PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Hallo @micserver,

ich nutze auch einen go-eCharger und dachte ebenfalls an openWB als Software. Hast Du openWB auf dem gleichen RPi laufen wie IPS oder auf einem anderen? Falls getrennt, hättest Du Bedenken, beides auf einem laufen zu lassen?

Danke und Gruß
Mark

IPS 5.5 auf RPi 4

Ich dachte vor allem, OpenWB ist eine Software für eine Selbstbau-Wallbox. Nicht, dass man sie mit einer go-e zusammen benutzen kann…

Die Frage wäre für mich eher: Wozu btaucht man OpenWB, wenn man es in IPS auch machen kann? :thinking:

Ich kenne diverse Leute, die OpenWB zum PV-Laden nutzen. Nur haben die alle sonst keine Hausautomation am Laufen. Wozu also noch einen Server laufen lassen.

Ansonsten: Bitte hier weiter beim GO-eCharger IPS Modul bleiben und nicht zu weit abdriften :wink:

1 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich openWB auf einen eigenen RASPi laufen… aber nur weil ich noch keine Zeit für den Versuch hatte es zusammen mit IPS auf einen laufen zu lassen.
Warum opbenWB … weil die gesamte Regelung der PV geführten Ladung da bereits existiert… warum sollte ich das neu erfinden, da fehlt mir einfach die Zeit.
Gruß Michael

Der Hinweis, dass man eigentlich bereits einen Server laufen hat, ist nicht unberechtigt. Man darf nicht vergessen, dass man jeden Server pflegen muss (Updates) und je mehr dran ist, desto mehr kann ausfallen oder es machen sich irgendwo unvorgesehen Sicherheitslücken breit.

Falls es also noch keiner gemacht hat, muss ich mir den Ladescript Stück für Stück selbst zusammenpusseln.

Was das Argument mit der Zeit betrifft: Auch das Einrichten des OpenWB-Servers kostet viel Zeit und Einarbeitung…
Damit man das nicht immer neu erfinden muss, teil ich ja meinen Script, wenn er auch nicht direkt einsetzbar ist, weil ich die IDs direkt angegeben habe und nicht auslese. Vielleicht hat ja einer Langeweile und stellt das so um, dass es grundsätzlich einsetzbar ist und/oder Coyote bastelt es in sein Modul.

So, hier jetzt die aktuelle Version des Scriptes. Sie unterstützt das Sofortladen, das Awattar-Laden und das Laden mit Solarüberschuss.
Die Auswahl trifft man mit der Zugangskontrolle: Sofortladen ist die 0, Solarladen die 1 und Awattar-Laden die 3.
Das Variablenprofil habe ich entsprechend angepasst und in Ladeart umbenannt.
Es gibt noch zwei Events, eines bei Änderung der Ladeart (Zugangskontrolle) und einen 15 s Timer, der im Script beim Solarladen aktiviert wird.
Das Solarladen hat eine Hysterese, damit nicht jeder winzige Sonnenstrahl zum Einschalten führt: Erst bei verfügbaren 10 A ein und bei unter 6 A aus.
Er sollte sowohl 3-phasig, als auch 1-phasig funktionieren. Das Umschalten werde ich an der Sicherung vornehmen müssen, der Go-e kann es ja nicht selbst.

<?php
$Ladeart=GetValueInteger(49732);

if($Ladeart==1)
{
    $aktuelleSolarLeistung=intval(GetValueFloat(46019))*(-1);
    $aktuelleSpannung=intval(GetValueFloat(44781));
    $aktuellerLadestrom=intval(GOeCharger_GetCurrentChargingAmperage( 52269));
    $Ladestatus=GOeCharger_GetStatus( 52269 );
    $Ladenaktiv=GOeCharger_IsActive( 52269 );
    $Phasen=GetValueInteger(24425);
    $SollLadeStrom=0;
    Print("Solarladen ein");
    //Bei einphasigem Laden geht es bei 1400 W los
    //Bei 3 phasigem Laden beginnt es bei 4140 W

    if($Ladestatus==2 && $Ladenaktiv)
    {
        $SollLadeStrom = ($aktuellerLadestrom * $Phasen) + ($aktuelleSolarLeistung / $aktuelleSpannung);
    }
    else
    {
        $SollLadeStrom=$aktuelleSolarLeistung / $aktuelleSpannung;
    }

    $SollLadeStrom=intval(round($SollLadeStrom * $Phasen));


    if($SollLadeStrom >= 6 && $Ladenaktiv ) 
    {
        GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( 52269, $SollLadeStrom);
        GOeCharger_SetActive( 52269, true );
        IPS_SetEventActive(12058, true); 
    }
    elseif($SollLadeStrom >= 10 ) 
    {
        GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( 52269, $SollLadeStrom);
        GOeCharger_SetActive( 52269, true );
        IPS_SetEventActive(12058, true); 
    }
    else 
    {
        GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( 52269, 16);
        GOeCharger_SetActive( 52269, false );
        IPS_SetEventActive(12058, true); 

    }
}
else
{
    GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( 52269, 16);
    //GOeCharger_SetActive( 52269, true );
    IPS_SetEventActive(12058, false); 
}
?>

Hi,

klasse, dass du einen eigenen Ansatz begonnen hast!

Vielen Dank!!!

