes mal, wenn ich den Befehl sende geht der Charger auf 6A :unamused:
go-e; HW:V3; Firmware 0.55

Ich habe mir jetzt so geholfen:
Ich setzte den Ladestrom (299) und Ladefreigabe (200) per Modbus.

//Phasenschaltung
if ($LastSollP > 3850) {$SinglePhase = false; $LastA = floor($LastSollP/230/3);}
else {$SinglePhase = true; $LastA = floor($LastSollP/230);}
GOeCharger_SetSinglePhaseCharging($goeID, $SinglePhase);

if($setActive == 1) // Ladestrom setzten
{ ModBus_WriteRegister(30016, 1);
ModBus_WriteRegister(26305, $LastA);
}

VG

Hello!
Habe jetzt eine zweite go-e Box . Meine „alte“ KEBA P30 werde ich günstig abgeben…
Nun wird es zusätzlich spannend. Wie genau das Lastmanagement funktioniert konnte ich nicht erkunden bzw verstehen Das sollte man ja such einstellen können per Modul oder Modbus.
Was will ich machen:

Variante 1: Mit Lastmanagement – Ich habe Überschussstrom zb 10000 Watt - Beide Autos sollen Laden mit Prio 1 Tesla (1 - 3 Phasen) = Max 11000 Watt möchte aber zB auch 7000 Maximum angeben und Prio2 e-Golf (1 - 2 Phasen) = Max 5000 Watt. Meinem Verständniss nach bekommt der Tesla 7000 Watt und der e-Golf 3000 Watt. Jetzt sinkt die PV Leistung auf zb 5000 Watt - Dann bekommt der Tesla 5000 (?) und der Golf nichts (?). Sinkt die PV Leistung weiter auf 3000 schalter die e-go vom Tesla auf Ein-Phasig um usw. Versteht Ihr das auch so? Scheint mir aber nicht sehr prktikabel weil man nicht absehen kann was passiert - Daher Variante 2

Variante 2: Ohne Lastmanagement - Ich setze auf beiden e-go ein Max Limit zb 7000 und 5000, dann verteile ich den Strom zu einem fixen Schlüssel - 7:5 bei 12000 Überschuss also 7000 und 5000; bei 7000 Überschuss - 4084 und 2917 - usw.

Außerdem soll aWATTar einfließen wenn die Ladung nicht gleich erfolgen soll/muss, weil der Einspeisepreis höher ist als der zu erwartende Bezugspreis bei aWATTar in der kommenden Nacht - Break Even liegt momentan bei ca 11 Cent. Dann kein Überschussladen sondern auf den günstigen Moment in der Nacht warten (den habe ich schon)

Tja und dann gibt es noch den „Sofort Vollgas Lademodus“; es könnte ja sein man will ein Auto Vollgas laden und das zweite mit Überschuss oder auch die Nacht warten lassen…

Noch habe ich keinen Plan wie man alles unter einen Hut bringen kann, sodass man das auch bedienen kann und versteht was passiert.

Wie seht Ihr das?

LG
Alexander

Das Lastmanagement ist ja zur Vermeidung von Überlast bei den Leitungen. Das hat ja prinzipiell nichts mit „Überschussladen“ als solches zu tun. Ich nutze das Lastmanagement z.B. (nicht bei mir) mit 3 GO-eChargern an einer 11kW Zuleitung.

Mit dem eGolf hast du dann ja noch ein besonderes „Schmankerl“ dabei. Denn er lädt mit max. 2 Phasen. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies vom GO-eCharger alleine perfekt gehandhabt werden kann (denn er müsste die Leistung je Phase aufteilen und berücksichtigen, was an welchem GO-eCharger gezogen wird). Soweit ich das Verstehe mach das Lastmanagement genau das, was du schreibst. Es geht die Priorisieren Fahrzeuge von hoher Priorität zu niedriger Priorität durch, Verteilt jeweils den verfügbaren Strom und was übrig bleibt geht auf die nächste Prioritäts-Stufe weiter. So, ja, 5000W → Tesla alles, Golf nichts. Und ich vermute auch, das, wenn der Golf 3000W bekommt, er ggf. nur max. 2/3 davon nutzen wird (wg. 2phasigem Laden).

Meine Meinung:
Das Lastmanagement so einstellen, das die Leitungen abgesichert sind und die Fahrzeuge in derselben Priorität handhaben. Das Überschussladen dann selbst über IPS steuern (ich ignoriere mal den neuen Go-E PV Controller, den ich nicht genauer kenne).

