PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Hallo Kollegen,
darf auch seit heute meine neue go-e Gemini betreiben!

Einrichtung und auch die Integration mit diesem klasse Modul ohne Probleme. Habe eigentlich Datenempfang über mqtt. Im mqtt Server sprudeln die Daten der Box auch brav rein, nur die Daten des Moduls updaten sich nicht. mqtt ist im Modul aktiviert und der mqtt Server als Gateway zugeordnet.

Pollen (ohne mqtt) funtkioniert.

Woran kann es da noch liegen?

danke+lg
hagi

Das ist jetzt ein „Schuss ins Blaue“.

Mein Modul verwendet einen hart codierten MQTT Prefix, da der Prefix bisher im GO-eCharger nicht pflugbar war! Dieser Prefix lautet „/go-eCharger/“ ( ist dabei die Seriennummer des GO-eChargers).

Frage: Hast du diesen Prefix in deiner GO-eCharger-App immer noch eingestellt? Oder hast du den Prefix ggf. geändert?

Mir fiel nämlich heute auf, das in den Änderungskommentaren zur V054.7 steht „MQTT Topic preis ist für bestehende User weiterhin mit führenden /“ - und da frage ich mich halt, ob sich da was geändert hat!

Ich denke der Schuss trifft auch :wink:

Habe den Prefix in der App jetzt an deinen Prefix des Moduls angepasst.

Der führende / und der abschliessende / waren in der App nicht mehr vorhanden.

Jetzt funktioniert alles - DANKE

lg
hagi

Der Komplette Preifx muss lauten: /go-eCharger/012345/

Die 012345 halt durch die Seriennummer des Chargers ersetzen (siehe Hardware-Informationen).
Durch die SN filtert das Modul die Relevanten MQTTs raus und man braucht hat nur einen Ziel-Server, wenn man mehrere Charger hat.

1 „Gefällt mir“

Servus @Coyote,
das Modul läuft bei mir seit einiger Zeit problemfrei, nochmal Danke für die großartige Arbeit!
Aktuell läuft auf der go-e HW3 mit „fwv“:„054.7“.
Der Verbrauch des Fahrzeug ist im Modul hinterlegt.

Auf Grund einer interne Umstellung wollte ich nun ein paar Variablen mehr auslesen / ansteuern, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Wert in Symcon nicht aktualisiert werden:
„dwo“:„54“ → Ladeende nach x kwh wird nicht aktualisiert

Was übersehe ich?

Danke
JoeB

Ich hab auch eine go-e 22kw Box installiert und natürlich auch dein Modul. Noch kann ich nicht viel dazu sagen, da mir noch das Auto dazu fehlt. Ich hab mich aber schon etwas herumgespielt und folgende Ungereimtheiten festgestellt.
Es gibt die Möglichkeit ein Ladeende festzulegen. Wenn ich das in IPS auf einen Wert setze tut sich zwar etwas, aber die Variable in IPS ändert sich nicht. Sie bleibt auf 0. In der App gib es diesen Wert auch, da wird es korrekt angezeigt. Eine Änderung in der App führt auch zu keiner Änderung in IPS. Ebenso bei der Änderung von 3 auf 1 phasig. Wenn ich auf 1-phasig klicke, bleibt die Variable auf 3-phasig.
Werden die Werte nur dann aktualisiert, wenn aktiv geladen wird?

Das mit dem Ladeende ist mir vor kurzem auch aufgefallen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das anzuschauen. Komme hoffentlich über die Feiertage dazu.
Das mit dem Phasen-Umschalten kann ich so nicht sagen. Zumindest funktioniert diese bei mir. Wie sieht denn die Änderung in der Go-E App aus? Wird dort die Phasenumschaltung angezeigt bzw. kannst du darüber die Phase umschalten?

Ich muss ehrlich sagen, ich hab diese Einstellung in der App nicht gefunden … Oder es wird nur bei aktiver Ladung ermöglicht. Das weiß ich noch nicht.
Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die Daten der Box über MQTT bekomme? Ich hab es derzeit nicht aktiviert, weil es funktioniert.

Das findest du auch ohne aktive Ladung. Einfach auf der Seite"Laden" auf die Stromstärke klicken und dir wird das Untermenü zur Stromanpassung UND die Möglichkeit der Phasenumschaltung angeboten.

lg
hagi

In der App auf den „Strom“ (Ampere) klicken, dann kommt ein Detailmenü, wo du die Anzahl der Phasen auswählen kannst.

MQTT nutze ich selbst auch nicht :wink:

Ok, das finde ich, hab aber keine Möglichkeit die Phasen umzustellen


Ich hab die 22kw Box auf max. 16 Ampere gedrosselt bzw. begrenzt. Auch eine Erhöhung auf 32 Ampere hat an der Ansicht nichts geändert.

Liegts an der HW Version?

Phasenumschaltung geht erst ab HW Version 3 !

Ok, danke. Dann nehm ich das aus meiner Ansicht raus.

Das selbe Problem ist auch bei der Ladegrenze für KM. Wobei ich denke da ist was im „Actionsskript“ nicht ganz richtig.

