PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Datenbank kann ich von IPS aus erreichen. Ist aktuell eine mySQL in einem Proxmox Container. Nutze ich heute schon für diverse andere Themen in IPS.

Mir geht es eher um folgendes:
Mir ist es wichtig, dass die Datensätze, die ich in die Datenbank schreibe die Originaldaten aus der Wallbox sind ohne jegliche Logik o.ä. in IPS. Sprich ich suche vor allem einen Weg, wie ich von IPS aus automatisiert (ohne manuell über die App zu gehen) regelmäßig an das CSV File komme.

Grüße Jochen

Einen direkten Download als solches aus dem GO-eCharger gibt es nicht. Auch der Download läuft über die Cloud von Go-E (data.v3.go-e.io link). In der API ist auch nichts entsprechendes dokumentiert, um diesen Link zu bekommen. Keine Ahnung also, ob der GO-eCharger die Daten zur Cloud pushed, damit man sie dann von dort herunterladen kann.

Wenn allerdings der GO-eCharger eh an IPS hängt. Wo ist dann das Problem, IPS die Variablenänderungen protokollieren zu lassen und die Daten dann wieder aus IPS zu lesen und in die Datenbank zu schieben. Klar, CSV raus und rein in die DB ist einfacher, aber gerade das „rein in die DB“ sowie das Nutzen der Daten muss ja eh programmiert werden.

1 „Gefällt mir“

Schon mal Danke für Deinen Input!
Der Ansatz direkt über den Go-eCharger wäre klasse, wobei auch die Cloud von Go-e wäre für mich okay. Wobei es scheint ja beides so nicht zu geben.

Warum mir der Ansatz über CSV so wichtig ist, hängt an meinem Usecase. Dazu vielleicht kurz zur Erklärung:
Ich möchte am Ende die Daten in einem Excel verwenden, um damit meinem Arbeitgeber für meinen Geschäftswagen die Ladevorgänge für die Abrechnung zu belegen. Wenn ich über die IPS Variablen gehe, sehe ich die Gefahr (vielleicht auch unbegründet…), dass es durch kleinere Unzulänglichkeiten (IPS war down, kleinere Abweichungen durch Rundung, kleine Abweichungen der Zeitstempel, …) Abweichungen der Daten gibt. Dann wird es nicht so einfach, dass ich bei Bedarf nachweisen kann, dass meine Daten korrekt sind (wenn ich die CSV verwende kann ich das jederzeit durch den Download aus der App belegen).
Im Zweifelsfall muss ich über den manuellen Weg (Download über die App und Import in Excel oder Datenbank) gehen. Das ist in dem Fall natürlich auch machbar…
Für mein „persönliches Monitoring“ nutze ich sowieso die geloggten Variablen in IPS.

Grüße Jochen

Hallo @Coyote,

Wallbox hängt, Modul läuft - einfach mal Danke sagen will für das geniale Modul.

Habe übrigens eine Hardware Version v4.

Grüße,
MaLu

Hallo @Coyote ,

was mir aufgefallen ist - die Temperatur im Modul (die aktuelle Beta) ist immer 0. In der App werden zwei Temperaturen angezeigt.

Danke und Grüße,
MaLu

Hi,
wie hast du denn die Statusabfrage realisiert? Polling oder MQTT? MQTT hat Lücken, da ich das nie wirklich im letzten Detail getestet habe.
Polling liefert normalerweise die 2 Werte, und deren Durchschnitt wird dann in IPS übernommen (es gab Anfangs nur 1 Temperatur, und ich habe das so belassen). Zumindest sehe ich bei meinen 2 Boxen den Mittelwert.

Du hast auch von einer Hw. V4 geschrieben… da bin ich mal gespannt, was Go-E da ggf. geändert hat. Mit Hw. V3 kam u.a. eine komplett erweiterte/geänderte, teils inkompatible API V2. Dies ist auch der Grund, warum ich das bestehende Modul kaum noch anfasse und, wenn ich Zeit finde, ein neues Modul für die V3 aufbaue, welches sich stärker an der GO-e App orientiert und dann auch komplett auf der API V2 aufsetzen wird. Das ist u.a. notwendig, da das Starten/Stoppen/etc. des GO-e-Chargers mit den Möglichkeiten (Lademenge vorgeben, Tibber/Awattar, Ladezeiten, etc.) sich doch deutlich von den Hw. Versionen 1 und 2 geändert hat (bei Steuerung über die API).

Hallo,

ich benutze Polling - Ja, in der App wird eine v4 Version angezeigt.

Bei dem Output von nem curl auf /api/status der WB - sehe ich irgendwie kein Feld das wie Temperatur aussieht - oder zumindest nicht beschrieben ist. Kann ich irgenwie Daten liefern um weiterzukommen?

Edit :slight_smile:

Ah,
tma isses - oder? laut API Info - dann aber drin bei mir …

„tma“ : [
20,
16
]

Die Werte passen mit der App überein.

