Nuki Smart Lock Ultra

Guten Morgen zusammen.
Gestern stolperte ich über das neue Nuki Smart Lock Ultra.
Aktuell nutze ich das Homematic Türschloss und jeder weiß, dass das Teil schon einen Argen Kompromiss darstellt. Besonders nervte mich immer, dass ungeduldige Besucher kaum abwarten können, bis das Teil ausgedreht hat.

Das Ultra überrascht mich jetzt wirklich, da es optisch toll designed ist, wirklich schnell dreht und mit Matter via Thread genau meiner aktuellen Zielrichtung entspricht.

Womit ich mich noch gedanklich anfreunden muss, ist der Wegfall meines eigenen Schließzylinders und die Ungewissheit zur Akkulaufzeit.

Was meint ihr zu dem Ultra?

LG

Moin,

Ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium, da ich eine Schliessanlage habe. Aber je länger ich darüber nachdenke evtl doch nicht.

Ich habe noch die Möglichkeit mit dem Schliessanlagenschlüssel durch die garage in den keller zu kommen (nur für den notfall, will keine 2 schlüssel mitnehmen).

Hätte den vorteil das ich dem kind einfacher den zugang zum Haus gewähren kann ohne schlüssel den sie verbummeln kann (was dann echt teuer wird).

Mal überlegen, sieht jedenfalls richtig gut aus.

Ich habe das gleiche Problem mit der selben Lösung. Schließsystem aber die Kellertür funktioniert ja weiterhin.

Ich rede mir aktuell ein, dass ich den zweiten Schlüssel eigentlich nie benötigen werde. :face_with_hand_over_mouth:

LG

Mach ich auch gerade :face_with_peeking_eye:

Ich würde den schlüssel den nachbarn geben. Die haben jetzt auch den schlüssel, dann bekommen die eben zwei :rofl:

1 „Gefällt mir“

Oh. Das Teil gefällt mir auch sehr. Und ich brauche ja für Matter auch dringend gute Test Geräte :sweat_smile::sunglasses:

paresy

3 „Gefällt mir“

Finde es grundsätzlich auch super die Geschwindigkeit ist schon erheblich schneller, aber das ich einen neuen Schließzylinder mitkaufen und verwenden muss (ist ja auch nicht gerade günstig) ist für mich ein Ko Kriterium. Vorallem weil mein 4pro inkl Schließzylinder erst ein Jahr alt ist.

Um für den äußersten Notfall einen Zweitschlüssel griffbereit zu haben, nutze ich sowas hier:

Einfach mit der Bohrkrone ein Loch in die Wand schneiden und den Zylinder mit Injektionsmörtel einkleben. Das geht recht sauber. Kann man für zusätzliche Sicherheit in der Nähe der Haustür ja auch etwas versteckt anbringen. Oder einen Blumenkübel davor stellen.
Aber das Ganze macht schon einen recht stabilen Eindruck und es würde sicher für einen Einbrecher einen unkalkulierbaren Zeitaufwand bedeuten, das Rohr zu knacken. Ich habe das damals im Zuge der Nuki-Installation mit eingebaut. Gekauft habe ich es auch nicht im Internet, sondern lokal in einem Sicherheitsfachgeschäft, um ein besseres Gefühl wegen der Qualität zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Optisch sehr schön - auch wenn das 4Pro ebenfalls nicht hässlich ist. Was mich abschreckt ist der fest verbaute Akku - zumal ich einen defekten Akku-Satz beim 4Pro schon hatte. Ich habe zwei Sätze - einer im Schloss, einer aufgeladen im Schrank. Die benutze ich im Wechsel und habe daher keine „Auszeit“ während des Ladevorgangs. Diese Option fällt beim Ultra aus.

Grüsse.

Und was leider zumindest für mich ein Ausschlusskriterium ist, dass ich dann alle Zylinder / Schlüssel ersetzen müsste. Dies weil wir unsere Haustür-Schlüssel auch für den Briefkasten und den anderen Türen nutzen…

Ich habe hier eine Quelle gefunden, die beide Probleme benennt und sagt, dass daran gearbeitet würde.

LG

1 „Gefällt mir“

Hast du dir die anderen antworten überhaupt durchgelesen? Du musst nicht alle tauschen, vor allem dann nicht, wenn du noch einen noteingang hast (wie bei boui/mir bspw über den Keller), oder du nachbarn/schlüsseltresor hast.

1 „Gefällt mir“

Danke für den link. Ich finde den grössenvergleich interessant. Ist der Ultra fett :face_with_monocle:. Muss ich mir mal bei gelegenheit live anschauen.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau habe ich schon mal angeteasert, um vorzufühlen.
Sie interessiert sich nicht wirklich für Hausautomation, aber es hat sich über die Jahre bewährt, dass ich meine Mädels in die Entscheidung früh einbeziehe, um den WAF zu prüfen.
Es macht auch nicht immer alles Sinn, was ich gerne hätte, nur weil ich es kann. :face_with_hand_over_mouth:

LG

Ich habe an verschiedenen Türen den selben Schlüssel. Nun hätte ich zwar an einem Hauseingang den Nuki und muss trotzdem meinen ursprünglichen Schlüssel mitschleppen, da ich genau so häufig die anderen Türen nutze.