Was meinst du mit „e-go Max Limit“ (ich kenne nur das kWh-Limit als Ladegrenze)

Bzgl. Awattar/Tibber kann man das im GO-eCharger einstellen. Wenn man dann den GO-eCharger Hardware V3/4 auf „Neutral“ stellt (kommt bald in meinem Modul) regelt der GO-eCharger dann automatisch. Und auch „Vollgas Laden“ kann man ja über mein Modul steuern.

Wie mache ich das zuhause:
Ich nute die Go-e App eigentlich (außer für Grundeinstellungen) gar nicht! Ich richte dort Lastmanagement oder Tibber ein. Den rest Regel ich aber komplett über IPS. Dafür habe ich Skripte, die Überschussladen (für 2 Fahrzeuge und Boxen) regelt, den Hausakku beachtet, ggf. Prioritäten setzt, usw. usw. Das ist über Skripte deutlich besser zu handhaben, als über eine nicht perfekt dokumentierte Hersteller-Logik, die man nicht unter Kontrolle hat.

1 „Gefällt mir“

„e-go Max Limit“ - ja ich meine was jeder go-e Lader maximal für sich darf.
„Wenn man dann den GO-eCharger Hardware V3/4 auf „Neutral“ stellt“ - was ist das? Das sehe ich in der APP nicht - nur den Schalter für Stromanbieter…

Dein letzter Absatz sehe ich genauso.

Die aWATTar Nutzung in der APP berücksichtigt doch nur den Preis (aktuell) und bewertet nicht, ob es günstiger ist zu warten (Nacht) oder gleich aktuell mit PV Überschuss zu laden… Hängt vom aWATTarpreis kommende Nacht ab. Heute Nacht könnes es wieder mal sein, dass der Preis auf 5 bis 8 Cent fällt. Leider weiss man das erst um 14:00 Uhr. Dann kann ich immer noch PV laden oder auf die Nacht warten.

Ich denke ich werde das alles auch selbst programmieren, da habe ich Überblick und kann steuern wie ich will, muss mir aber ein neues Konzept zurechtlegen. Und ja die Absicherung der Maximalleistung aller „go-e“ muss eingestellt werden.
Ich nehme an Du hast bei allen Ladestationen eine Phasenrotation durchgeführt (im Unterverteiler zb Garage) - Mache ich jetzt auch bevor die zweite Box in Betrieb geht.

Ok. Aus meiner Sicht: Go-E auf Max. A stellen, was die Anschlüsse erlauben. Die Lastregelung entsprechend auch auf das Maximum einstellen und die Fahrzeuge beide mit gleicher Priorität einstellen. Somit ist die Überlast abgesichert.
Problem wäre höchstens, wenn das PV Laden mehr erlaubt, als der Hausanschluss hergeben würde :wink:
Dann müsste man das Lastmanagement dynamisch abschalten (kann mein Modul bisher nicht, würde ich auch höchstens in ein neues Modul einbauen).

Das „Neutral“ bezieht sich auf die API V2. In der App ist das der „Modus“, welchen man aber nur indirekt in der App setzen kann (über den „großen Button“). Ich habe bereits eine interne Testversion des Moduls, da geht das dann auch über das Modul. Dann kann man zwischen „Laden“, „Nicht Laden“ und „Wallbox regelt selbst“ unterscheiden. Das ganze natürlich auch per Befehl :wink:

Ich hätte dich ja in den Test eingeladen, aber dein Benutzer existiert (dort) nicht… :question:

Hi @JoeB,

das ist aber komisch. Ich verwende den Befehl auch und bei mir funktioniert es (gerade am Wochenende wieder) problemlos (an 2 Fahrzeugen inkl. Phasenumschaltung).

Kannst du ggf. mit der Testversion testen (und auch die Hardware V3 im Modul einstellen!)?

Hier meine Erfahrungen / Gedanken der letzten 9 Monate mit insgesamt 10 Go-Ladern, Hardware V3, FW von 04xx bis 055.5 Beta, Api v1 und v2 aktiviert, Coyote-Go-E-Modul 2.0 und 2.1:

  • Danke an Coyote für das Modul!
    Dass ich 10 Go-E habe liegt hauptsächlich an Coyote’s Modul.

