PHP Modul zum Einbinden einer Go-eCharger Wallbox

Da musst du einfach nur der Variable folgen (in den Variablen Einstellungen ist ja das Profil vermerkt ;)). Müsste das GOeCharger.Ampere gewesen sein. Hier sollte man natürlich nur Werte im Bereich 6-32 Nachpflegen, die dann auch zum den erlaubten Einstellungen passen (also nur max. 16, wenn man dem GOeCharger nur 16A zugestanden hat). Der GOeCharger prüft das aber selbst ab. Standard sind 6, 32, 1 (Min, Max, Schrittweite)

Sollte man mehrere GO-eCharger haben (ich habe z.B. 2), dann kann man natürlich auch ggf. eigene Profile definieren und zuordnen, falls man unterschiedliche Werte haben möchte.

Kann auch sein, das dies ein Folgefehler meinerseits war. War gestern auch eigentlich mit was anderem beschäftigt und habe das nur nebenbei gemacht :wink:
Probiere mal das neue Beta-Update (konnte es nur grob testen, da ich aktuell (bin unterwegs) keinen Zugriff auf meinen GO-eCharger habe).

Die Fehlermeldung ist schon mal weg aber es wird der falsche Wert angezeigt und es lässt sich nicht schalten.

Dann muss ich es heute Abend mal prüfen, wenn ich meinen eigenen Go-eCharger im Zugriff habe. Sorry.

[Update]
Die neue Funktion „LEDEnergySave“ muss ich wieder ausbauen und ich entferne auch die zugehörige Variable (bitte die Leiche ggf. manuell entfernen).

Hintergrund:
Der GO-eCharger reagiert nicht auf Änderungskommandos. Der Wert ist auch in der GO-eCharger App nicht änderbar und ist faktisch immer true. Somit macht es keinen Sinn, hierfür eine Variable oder gar eine Funktion anzubieten. Getestet in Go-eCharger Firmware .010 und.040.

Hi,
Danke dir für die Korrektur. Ich hab gesehen du hast das Problem mit dem lse dem Peter im GIT zurückgemeldet. Mal schauen wann es korrigiert wird.
Ich hab es auch getestet und sehe dass der Wert lse sich ändert wenn man es über die App anpasst aber wie von dir schon beschrieben funktioniert es über die API im Moment nicht.
Gruß,
Valeri

Danke für den Hinweis. Ich habe dann das LSE mal drin gelassen (mit Hinweis in der Beta Doku).

In der Beta sind jetzt auch die Awattar Parameter vorhanden :wink:

Hast du hierzu etwas unternommen? Ich habe dazu eine neue Variable erstellt. Diese zeigt die Leistung + 4 Prozent an (5 erscheint mir bei meiner Wallbox zu viel). Sofern die Abweichung immer halbwegs identisch ist, wäre das Problem damit einigermaßen behoben.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nein, habe ich bisher nicht. Gibt es eine Aussage von GoeCharger, das ihre Box falsch misst? Ich gebe einfach die Werte aus, welche die Box liefert. Ich finde es fragwürdig, wenn ich da jetzt einen Korrekturfaktor einbaue, der ggf. bei jedem anders ausfällt (warum auch immer).

Nein, es gibt keine Aussage. Aber einige Fakten:

  • An der Box liegen 230V an. GOe zeigt bis zu 18V (je nach Phase) weniger an
  • Anhand der angezeigten Spannung wird die Leistung intern berechnet. Daher werden bei 10,4 - 10,5 kWh angezeigt.
  • Mein Fahrzeug zeigt 229V und 16A an
  • In anderen Foren wird die Messabweichung bestätigt.

Aktuell zeichne ich zum Test den Wert der Box und meinen hochgerechneten auf. Weiterhin werde ich Zukunft an öffentlichen 11kW Wallboxen die abgegebene Leistung vs. der im Auto zugeführten Leistung dokumentieren. Dadurch kann ich die Ladeverluste ermitteln.
Erfahrungsgemäß müsste sich ein Ladeverlust an der Goe von 5-10% ergeben (in meiner Garage habe ich recht stabile Temperaturen) sollten diese unter 5% liegen, ist definitiv was faul.
Die Wallbox befindet sich in der ersten Betriebswoche. Von daher ist das Thema noch jung [emoji3].

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Man kann gerne mal drüber nachdenken, ob ich hier eingreife. Ich bin da immer offen. Ich würde nur ggf. mal an Go-eCharger mailen und fragen, was die dazu sagen. Eigentlich müssten die dies in der Firmware beheben, wenn es ein grundsätzliches Problem ist. Ich bin immer der Meinung, das man etwas an der Wurzel korrigieren sollte und nicht irgendwann später.

Schick doch mal an Go-eCharger eine Mail. Die waren bisher immer sehr offen für Anmerkungen.

