Photovoltaik: Glaubensfrage - Speicher oder Einspeisen

warum denn 2 ? hast du mehr als zwei Flächen ? Hoffenlich hast du den MIT smart energy bestellt, wg Totalausfall (offgrid) !

Hallo,

wie kann ich den sehen ob der Smart Energy hat und was bedeutet das?

2 Wegen der Leistung vermute ich.

ja aber es gibt doch auch einen 10er, smart energy steht drauf

Der ist aber noch nirgends zu bekommen - ich denke mal, der ist noch Brandneu.

Lieferung frühestens 3. Quartal dieses Jahres.

Eben mit meinem Bekannten geredet. Wie ich schon schrieb die Mehrleistung die die Module bringen könnten gehen nicht in die Berechnung mit ein. Also „Grund“ Nennleistung zählt (400Wp). Das mit den genau 10kwp wusste er jetzt auch nicht 100%ig. Am besten rufst du da Mal beim Steuerberater oder Finanzamt an.
Oder nimm einfach die 25x 395wp Module, da bist du auf der sicheren Seite, falls die auch lieferbar wären. Auf die 125 Watt kommt es ja dann auch nicht an.

Das mit den bestellten Wechselrichter musst du Mal schauen ob du da nicht Oversized bist. Sind wahrscheinlich doppelt kosten.

1 „Gefällt mir“

Klingt gut. Würde aber bei 24x400 bleiben. Ich schau erst mal ob ich den einen Wechselrichter stornieren kann. Wobei meiner Meinung, da was von 9kw stand und mit den Modulen komme ich schon auf 9,6 zuzüglich der Bifacial Leistung. Das wäre doch zu viel oder?

Also 9kw Wechselrichter ist zu wenig. Da müsste schon der 10er her.
Du brauchst die Mehrleistung nicht dazu zu rechnen beim Wechselrichter. Also gehe von den 9,6kwp aus.

Mein Wechselrichter ist ja auch nur für 10,8 kW. Wenn ich jetzt die bificial von 30% dazu rechnen würde, hatte ich ja eine Anlage von rund 13kwp.

Bei deinen 2 Wechselrichter hättest du ja schon 18kw.

Was ich jetzt auch nicht verstehe wenn ich das richtig sehe hast du 3 Wechselrichter und ein Speicher. Sehe ich das korrekt?
Ich dagegen habe nur ein Wechselrichter und eine Batterie.

Da hast du ja doppelt und dreifach kosten.

Oder hat das irgendwelche Vorteile.

Ich denke Mal der Wechselrichter der Axel oben geschrieben hat, ist vergleichbar mit meinem in der Leistung und wäre auch sinnvoller den zunehmen, klar das mit der Lieferbarkeit ist sch…, aber kostenmäßig wieder interessant. Bedenke auch wenn Mal was kaputt geht. So brauchst du ein Gerät und bei deiner Variante eventuell wieder 2 bis 3. Wer weiß was in 10 Jahren ist, vielleicht gibt es dann keine Alternative um ein Gerät von den drei einfach Mal so auszuwechseln.

Ich habe es so verstanden, dass man einen WR für die Module benötigt und einen für die Batterie. Je weniger ich abschaffen muss, desto besser.

Wir haben es denn die anderen hier und warum?

Könnt ihr den Unterschied erklären.

So ist es oft (auch bei mir) der Fall. Der eine Wechselrichter wechselt die PV Gleichspannung in 230V Wechselspannung und der andere wechselt von 230V auf die Gleichspannung der Batterie und zurück.

Jeder Wechselvorgang kostet aber Effizienz.

Die Alternative ist ein kombinierter Wechselrichter, der PV Gleichspannung sowohl in Netzspannung als auch in Batteriespannung wechseln kann. Das ist bei der Batterie direkter und deutlich effizienter.

Bei einer Bestandsanlage ist das so die einfachste Möglichkeit, einen Batteriespeicher anzubinden.
Aber wer macht das denn so bei einer Neuanschaffung?
Ich habe das auch so gelöst, weil der PV WR und die PV schon da war und sonst kostspielig umgerüstet werden müsste, aber man muss sich im klaren sein, das durch die 3 malige Wandelung der Wirkungsgrad nur bei 70-80% liegt.

So auch bei mir. Ich hatte mich erst später zu einer Batterie entschieden. In den 18 Monaten seit der Installation habe ich zum Laden der Batterie 2902 kWh aufgewendet, entladen wurden 2383 kWh. Ergibt einen Wirkungsgrad von 82%.

Wobei das ja nicht nur Verluste durch den Wechselrichter sind, das Laden und Entladen der Batterie „kostet“ ebenfalls Strom sowie das BMS welches in der Batterie integriert ist.

Also ja - es geht vielleicht effizienter, aber auf 100% in/out wirst nicht kommen

Vielleicht für einen oder anderen interessanten:

Und Batterie wiedermal

Sind aber wirklich die Speicher günstiger geworden?
Ist auch nen guter Tipp aus dem Video, wer nachträglich nen Speicher einbauen will, soll 6 Jahre warten ab Erstellung der PV.
Wegen Steuern…

Dachte die sind immer noch bei 1000€ für 1KWp, Speicher sind sinnvoll, keine Frage.
Vor 2 Jahren, war es überhaupt nicht rentabel.

