Hi,
also: Ich nehme die Daten, und zwar alle, vom Go-eCharger so, wie sie kommen. Nicht nur Volt, sondern auch die kW der Leitungen als auch kWh der Zähler. Mein Modul rechnet da (bisher nichts).
Was möchtest du jetzt alles mit einem (oder mehreren) Korrekturfaktoren korrigiert haben? Denn nur die Volt anpassen reicht ja nicht, dann sind die kW oder kWh (nicht geeichte Zähler) ja trotzdem nicht korrekt.
Beispiel:
Meine Boxen zeigen, über einen Zeitraum von ein paar Minuten folgende Werte an:
[ul]
[li]L1: 216V - 218V
[/li][li]L2: 218V - 220V
[/li][li]L3: 216V - 218V
[/li][li]
[/li][/ul]
bzw.
[ul]
[li]L1: 224V - 226V
[/li][li]L2: 221V - 224V
[/li][li]L3: 223V
[/li][li]
[/li][/ul]
Die Werte schwanken also generell um ca. 1%. Aus dem Mittelwert ergibt sich somit ein Korrekturfaktor von L1: 5,991% / 2,222%, L2: 5,023% / 3,371% sowie L3: 5,991% / 3,139%, wenn 230V der richtige Wert wäre.
Lt. deiner Ausführung verwendet der Go-eCharger nun die falschen Volt Werte, und ermittelt daraufhin die Leistungen zum Fahrzeug (kW) als auch die abgegebenen Mengen (kWh) falsch. Richtig verstanden? Die Ampere Angaben sind dagegen i.O.
Was dein Fahrzeug anzeigt ist jetzt erstmal unerheblich (da auch dort wieder Messelektronik verfälschen kann). Interessant wird es nun, wenn man weiß (geeicht gemessen hat), was an der CEE Dose angegeben wird.
Wenn dem so wäre, dann könnte man z.B. folgendes machen:
[ol]
[li]In den Einstellungen des Moduls die geeichte, gemessene Spannung an der CEE-Dose für L1, L2 und L3 (optimalerweise 230V) pflegen (und natürlich einen Schalter, um die Korrektur überhaupt zu aktivieren)
[/li][li]Beim Datenabruf anhand der „Go-eCharger L1 vs. geeichte Spannung L1“-Differenz einen Korrekturfaktor K-L1 und analog K-L2 und K-L3 berechnen
[/li][li]Die weiteren aktuellen Werte (Leistung zum Fahrzeug L1, L2, L3, N, Total sowie die aktuelle Leistung zum Fahrzeug) dann anhand der Korrekturwerte K-L1/2/3 korrigieren
[/li][/ol]
(bei der Gelegenheit fällt mir gerade auf, das ich die Einheiten der Werte (kWh und kW) in den Profilen teilweise verdreht habe - das muss ich mal korrigieren ;))
Aber:
Die Zähler laufen im Go-eCharger. Das zu korrigieren würde einen eigenen (implementierten) Zähler im Modul erfordern (praktisch 10 Zähler, denn der Go-eCharger hat ja 11 interne Zähler), der zudem auch nicht ausfallen darf. Das würde ich nicht machen. Insofern die Frage: Lohnt sich der Aufwand? Würde dir das überhaupt weiterhelfen?