Das ist ja witzig. Wenn Du unter dem Kreis anfasst, bleibt es wie auf dem Bild. Wenn ich unter dem Strich anfasse, bekomme ich Dein Bild.
Danke Dir
Das ist ja witzig. Wenn Du unter dem Kreis anfasst, bleibt es wie auf dem Bild. Wenn ich unter dem Strich anfasse, bekomme ich Dein Bild.
Danke Dir
Da hab ich gemogelt.
Am Seiteneingang nutze ich fast nur den Fingerprint Sensor.
Mit dem Teil bin ich sehr zufrieden. Besonders nach den Erfahrungen mit dem Ekey Uno.
![]()
Was nutzt Du nun für einen?
Ekey Uno war in der Tat zäh (der ist ja nun schon länger obsolet). Sonst passt Ekey wieder nachdem es ein Jahr mal zäh war, weil die API fehlte.
Cheers Seppm
Ich habe das Nuki Keypad 2.
Das wird direkt mit dem Schloss gekoppelt und die Finger wdern dann über die App angelernt.
Ich benötige keine zentrale Auswertung, wer wann da drauf tippt. Wir sind 3 Leute.
Meine Tochter kommt komplett nach mir, ein Schlüssel verliert sich leichter als ein oder zwei Finger ![]()
Und den Key ändere ich regelmäßig und stelle in in der Apple Passwort App in der Familiengruppe ein.
Aber ich bin schon beeindruckt, wie zuverlässig der Sensor reagiert. Sogar jetzt bei der Kälte.
Der Briefkastensensor ist eingefroren und hat keinen Bock mehr, das Schloss lässt sich weiterhin öffnen.
Gruß,
Loerdy
Ich habe nun doch ein gravierendes Problem entdeckt.
Durch die seltenen Ladevorgänge muss ich immer überlegen, an welchem sicheren Ort ich das Spezialkabel deponiert habe, damit ich es leicht finde.
Der Ort ist oft so sicher und logisch, dass ich ihn bei den ersten Suchaktionen glatt ausschließe, um mir dann später an den Kopf zu fassen, warum das nicht mein erste Anlaufpunkt war.
Probleme, Probleme
![]()
Das geht mir leider ähnlich. Im Nachhinein kann ich den damaligen ach so logischen Gedankengang dann oft nicht mehr nachvollziehen… ![]()
Wie wäre es mit einer Hilfsvariable String „hier hab ich das Ladekabel versteckt“?
Lässt sich jetzt das Nuki Ultra direkt einbinden via Matter ? D.h. es wird kein Plugin mehr benötigt (Web oder mqtt) ?
lg Richard
Grundsätzlich ja
LG
Boui
.. ewas bedeutet “grundsätzlich” ?
lg Richard
Ganz einfach. Der Hersteller ermöglicht es grundsätzlich ohne weitere Voraussetzungen aber ich möchte keine Aussage treffen über die 127 Möglichkeiten des Einsatzes von Matter.
Also Apple Home kann es, HA kann es und bei Symcon bin ich nicht auf Stand.
LG
BTW: Mich nervt an dem Schloss nur, dass man sich diesen Zylinder basteln muss und den gibt es dann einmal. Ich sehe ggü dem Smart Lock Pro (5. Gen) nur Nachteile.
Wie ich das Ultra gekauft habe, gab es das Pro noch nicht und war auch noch nicht in Planung ![]()
Soweit ich das sehe, kann das Nuki mit Matter mittlerweile auch zwischen entriegeln und öffnen unterscheiden:
Matter 1.2 distinguishes between the actions ”Open door” and ”Unlock”.
Zwar heißt es “Currently, the distinction between ”Unlock” and ”Open door” is only available with Home Assistant as a Matter Hub” aber das übersetzt sich ja im Grunde mit “Geht halt nicht bei Apple und andere Systeme als HASS kennen wir keine nicht”.
Da müsste doch was drin sein.
LG, Thomas