Wenn ich mir zwei eigene Aktionsskripte für km und kWh erstelle (die Funktionen sind ja verfügbar) dann springt der Werte der Variable kurz auf den von mir gewählten Wert und dann wieder auf 0. Bringt also auch nichts. Leider.
Es scheint als ob es hier GOeCharger_GetAutomaticChargeStop und hier GetAutomaticChargeStopKm ein Problem gibt. Der Wert für kWh Grenze ist gesetzt und auch in der App ersichtlich. Die Funktion liefert aber 0 zurück.

Wie geschrieben werde ich mir das bei Gelegenheit anschauen. Das funktionierte alles schon mal (insbesondere den Ladestop habe ich früher viel genutzt). Aber da Go-E doch recht häufig die APIs anpasst (und dort auch gerne mal Fehler einbaut (z.B. bei den Einheiten)), werde ich es nochmal mit der aktuellen 54.7 überprüfen.

Im Modul gab es eine „Notlösung“ für die Charger-Firmware 52.2, welche immer eine „0“ gesetzt hat. Die habe ich mal testweise ausgebaut und dann getestet (also ich selbst, ist nicht im Store). Allerdings scheint es mit dem kWh-Limit wohl wirklich ein Problem zu geben. Das setzen würde zwar theoretisch wieder funktionieren, aber sowohl die API V1 als auch API V2 sowie die App verhalten sich nicht konsistent. Zudem funktioniert der Ladestop bei mir nicht, egal, ob ich ihn über API V1, API V2 oder die App setze.

Ich habe GO-e angemailt.

Klappt bei euch das Lade-Limit, wenn ihr es über die App setzt?

[Update 3.1.23 - 15:20]
Ich habe jetzt mit GO-E gemailt und sie haben mich auf die neuere API V2 verwiesen (das Modul nutzt im wesentlichen die API V1, die mit der V3 kompatibel sein soll, aber der Parameter „DWO“ funktioniert definitiv nicht richtig).
Für mich bedeutet das, das ich das Modul auf die API V2 umbauen muss, was natürlich etwas aufwändiger ist. Leider sind API V1 und V2 nicht wirklich kompatibel. Die Parameter unterscheiden sich teilweise und deren Formate/Einheiten auch (weshalb aber auch das MQTT ggf. zickt). Mal schauen, wann ich dazu komme…

@hfichtinger Welche Hardware Version benutzt du? → sehe im Screenshot gerade V2

Ja, V2 ist die Hardware Verison die ich habe.

Ich kann es setzen in der App, bleibt auch, aber der Wert kommt halt nicht nach IPS. Ob es wirkt, kann ich erst morgen oder übermorgen sagen.

Modul Update (neue Beta)

Es gibt eine neue Beta v2.1 im Store.

Version 2.1

  • Fehlerbehebungen
    Lade-Limit wurde nicht mehr korrekt vom GO-eCharger gelesen. Für Hardware ab Rev. v3 muss die API v2 in den Einstellungen des go-eChargers aktiviert und die richtige Hardware Rev. in den Modul-Einstellungen gesetzt werden!!!
    Das Modul muss bei Hardware v3 und gewähltem automatische Ladestop die Laderegelung anders handhaben (eine der Änderungen ab HW v3…)

  • Version 2.1 ist als „Abschlußversion“ für die GO-eCharger Hardware Rev. v1 und v2 angedacht.
    Dem Modulentwickler steht keine entsprechende Hardware mehr zu Verfügung. Zudem basiert das Modul bis hier auf der API v1. Für den GO-eCharger ab Hardware Rev. v3 wird allerdings die (auch funktionell) deutlich umfangreichere APi v2 empfohlen. Da darüber hinaus auch die interne Logik des GO-eChargers als auch seiner App sich teilweise von der des Modul entfernen macht ein „Cut“ Sinn. Es wird vermutlich eine Version 3.0 des Moduls geben, welches ein Modul für die Hardware v1/2 als ein weiteres Modul für die Hardware v3 enthält…

Feedback ist willkommen.

Hi…

Ich hätte eine Frage zum Go-eCharger (in meinem Fall Hardware V3). Diese ist zwar nicht direkt zum Modul, aber da hier die Go-eCharger Nutzer unterwegs sind, hoffe ich das ist trotzdem okay…

Ich würde gerne das Logging der Ladevorgänge das man ja über die App als CSV exportieren kann direkt, automatisiert in eine Datenbank schreiben. Hättet Ihr dafür einen Ansatz?

Schon mal Danke für Euren Input.

Grüße Jochen

PS: @Coyote Teste aktuell Deine V2.1 Beta. Bis jetzt ohne Probleme… :slight_smile:

ein CSV into DB hängt ja von vielen Dingen wie der verwendeten Datenbank, Datenstruktur, etc. ab. Da gibt es sicherlich Tools (wie.B. https://flatfile.com), die aber ggf. auch kosten.

Kannst du die DB denn nicht von PHP aus erreichen und ggf. aus IPS heraus bestücken?

1 „Gefällt mir“