NSPanel Modul

Aber der sichtbare Ausschnitt beim EU-Display ist kleiner - oder ?
Und du hast die Portrait Version?
Ist dort das Display dann eigentlich - wenns gleich groß ist - schmäler ?
Sorry für die vielen Fragen.

eu-background

Der rote Bereich rechts ist bei dem EU-Panel hinter dem Rand und somit weder sichtbar noch nutzbar.

Die US Version nutzt nutzt das komplette Display.

Schau mal nach den Bildern hier: NsPanel Lovelace UI Docs

Der Unterschied zwischen US und EU Version in Landscape ist quasi nicht existent (in der US Landscape Version ist einfach alles 15 Pixel nach rechts verschoben, damit es mittig ist)

Bei US Portrait ist in der Breite weniger Platz, weil das Display hochkant benutzt wird. Dafür lassen sich das auf cardEntities 6 statt 4 Einträge darstellen.

So sieht es aus. Ich würde es nicht nochmal bestellen, der Platzgewinn ist wirklich marginal. Ich habe es quer montiert. Die Entscheidung Portrait oder Landscape triffst Du erst beim Flashen des Displays.

EU Version: `FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft`
US Version Portrait: `FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-us-p-release.tft`
US Version Landscape: `FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-us-l-release.tft`

Aber wie ich schon geschrieben habe, es passt um ein paar Millimeter nicht in die Gerätedose hinein. Meine Bude ist zwar schon von '85, aber ich glaube die Gerätedosen sind immer noch gleich groß.
Grüße Detlev.

Danke für eure Unterstützung.
Ich werde eine EU-Version kaufen.
Zu eurer Info - auf Ama*on als Hinweis bei der US-Version gefunden: " * Neu Version, passt in standard Unterputzdose"

Hallo
Ich habe mir gerade mal das Modul installiert. Vielen Dank dafür.
Nun habe ich aber folgende Fehlermeldung beim anlegen der Config Instanz und beim übernehmen von Änderungen innerhalb der Instanz.

Hi olima,

ich nutze das Modul auf einem Raspberry-Pi mit Symcon 7.0, mir ist der Fehler noch nicht untergekommen.
Magst Du mal Deine PHP-Version abfragen:

echo phpversion() ."\n";
exit;

HI

Ist Version 8.2.12 Habe auch die 7.0 unter Windows 11

Oli

bei mir läuft auch 8.2.12, allerdings auf einem Linux-System.
Ich tausche die abgekündigte Funktion dann gegen eine neue ein, kann aber bis zum Wochenende dauern.
Warum ich die Warnung nicht angezeigt bekommen, kann ich momentan nicht sagen.

Grüße

Schau doch bitte einmal nach, ob der Schalter

compatibilityDeprications

im Bereich Spezialschalter aktiviert ist.
Wenn ja, schalten ihn doch mal zum Test aus.
Grüße

Das wars ! Der Schalter war an. Jetzt ist die Meldung weg.

Danke

Ich habe da noch eine Frage zu den Wertzuweisungen.
Wenn ich eine Wertzuweisung anlege z.B. zu einer geschalteten Variable und ich diese dann auf dem NSpanel schalte, wird das im Webfront korrekt gesetzt. Umgekehrt klappt das nicht. Auch ist der Schalter auf dem Panel nach Rückkehr zum Screensaver wieder auf AUS. Die Variable ist aber noch AN
Die Ergebnisspalte habe ich aus dem Listhelper übernommen.
Was mache ich falsch ?

Danke


Hi,

Spalte 19 ist die richtige für die Wandlampe, dort steht im Screenshot eine 0 also wird der Switch als AUS angezeigt. Mit der Wertzuweisung holst Du von der Variable „STATE ( EG…“ den Wert und schreibst ihn dann an die Stelle wo das NSPanel für den switch einen Wert erwartet: das ist hier die Spalte 19 (Wandlampe), oder 25 (Terrasse).
Grüße Detlev.