Ich habe im Sommer 21 bestellt und im Dezember jetzt bekommen 5.1kWh mit dem Wechselrichter SBS 2.5 habe zusammen 3500€ beim Solateur (der alle Arbeiten übernommen hat) bezahlt. Also deutlich unter 1000€. Die Förderung des Landes. NRW liegt bei 760€ und durch die Stadt bei 1000€. Unter dem Strich also 1760€ für 5.1kWh…

Und ich habe den Speicher auch direkt von Anfang an dazu gekauft, denn so konnte ich die Umsatzsteuer des Speichers mit erstatten lassen. Ich muss dafür 2 Jahre quartalsweise eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben, danach bis zum 6 Jahr jährlich und dann melde ich mich aus der Umsatzversteuerung wieder ab. Unterm Strich habe ich dann 1800€ mehr USt zurück bekommen als ich voraussichtlich zahlen werde in den 6 Jahren.

Es kann sich also lohnen.

Hast du schon was erreichen können zwecks Stornierung bzw. ändern der WR oder überlegt was du jetzt machst?

Ich habe Donnerstag keinen mehr erreicht - mittlerweile sind die aber heute morgen geliefert worden. Zumindest der SBS 5 und einer der beiden Tripower 6.

Bin immer noch nicht ganz schlüssig was ich mache - blicke aber auch ehrlich gesagt noch nicht durch. Ich habe gelesen, das einige die Konstellation habe die ich bestellt habe - aber auch andere die sagen, das man das alles gar nicht benötigt.

Die Empfehlung kam aber vom Anbieter - jetzt weiß ich nicht ob das erforderlich ist, oder empfehlenswert oder gar humbug.

Vielleicht könntet ihr noch mal Licht in dem Schatten bringen. Geplante Anlage ist:

24 x LUXOR Eco Line Half Cells M108, Solarmodul 400W, LX-400M/182-108+ Glas-Glas, monokristallin
1 x SMA Sunny Boy Storage SBS 5.0-10 Speicher Wechselrichter (heute angekommen)
2 x SMA SUNNY TRIPOWER STP 6.0 Solar Wechselrichter SMA STP6.0-3AV-40 (einer heute angekommen, der andere schon unterwegs)
1 x LG Energy Solutions RESU 10 H Prime high voltage 9,6 kWh Hochvolt Speicher (unterwegs)
1 x SMA Sunny Home Manager 2.0 SMA HM-20 (unterwegs)

Versuche es mal: :upside_down_face:

Wenn du eine Bestandsanlage hast (was bei dir ja nicht zutrifft):

  • um die Bestandsanlage die ursprünglich ohne Speicher gebaut worden ist und du möchtest die erweitern mit einem Speicher, brauchst du einen zusätzlichen WR für den Speicher um Kosten zu sparen, ansonsten müsstest du ja den vorhandenen WR rauswerfen und den mit einem neuen WR der beides kann bzw. für die Module und Speicher ist, ersetzen, siehe oben was z.B. Burkhard geschrieben hat. Dann noch das Thema mit der Umwandlung AC/DC :metal: :slight_smile:

Wenn du eine Neue Anlage baust:

  • brauchst du nur einen WR für die Module und für den Speicher, was ja viel weniger Kosten verursacht und effizienter ist. Man muss da natürlich aufpassen das der WR das kann. Deshalb hatte ich mal in einem Beitrag geschrieben, das die Batterie gleichen Herstellers wie der WR sein soll, dann ist alles perfekt abgestimmt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Vorteil ist, wenn du jetzt wie bei dir die bestellten Artikel behältst und mal die Anlage erweitern willst bist du auf der sicheren Seite und hast Puffer nach oben und halt noch die Lieferbarkeit, aber dafür mehrere Tausend Euronen mehr zu bezahlen…

Sonst wüste ich jetzt nicht das es Sinn machen würde in deinem Fall mit mehreren WR für Module und Speicher zu arbeiten.

Ich würde mir mal ausrechnen was der Preisliche Unterschied ist im Vergleich mit nur einem WR.

Was vielleicht auch ein Vorteil ist, ein WR benötigt auch viel weniger Platz als jetzt drei Stück.

Ich kann zwar nichts zu den Wechselrichter beitragen, bin wie bbernhard bekennender Insulaner, aber eine Sache interssiert mich doch:
Du willst doch die Anlage aufs Dach bauen, warum nimmst du dann Glas-Glas-Module?
Die sind doch teurer als normale Module und bringen bei Aufdachmontage nichts.

Grüße Thomas

Die sind nicht viel teurer (wie ich gehört habe ca. 8%) - meine kosten als 400w Bifacial um die 220 Brutto - ich denke das ist ok. Glas / Glas soll halt wesentlich stabiler sein und langlebiger. Außerdem sind die wie schon geschrieben Bifacial, das bedeutet, das die Rückseite auch noch mal ein wenig mit Strom „erntet“ - wenn auch nicht viel, aber immerhin :slight_smile: .

Danke für die Erklärung :handshake:
Als ich das letzte Mal Module brauchte (vor drei Jahren), da war der Unterschied noch deutlicher.
Deswegen habe ich dann auch auf dem Carport normale Module verwendet.
Man lernt nie aus.

Grüße Thomas