  • Lastmanagement:
    Funktionierte bis Ende 2022 nicht wie gedacht, bei gleicher Prio wurde nur 1 Fahrzeug geladen, die andern nicht, bei unterschiedlicher Prio genauso.
    Der Go-E-Support hatte sich das bei mir angeschaut und dann in die Entwicklung weiter gegeben. Seither habe ich nicht getestet…

  • Temperaturen:
    Die Angaben in der App und das was MQTT liefert stimmen überein. Rote Linie = Typ2-Stecker, Blaue Linie = „Stromversorgung“


    Mqtt liefert:
    temperaturen-go-1-symcon-mqtt
    Welchen Wert das Modul in Symcon (vermutlich über die http-api) anzeigt, weiß ich nicht. Scheint das Mittel aus Stecker-Temp. und interner Temp. zu sein.
    Wäre aber schön, beide Werte zu haben, da der Stecker vermutlich eher bei der echten Aussentemperatur liegt.
    symcon-go-e-innentemperatur

  • Lademenge:
    Sobald MQTT im Modul aktiviert ist, ist der Wert im Web-Frontend immer 0, auf der Go-e App wird der richtige Wert angezeigt. Sobald im Modul mqtt wieder deaktiviert wird, zeigt symcon im Web-Frontend auch den Wert an, der gerade eingestellt ist.

  • Ladeleistung Amp oder Watt / Phasenumschaltung per Script:
    Hat bei mir mit dem Coyote-Modul 2.0 eigentlich gut funktioniert.
    GOeCharger_SetSinglePhaseCharging, GOeCharger_SetCurrentChargingWatt oder GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage funktionieren, ohne Probleme wie „umschalten auf Zugriffskontrolle offen“ oder so.
    Die automatische Phasenumschaltung (welche erst mit späterer Firmware kamen) habe ich noch nicht getestet.

  • Mit PV-Überschuss laden ist vor einigen Monaten von Go-E dazu gekommen, ich konnte aber nicht herausfinden, wie ich dem Charger sagen soll, wie viel Solar-Überschuss ich gerade habe und wie er das Lastmanagement machen soll. Bisher mache ich das per Symcon-Script gemacht.

  • Zukünftiges Modul für Hardware v1-v4:
    Hat die Hardware v1 und v2 inzwischen auch modbus und mqtt bekommen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass go-e mqtt+modbus auch in der Zukunft ziemlich gleich umfangreich halten wird… OCPP könnte auch hilfreich sein.

  • Eco-Modus:
    Funktioniert derzeit (FW 054-055) „wackelig“, da der Ladevorgang bei Unterschreitung des Preises nicht startet. Früher hat das gut geklappt. Start-Preis muss immer manuell an den jeweiligen Tag angepasst werden, das ist ziemlich doof.
    „Lade 30KW zum günstigsten Zeitpunkt in den nächsten xx Stunden wäre hilfreich“, gibt es aber nicht.

  • Go-E-Cloud:
    Funktionen wie das „Lastmanagement“ und vermutlich auch Eco laufen in der Cloud und nicht lokal. Ich vermute mal, dass auch künftige Funktionalitäten (PV-Überschuss etc.) in die Cloud ausgelagert werden.

Ein paar Anmerkungen meinerseits:

  • Lastmanagement
    Mein Bruder verwendet 3 GO-eCharger an 11kW mit Lastmanagement. Dort funktioniert es problemlos. Bei gleicher Priorität würden max. 2 Fahrzeuge geladen (6A Minimum erlauben halt nur 2 Fahrzeuge). Beenden/Anschließen der Fahrzeuge im Wechsel führen zu entsprechenden Nachregelungen.
    Insofern stellt sich ggf. die Frage, ob bei dir besondere Einstellungen/WLAN/etc. das Problem sind.

  • Temperatur
    Ja, mein Modul liefert bisher nur den Mittelwert. Wenn ich mal endlich zu einer HW 3 - Version komme, wird es auch beide Temperaturen geben

  • MQTT / Lademenge
    Ist leider im Modul problematisch, da MQTT auf API V2 basierte Werte liefert, das Modul aber auf API V1 ausgelegt ist und ich nun teilweise werte umkonvertierten müsste. In einer neuen Version für HW V3…

  • PV Überschuss
    GO-e hat da eine eigene Hardware (siehe hier), die dann wohl auch mit dem GO-eCharger kommuniziert. Darauf beziehen sich wohl auch die Einstellungen in der App. Das werde ich nicht unterstützen. Ich finde auch, das man via IPS und einem eigenen Skript wesentlich flexibler ist, da so eine Hardware nie alle Sonderwünsche berücksichtigen kann (ich beachte z.B. auch den Ladestand meines Hausakkus, usw.)

  • Zukünftiges Modul
    Ja, die HW V3 bekommt nach und nach immer mehr Funktionen. Was ich davon unterstützen werde ist aber noch offen. MQTT ist sicherlich dabei. Aber warum sollte ich neben MQTT und HTTP Polls noch ModBus oder dergl. verwenden?