Da stimme ich dir 100% zu. Werde dieses auch die Tage machen.
Ich rechne aber mit einer Antwort „liegt innerhalb der Toleranz „.
An sich würden ja drei Parameter zur Korrektur der Spannung innerhalb der Wallbox reichen (offset).
Gemäß Foren der E Mobilität sieht es nicht so aus, als wenn Goe das Thema aktiv behandeln will. Hast du dich schon mal an Go-e gewendet?
Am Ende möchte ich möglichst zuverlässige Werte.

Gruß
Marco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe mit GoE schon Kontakt wg. anderer Fragen (zum Protokoll) gehabt. Die sind, wie gesagt, offen für Fragen.

Ggf. füge ich dann Korrekturfaktoren in die Einstellungen des Moduls ein.

Hier nun die Stellungnahme von go-e
[i]
es ist leider nicht möglich den Sensor im go-eCharger nach zu kalibrieren, da die Werte direkt aus dem Charge Controller kommen, der von den Updates nie betroffen ist. Ein Offset ist leider aktuell nicht in Arbeit, allerdings haben wir diesen auf der Liste der Verbesserungsvorschläge und Feedback durch unsere Kunden.

Abweichungen beim go-eCahrger können 6-8% betragen, der Zähler im go-eCharger nicht geeicht ist.[/i]

Diese mögliche Abweichung ist defintiv nicht akzeptabel

Hi,

also: Ich nehme die Daten, und zwar alle, vom Go-eCharger so, wie sie kommen. Nicht nur Volt, sondern auch die kW der Leitungen als auch kWh der Zähler. Mein Modul rechnet da (bisher nichts).

Was möchtest du jetzt alles mit einem (oder mehreren) Korrekturfaktoren korrigiert haben? Denn nur die Volt anpassen reicht ja nicht, dann sind die kW oder kWh (nicht geeichte Zähler) ja trotzdem nicht korrekt.

Beispiel:
Meine Boxen zeigen, über einen Zeitraum von ein paar Minuten folgende Werte an:

[ul]
[li]L1: 216V - 218V
[/li][li]L2: 218V - 220V
[/li][li]L3: 216V - 218V
[/li][li]
[/li][/ul]
bzw.

[ul]
[li]L1: 224V - 226V
[/li][li]L2: 221V - 224V
[/li][li]L3: 223V
[/li][li]
[/li][/ul]

Die Werte schwanken also generell um ca. 1%. Aus dem Mittelwert ergibt sich somit ein Korrekturfaktor von L1: 5,991% / 2,222%, L2: 5,023% / 3,371% sowie L3: 5,991% / 3,139%, wenn 230V der richtige Wert wäre.

Lt. deiner Ausführung verwendet der Go-eCharger nun die falschen Volt Werte, und ermittelt daraufhin die Leistungen zum Fahrzeug (kW) als auch die abgegebenen Mengen (kWh) falsch. Richtig verstanden? Die Ampere Angaben sind dagegen i.O.

Was dein Fahrzeug anzeigt ist jetzt erstmal unerheblich (da auch dort wieder Messelektronik verfälschen kann). Interessant wird es nun, wenn man weiß (geeicht gemessen hat), was an der CEE Dose angegeben wird.

Wenn dem so wäre, dann könnte man z.B. folgendes machen:

[ol]
[li]In den Einstellungen des Moduls die geeichte, gemessene Spannung an der CEE-Dose für L1, L2 und L3 (optimalerweise 230V) pflegen (und natürlich einen Schalter, um die Korrektur überhaupt zu aktivieren)
[/li][li]Beim Datenabruf anhand der „Go-eCharger L1 vs. geeichte Spannung L1“-Differenz einen Korrekturfaktor K-L1 und analog K-L2 und K-L3 berechnen
[/li][li]Die weiteren aktuellen Werte (Leistung zum Fahrzeug L1, L2, L3, N, Total sowie die aktuelle Leistung zum Fahrzeug) dann anhand der Korrekturwerte K-L1/2/3 korrigieren
[/li][/ol]

(bei der Gelegenheit fällt mir gerade auf, das ich die Einheiten der Werte (kWh und kW) in den Profilen teilweise verdreht habe - das muss ich mal korrigieren ;))

Aber:
Die Zähler laufen im Go-eCharger. Das zu korrigieren würde einen eigenen (implementierten) Zähler im Modul erfordern (praktisch 10 Zähler, denn der Go-eCharger hat ja 11 interne Zähler), der zudem auch nicht ausfallen darf. Das würde ich nicht machen. Insofern die Frage: Lohnt sich der Aufwand? Würde dir das überhaupt weiterhelfen?