Grüße,
MaLu

Dann solltest du als „Mainboard Temperatur“ 18°C bekommen ((20+16)/2).

Aber interessant, das du da eine Komma-Zahlen hast (ich habe z.B. „tma“:[13.5,18.125]).

Gerade nochmal probiert -

„tma“ : [
20.5,
16
],

Ja, in beiden Fällen habe ich schon mal „,“ Zahlen gesehen - der Komma Wert wenn man ganz „dolle“ in der App zoomt wird auch so angezeigt.

Ok. Aber bei dir wird keine „Mainboard Temperatur“ angezeigt, richtig?

Korrekt, das Feld (Innentemperatur) steht auf 0,0 Grad und wird auch nie aktualisiert.

Hatte ich noch vergessen zu schreiben - es gibt noch ein weiteres Feld das nicht aktualisiert wird : dieses - aktuell temperaturbezogenes Ladestrom-Limit.

Grüße,
MaLu

2 Punkte:

  • Du hat in den Modul-Einstellungen die „Hardware Rev. V3“ ausgewählt und im GO-eCharger die Http-API v1 und V2 aktiviert?
  • Schick mir mal das Ergebnis von „Charger-IP/status“ sowie „Charger-IP/api/status“ aufrufen (im Browser; bitte Passwörter oder SSIDs entfernen, die brauche ich nicht :wink: )

Ja, ich habe V3 ausgewählt und API 1 und API2 aktiviert. Du hast PN. Wobei - meine SSIDs habe ich ja gesehen aber wo zur „Hölle“ sind da die PWs? :slight_smile:

Ich habe ganz neu bereits eine Hardware V4, Firmware 0.55.0 - gestern angesteckt.
IPS Modul sagt Version 2.0
Vieles geht aus meiner Sicht nicht. zB Einstellen der Ladeleistung, max Kwh Begrenzung… außer ich schaffe den Code dafür nicht.
V2 und V1 sind in der APP aktiviert ebenso MQTT (Daten sind im MQTT Konfigurator sichtbar)
IPS letzter Stand auf W10. Lokales LAN mit fixer IP für go-e eingerichtet. Ich kann auch in der Instanz keine „Version“ auswählen… siehe Screenshot
Mit der go-e APP geht alles. Ich denke es hat wieder Änderungen gegeben.
grafik

Hallo @RedRaz ,
habe auch eine v4 go-e. Das Problem das Du beschreibst hatte ich auch am Anfang. Hatte dann das Modul nochmal installiert und die Instanz nochmal angelegt - dann konnte ich auch die V3 auswählen.

Bei mir funktioniert mit v3 Einstellung alles - bis auf das die beiden Temperaturen nicht verfügbar sind.
Alles was ich ich bisher in IPS „umstelle“ landet auch in der APP.

Grüße,
MaLu

Hi @Coyote,

hatten meine Daten Dir denn was gebracht von der v4? Wenn ich es richtig verstehe - an manchen Stellen vergleichst Du im Modul gegen die bisher bekannt v3 Version. Ist das eventuell das Problem weil ja ich eine v4 habe - liegt es eventuell daran das die Temperaturen nicht aktualisiert werden? bzw. welche der Funktionen sind davon denn betroffen?

Danke und Grüße,
MaLu

Ich habe jetzt mal die Stable auf den Stand der Beta gehoben.

Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, mir deine Daten (@MaLu) genauer anzuschauen. Allerdings ist mir aufgefallen, das in deiner API V1 Antwort (/status) gar keine Temperaturdaten, weder „tmp“ (API V1) noch „tma“ (API V1/V2) enthalten sind.

Mein Modul holt sich aus der API V2 nur das, was fehlt. Eigentlich hat die API V1 bisher immer „tmp“ oder „tma“ geliefert. Auch bei mir mit Hw. V3 und Fw. 55.0.

@RadRaz: Kannst du ggf. mal schauen, was der GO-eCharger bei „/status“ meldet? Ist bei dir auch weder „tmp“ noch „tma“ in der Antwort enthalten?

@Coyote, Du hast recht - in /status ist kein tmp oder tma drin. Scheint das die V4 auch mit der fw 55.0 sich anders verhält. Ich habe mal Deinen Code aus dem Modul auf /api/status losgelassen und lese tma so aus. Geht ja quasi - scheint als würde es nun Richtung /api/status gehen - zumindest mit / ab der v4.

Das ist ja mein Problem mit API V1 und V2. Die unterscheiden sich. Auch das Verhalten der Boxen ist mit HW3 leicht anders. Deshalb will ich ja ein neues Modul aufsetzen… (die Zeit, die Zeit…)

Im bisherigen Modul lese ich die Daten über die API V1 und dann, bei HW v3, zusätzlich die API V2, übertrage dann aber die Abweichungen aus der API V2 in das Ergebnis der API V1 (Aufwandsminimierung). Da fehlt halt die Übertragung von „tma“ wenn „tma“ nicht in der API V1 ist.

Bin dran.

1 „Gefällt mir“