Ich würde auch die komplette IPS Variante bevorzugen, bevor ich noch einen weiteren Raspi mit openWB an den Start bringe …

Da du die Variablen ja direkt zugeordnet hast fällt es mir an einigen Stellen etwas schwer dein Script zu verstehen bzw. es zu adaptieren. Hast du vielleicht die Möglichkeit einen Screenshot zu machen, sodass man die Zuordnung erkennen kann?

Ich vermute, dass du neben dem Go-eCharger Modul noch das Discovergy/Awattar Modul nutzt, richtig?

Hier meine Unklarheiten:

→ Du greift auf die 'Variable Zugangscontrolle vom Modul Go-eCharger zu? Warum nimmst du hier nicht GOeCharger_GetAccessControl( 52269 ) Wobei dann die „0“ wohl der richtige Wert wäre für Solarladen?

Greifst du aus der Discovergy/Awattar Modul die Gesamtleistung ab oder die einer Phase?

Die Spannung liegt hier ja nur für die einzelnen Phasen vor, nimmst du die von Phase 1?

Das ist die Variable „Verfügbare Phasen“, richtig?

Event 1 ruft bei Änderung vermutlich das Script noch einmal auf …
Event 2 verstehe ich nicht ganz. :slight_smile:

So, dass sollte zum ersten Verständnis reichen ggg

Danke !!!

Ich möchte nochmal darum bitten, für eine Diskussion über den GO-eCharger und PV Laden einen eigenen Beitrag aufzumachen. Ich benutze dieses Thema Rund um das PHP Modul des GO-eChargers (Features, Fehler, etc.). So würde ich es gerne auch belassen (der Übersichtlichkeit halber) und hier nicht alle Anwendungen mit dem GO-eCharger Modul diskutieren wollen.

OK hier geht es weiter:

1 „Gefällt mir“

Entschuldige bitte!

Ich hatte deinen Kommentar überlesen :frowning: Ich wollte ihn nicht ignorieren …

Es ist auch nachvollziehbar, wenn für die Weiterentwicklung (Features, Fehler … ) deines Modules (Hierfür auch mein herzlichsten Dank!!!) die Informationen besser zusammenbleiben sollen.

1 „Gefällt mir“

@Coyote Servus,
ich habe mir eine aktuelle go-e homefix besorgt. (HW V3; Firmware 050.2)
Die Verbindung läuft über das lokale WLAN.
Ich habe das Modul „go-eCharger“ (V 1.51) in meinem IPS V5.5 unter Win10 installiert…soweit so gut.

Beim Verbindungstest des Modul mit der go-e kommt folgende Meldung:


Notice: Undefined property: stdClass::$tmp in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\coyote.goecharger\go-eCharger\module.php on line 89

Was ist zu tun?

Danke
JoeB

Hallo Zusammen ,

könntet Ihr mir bitte helfen?
Wie muss mein Script aussehen um den Ladestrom einzustellen.

Was ist denn das Problem?

Mit

GOeCharger_SetActive( $Instanz, <true/false> ); // (de)aktiviert den go-eCharger

kannst du das Laden starten/beenden, und mit

GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( $Instanz, 8 ); // Setze den aktuellen Ladestrom auf 8 Ampere

kannst du die Ladeleistung zum Fahrzeug zwischen 6 und 32 A (je nach verfügbarer Leistung) regeln.

Funktioniert was nicht?
(aktuellste Firmware auf dem GO-eCharger installiert? Welche Modul-version nutzt du? Welche Firmware hat dein GO-eCharger?)

Es gibt wohl mit älteren FW Versionen ein Problem und ggf. auch mit neueren (da hat GO-e was geändert). Ich bin noch nicht dazu gekommen, alles neu durchzutesten.

Hallo,

ich kann aus dem Webfront alles bedienen!
Wenn ich ein Script schreibe und starte, in meinem Fall ```
GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( 42343, 8 ); // Setze den aktuellen Ladestrom auf 8 Ampere


Symcon ist Aktuell und der E charger ist Hardwareversion 2 und Software ist aktuell die neuste Verfügbare 040.0

Nutzt du die Stable, oder die Beta meines Moduls?

Habe die aus dem Store geladen in Symcon.

Probiere bitte mal die Beta (auch aus dem Store) aus.

Wie gesagt, gibt es da durchaus ein paar Ungereimtheiten, weshalb ich sowohl Stable als auch Beta nochmal genau bei mir mit der FW40 (die ich erst seit kurzem installiert hatte, nachdem auf einer meiner 2 Boxen ein Problem mit der API auftrat) durchtesten wollte.

Also bei mir funktioniert es ganz einfach mit
RequestAction(ID_Ladestrom_Variable, Gewünschter_Strom_inA);
Modul Version ist 1.5.1
Firmware Wallbox ist 040.0

Das Modul ist Super, vielen Dank dafür.

Sodele. Ich habe jetzt nochmal den Master geprüft und zumindest die Get/Set Methoden für das Aktivieren, Ladestrom setzen, LED Funktionen, Zugriffskontrolle und das Strompreisladen geprüft.

Diese sollten mit der Firmware 040 des GO-eChargers und den Modul Versionen 1.5.2 (gerade ins Review für den Store geschickt) als auch in der aktuellen Beta 1.6 funktionieren.

@drdigital Das indirekte Aktivieren via Webfront-Action (RequestAction) ist eigentlich der „unschöne“ Weg. GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage sollte funktionieren.

Also ggf. mit der 1.5.2 (kommt demnächst) bzw. der 1.6 Beta testen.

Das ist meine Fehlermeldung! Getestet mit Beta