Hallo,

erstmal ein „Danke“ für das aufgreifen von dem Thema.
Generell wäre dein Ansatz die optimalste Umsetzung. Wie du richtig geschrieben hast, bedeutet es aber eine komplett eigene Berechnung innerhalb des Moduls. Mit den von go-e berechneten Leistungen lässt sich dann nichts mehr anfangen.

Meine Idee wäre eine Korrektur im Nachgang. Eine 100% genaue Messung kann und darf man auch nicht erwarten. Realistisch und akzeptabel sollte ein Messfehler bis 2% sein. Diese Variante ist hoffentlich leichter zu realisieren.

Ich versuche meinen Ansatz mal mit Hilfe deiner Werte zu beschreiben:
L1: 5,991% / 2,222%,
L2: 5,023% / 3,371%
L3: 5,991% / 3,139%,
Mittelwert basierend auf L1-L3: 5,668 % / 3,024%

Der Mittelwert müsste nun im Script als Intervall oder für einen Ladevorgang berechnet werden. Grundlage ist eine Variable, wo die gemessene Spannung hinterlegt ist. Das Ergebnis wäre dann eine Varaible mit „korrigierten Werten“ (kWh zzgl. Mittelwertaufschlag).

Für den Gesamtzähler fehlt mir noch die Idee. Wahrscheinlich ist das Aufaddieren der Ladevorgänge am einfachsten.
In jedem Fall schlage ich zusätzliche Variablen für die angepassten Werte vor.

Hallo,
hab heute das Modul „GO-e Charger Wallbox“ installiert und es klappt prima.
Vielen Dank für die Arbeit daran an Coyote!!!
Ich möchte nun gerne den Ladestrom in Abhängigkeit meiner zur Verfügung stehenden PV-Leistung regeln. Meine Anfrage an GO-e ergab folgende Antwort:

„Grundsätzlich kann der Ladestrom alle paar Sekunden geändert werden.
Sinnvoll wäre es hier den neuen Parameter (erst mit Firmware Version 040) „amx“ zu verwenden, da dieser nicht den Speicher beeinträchtigt.
Der Parameter macht im Grunde dasselbe wie der Parameter „amp“, bloß das „amp“ den Speicher belastet.
Den Charger selbst stören die Änderungen nicht, dennoch sollte die Änderungen eventuell nur alle 5-10 Sekunden vorgenommen werden.“

Meine Frage ist nun, wie setze ich an den Parameter „amx“.
Muss das erst in das Modul integriert werden?
Oder kann ich das am Modul vorbei per PHP direkt machen?

Vielen Dank im voraus,
Wulf

Hallo Wulf,

vielen Dank für die Anregung. Damit lässt sich doch was anfangen :wink:

Natürlich sollst du die Parameter gar nicht selbst direkt setzen. Ich habe das Modul angepasst (die Stable ist eingereicht, die Beta (v1.6, aber daran arbeite ich noch!) aktualisiert). Ich habe bisher den Parameter „amp“ zum Setzen der Ampere verwendet, da „amx“ Anfangs nicht existierte. Ich habe dies nun geändert. „amp“ wird gelesen, mit „amx“ gesetzt (aktualisiert auch „amp“ in der Status-Abfrage). Somit sollte es jetzt Flash-optimierter ablaufen.

Gruß
Coyote

Hallo Coyote,
wow, das ist ja schneller als die Tüta erlaubt …! :hugs:
Also warte ich jetzt auf eine neue stable 1.5x, oder wechsle zur Beta…
im Module Store … GO-e… weitere Optionen… zu Beta wechseln?
und ändere dann mit „GOeCharger_SetCurrentChargingAmperage( $Instanz, 8 );“ (ändert jetzt amx anstatt amp) den Strom. Oder? hab ich das so richtig interpretiert?
Danke!!!
Wulf

Richtig verstanden :wink:

Hallo Volkmar,
jetzt nutze ich auch mal dein Go-e Module, Danke dafür.

Nebenbei habe ich mal auch die Modbus Geschichte von Go-E im IPS am laufen, und werde mal vergleichen was da so geht. Die Go-E ist aber noch nicht richtig installiert, das kommt erst nach Ostern.
Was doof ist, die falsche Spannungsmessung der Go-E. Was ich noch testen will, sind die Strommessungen und Leistungsangaben.

lg Thomas

Hallo Coyote,

vielen Dank für das tolle Modul!
Bin auf der aktuellen Beta und noch im Testbetrieb.
Ich habe festgestellt, dass bei der Änderung von Werten der Variable „aktuell verfügbarer Ladestrom“ aus dem Webfront eine Änderung der Variable „max. verfügbarer Ladestrom“ erfolgt und umgekehrt.
Hat ggf. die kürzliche Änderung der Parameter „amx“ und „amp“ etwas damit zu tun?

Wäre nett, wenn Du Dir das mal anschaust.

Gruß
Marwin