PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Hallo Kollegen,
darf auch seit heute meine neue go-e Gemini betreiben!

Einrichtung und auch die Integration mit diesem klasse Modul ohne Probleme. Habe eigentlich Datenempfang über mqtt. Im mqtt Server sprudeln die Daten der Box auch brav rein, nur die Daten des Moduls updaten sich nicht. mqtt ist im Modul aktiviert und der mqtt Server als Gateway zugeordnet.

Pollen (ohne mqtt) funtkioniert.

Woran kann es da noch liegen?

danke+lg
hagi

Das ist jetzt ein „Schuss ins Blaue“.

Mein Modul verwendet einen hart codierten MQTT Prefix, da der Prefix bisher im GO-eCharger nicht pflugbar war! Dieser Prefix lautet „/go-eCharger/“ ( ist dabei die Seriennummer des GO-eChargers).

Frage: Hast du diesen Prefix in deiner GO-eCharger-App immer noch eingestellt? Oder hast du den Prefix ggf. geändert?

Mir fiel nämlich heute auf, das in den Änderungskommentaren zur V054.7 steht „MQTT Topic preis ist für bestehende User weiterhin mit führenden /“ - und da frage ich mich halt, ob sich da was geändert hat!

Ich denke der Schuss trifft auch :wink:

Habe den Prefix in der App jetzt an deinen Prefix des Moduls angepasst.

Der führende / und der abschliessende / waren in der App nicht mehr vorhanden.

Jetzt funktioniert alles - DANKE

lg
hagi

Der Komplette Preifx muss lauten: /go-eCharger/012345/

Die 012345 halt durch die Seriennummer des Chargers ersetzen (siehe Hardware-Informationen).
Durch die SN filtert das Modul die Relevanten MQTTs raus und man braucht hat nur einen Ziel-Server, wenn man mehrere Charger hat.

1 „Gefällt mir“

Servus @Coyote,
das Modul läuft bei mir seit einiger Zeit problemfrei, nochmal Danke für die großartige Arbeit!
Aktuell läuft auf der go-e HW3 mit „fwv“:„054.7“.
Der Verbrauch des Fahrzeug ist im Modul hinterlegt.

Auf Grund einer interne Umstellung wollte ich nun ein paar Variablen mehr auslesen / ansteuern, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Wert in Symcon nicht aktualisiert werden:
„dwo“:„54“ → Ladeende nach x kwh wird nicht aktualisiert

Was übersehe ich?

Danke
JoeB