Jetzt ist es auch da ![]()
Hab ne Weile gebraucht es per MQTT in Symcon zu bekommen. Hatte noch nen ESP auf Port 1883 und Nuki ging erst, nachdem ich den anderen Device entfernt habe.
Jetzt muss ich mich mal mit dem Modul beschäftigen und meine Keymatic einbindung ersetzen.
Prima
Ich hab noch aus der Zeit, als MQTT überlastet war, mehrere Broker laufen.
Aber Symcon habe ich noch nicht eingebunden.
Das ist mir nicht so wichtig zur Zeit.
LG
Ach ja einen Hinweis hab ich noch;
Falls jemand nen BKS Janus Schließzylinder hat:
Hier sind die Schlüssel zu lang! Ich bin am Anfang verzweifelt bei dem Schritt, dass Nuki aufzustecken und leicht im Uhrzeigesinn zu drehen…
Bis ich festgestellt habe, dass es ohne Schlüssel 1A geht
Da fehlt wirklich nur 1 mm, weswegen man es fast nicht sieht.
Lösung: Einfach nen Stück von Schlüssel hinten abgesägt und schon gehts ![]()
Hi @Maze77 , magst du ein paar Details teilen wie du die MQTT Anbindung realisiert hast? Ich steh auch grad vor dem gleichen Thema
Smart Lock läuft, im WLAN ist es, HomeKit klappt auch, jetzt würde ich aber gerne noch das ein oder andere Thema aus symcon verbinden wollen.
Hi,
die Original Anleitung vom Nuki MQTT Modul funktioniert eigentlich perfekt.
Schau Dir die an und wenn was nicht klappt, melde dich in dem Modul Thread.
Also falls noch nicht geschehe, da. Nuki MQTT Modul von Ulli installieren.
Prima, Danke dir. Ich werde das mal austesten
Hat perfekt geklappt
Danke dir.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an, muss mich demnächst auch mit dem Ultra befassen.
Mal zusammen gefasst:
- das Nuki Smart Lock Ultra und das Nuki Smart Lock Pro (5. Gen) brauchen bzw. können keine Bridge mehr
- über MQTT geht das Nuki MQTT Modul von Uli und damit ist es in Symcon.
Gehe ich richtig in der Annahme dass es parallel auch geht die Schlösser weiter über HomeKit oder Alexa zu bedienen?
Nichts gefunden hab ich bisher, ob ekey x-line auch direkt auf diese neuen Nukis kommt?
Sonst würde ich den „Umweg“ wählen, also ekey in Symcon sagt dem Nuki in Symcon, aufsperren.
Oder der Umweg ekey mit HomeKit/Alexa sagt dem Nuki in HomeKit/Alexa, aufsperren.
Vielleicht hat das von Euch schon jemand gemacht und mag berichten?
cheers Seppm
Ich glaub in Zukunft hast du das Nuki auch über Matter direkt in Symcon.
paresy
Also bei mir ist dann schon länger Zukunft. ![]()
Übrigens ist der Akku meines Nuki Pro Gen 5 auf aktuell 54% und ich habe ihn seit dem Einbau Anfang Juni 2025 erst einmal aufgeladen (obwohl der da auch noch lange nicht leer war)
LG
Doch so wenig Besucher? ![]()
Grins. Papa hält schützend die Hand über die Mädels.
Nee, hängt vielleicht damit zusammen, dass Banditistan weit weg ist. Wenn einer zu Hause ist, muss man die Tür nicht verrammeln.
LG
Was mich an meinem Smart Lock Go und Matter stört, es gibt nur den Status entriegeln.
Ich kann nicht unterscheiden ob ich nur aufschließen will oder gleich entriegeln, es wird immer gleich direkt die Tür geöffnet. Ist das bei den „teureren“ auch so?
Gruß,
Loerdy
Ich kenne nur aufschließen und schließen. Bei aufschließen zieht er die Falle mit, wenn das so in der Nuki App eingestellt wurde.
Sehe aber gerade, dass es ein neues Update gibt.
Ich kann verriegeln, entriegeln (Tür bleibt geschlossen) und Tür öffnen. Wobei bei letzterem die Tür sich ein wenig selbst öffnen sollte weil nur die Falle für 1-2 Sekunden anzogen wird.
Ich hab das ja aktuell noch via MQTT und kann sagen, ja das geht alles parallel, Symcon kann ab oder zuschließen und HomeKit wieder aufmachen. Die MQTT Variante kann soweit ich das gerade sehe auch noch etwas mehr als die Matter Integration.
Man kann das Schloss parallel via MQTT und Matter einbinden, auch mehrere Matter Integrationen /(z.B. direkt in HomeKit und Symcon) geht.
In der Nuki App kann ich wählen zwischen Aufsperren (Aufschließen) und Tür öffnen (Falle ziehen)
Das kann ich über das Modul mit mqtt auch so bedienen. Unter Matter geht das leider nicht.
Ich lasse aktuell ,wenn wir anwesend sind, morgens die Haustür aufschließen, damit ich direkt die Tür manuell öffnen kann wenn es klingelt.
Gruß,
loerdy
Ok, vielleicht habe ich das anders eingestellt. ![]()
Hat mir aber nicht gefehlt.
Die ist ja schneller offen als der Besucher zuckt, wenn er was hört. Bei Homematic hatte uns mal einer fast die Tür abgerissen. Grins
Hast mal hochgeschoben? Im Standard sieht es bei mir auch so aus.
Wenn ich hoch schiebe werden es mehr Buttons.
DIe Nuki App nutze ich nur zum konfigurieren. Sonst ausschließlich Symcon.
loerdy