  • Eco-Modus
    Wenn man Timber-Daten (oder die des benutzen Anbieters hätte) könnte man das natürlich in ein eigenes Skript einfließen lassen, und das passende Ladefenster berechnen (z.B. mit 16A/32A im optimalen Tiefpreisfenster laden und den Rest mit dann halt vorher/hinterher). Das ist es was ich mit der „Flexibilität durch eigene Skripte“ meine.
    Ich habe mal die Test-Version jetzt als Beta rausgegeben. Damit kann man den GO-eCharger nun in den 3 Zuständen (Laden/Nicht Laden/Automatisch) regeln :wink:

  • GO-E-Cloud
    Ich habe eine Aversion gegen externe Cloud-Einbindungen und versuche diese, wo immer es geht, zu vermeiden. Deshalb mein GO-e-Modul und auch mein RCT-Power Modul (für den Wechselrichter) :wink:

2 „Gefällt mir“

War die Überlegung, ob es ohne Web-Api in der Zukunft einfacher sein könnte, weil sie weniger daran herumspielen.

HW3: Habe gerade einen der neuen Gemini 22kw Hardware V4 mit 32-Amp. Stecker bekommen.
Den könnte ich Dir leihen, oder gegen eine V3 tauschen.
Bei Bedarf: Schick mir Deine Adresse per PM.

Symcon „kämpft“ ganz schön mit dem Go-E-Modul.
Symcon in VMware mit 2 Cores auf AMD EPYC 7543 32-Core

Hier mal 2 Videos, was da läuft:

Mit MQTT am Go-E aktiv:

Und hier ohne MQTT am Lader aktiv:

Also ich habe 2 x go-e Boxen (ohne MQTT an der Box) aktiv und bei mir zeigt sich dieses Bild überhaupt nicht.
(6.3)
LG Alexander

Hallo Coyote,
habe derzeit Deine Version 2.0 :
grafik
im Einsatz. Frage wie kann ich auf die neue Verion 2.2 updaten?
Bei der Modulübersicht kommt keine Info, dass es ein Update gibt?
grafik
Danke für Hilfe wie ich das Update finde.
Als Firmware beim go-eCharger habe ich die Version 055.5 im Einsatz.
Gruß
Ekkehard

Die 2.2 ist aktuell die Beta. Ich habe sie nun als Stable eingereicht, was aber noch ein paar Tage dauern kann, bis es durch ist. Also entweder die Beta installieren, oder auf die neue Stable warten.

Danke für die Rückantwort. Dann warte ich mal die paar Tage ab.
Gruß
Ekkehard

Moin, bekomme beim Starten des Ladens folgende Fehlermeldung:


Sonst funktioniert aber soweit alles.
Btw. nutze z.Z. das PV surplus laden was was relativ gut klappt. Hast du das was geplant einzubinden ?
Gruß Gerd

Hi.
Die Fehler treten beim Parameter „{dwo}“ auf. Verwendest du den Ladestop?
Zur genaueren Analyse bräuchte ich Infos wie z.B. FW Version, Hardware-Version und die Status-JSONs (API V1: http://x.x.x.x/status ; API V2: http://x.x.x.x/api/status

Welches „PV Surplus laden“ meinst du? Das von GoE mit ihrer eigenen Hardware? Mein Modul bietet ja mit dem Befehl SetCurrentChargingWatt(int $WattHours [, int $MinimumAmpere ]) die Möglichkeit, das die Box/das Modul automatisch das Laden anhand der verfügbaren Energiemenge regelt. Insofern muss man nur den Befehl regelmäßig mit dem verfügbaren Überschuss aufrufen.

der Fehler tritt auf beim Umschalten des Ladestromes von z.B. 16A auf 15A .
Nutze FW 055.7Beta (trat aber auch schon bei 055.6 auf) , HW V3 , Rest schicke ich per PM.
SurPlus direkt Ansteuerung des GoE-Charger.

Frage ggf Anregung, wenn es garnicht past bitte löschen.

„Via PHP einzelnen Benutzer (RFID) aktiviern, habe da nix gefunden in der Anleitung.“

Haben halt 2 Eautos…

Was soll der Sinn dahinter sein?

Wenn es unterschiedliche Nutzer gibt, dann sollten unterschiedliche RFIDs verwendet werden.
Über die API geht da nichts, da kann man nur Starten (und nicht „Starten mit RFID“). Das geht auch nicht über die App. Wäre aus meiner Sicht auch eine Missbrauchs-Option.

Wenn man Zähler für unterschiedliche Fahrzeuge ohne RFID haben möchte, muss man es über eigene Skripte lösen.

Dann muss ich basteln, Trotzdem großes lob tolles Modul