Moin, die Infos zu den chart pages habe ich gefunden, danke Dir. Ich habe noch eine fragen zu den Farben beim Screensaver:
Mit

color~background~tTime~timeAMPM~tDate~tMainText~tForecast1~tForecast2~tForecast3~tForecast4~tForecast1Val~tForecast2Val~tForecast3Val~tForecast4Val~bar~tMainTextAlt2~tTimeAdd

kann ich die Farben einstellen, ich kann fast alle Werte zuordnen, aber wofür sind die Werte

  • timeAMPM
  • tTimeAdd

Grüße Detlev

Hallo Detlev,

vielen Dank für Dein tolles Modul :blush:

Ich setze das Display in meiner Küche ein. IP Symcon 7.0 testing läuft auf einem Raspberry.
Zwischenzeitlich habe ich es geschafft meine Beleuchtung und die Jalousie zu steuern.

Nun würde ich gerne meine SONOS Box ansteuern. Die Befehle AN, AUS , LAUTER, LEISER und Anzeige des Titels würde mir reichen. Bisher habe ich folgenden Eintrag aus dem Forum genutzt: „entityUpd~Bad~2|~41321~~17690~Title-line~17690~author-line~17690~0~~AirPlay~Spotify?Airplay?Network Radio~42310~ac“. ich schaffe es leider nicht den Titel einzublenden und den Lautstärkeregler mit IP SYMCON zu synchronisieren.
Hat jemand evtl. einen funktionieren Eintrag den ich für mich abändern könnte.

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg

Axel

Hi Axel,
das NSPanel hat seit einiger Zeit einen anderen Aufbau für die Seitendarstellung, hier findest Du die Beschreibung der einzelnen Felder: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/tree/main/HMI#cardmedia

Der Mediaplayer ist aber auch etwas komplizierter.
Zu Deiner Frage:
Mit den Seitendefinitionen legst Du die grundsätzliche Anzeige am Panel fest.

entityUpd~Bad~btn~bPrev~~65535~~~btn~bNext~~65535~~~41321~eins~65535~zwei~65535~0~~64704~disable

Wenn 41321 die ID der Sonos-Box ist. Bei mir weist diese ID auf ein MusicCast-Device.
Mit dem String sollte schon grundsätzlich der Mediaplayer angezeigt werden.

Am besten schaltest Du mal den Debug-Schalter ein und wirfst einen Blick ins Log, dann wird sofort einiges klarer.

Im zweiten Schritt mußt Du nun den Mediaplayer mit Inhalten füllen, bspw. die erste (Spalte 15) und die zweite (Spalte 17) Zeile. Das machst Du über die Tabelle Wertzuweisung:
Wähle die entsprechenden Seite aus und trage in die Felder

  • Variable: ID der Variable, die den Inhalt für die erste Zeile enthält
  • Wert: Variableninhalt
  • Multiplikator ( unverändert lassen, ist nur für Zahlenwerte und wird bei 1 ignoriert )
  • Trenner, formatiert und länge benötigst Du wahrscheinlich auch nicht
  • Ergebnisspalte: 15

Das gleiche wiederholst Du für die zweite Zeile.

Wenn nun die Seite des Mediaplayer geladen ist, werden die entsprechenden. Variablen bei Wertänderung abgefragt:

13.01.2024 13:01:18 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | MessageSink: sender 34949 Message 10603
13.01.2024 13:01:18 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | page: 100, Read: objectId: 58939
13.01.2024 13:01:18 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | getValue: SWR3 (Baden-Baden/German)
13.01.2024 13:01:18 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | page: 100, Read: objectId: 34949
13.01.2024 13:01:18 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | getValue: SWR3 Nachrichten - auch zum Nachhören in der SWR3 App
13.01.2024 13:01:18 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | page: 100, Read: objectId: 45373
13.01.2024 13:01:18 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | getValue: 23
  • Zeile 1: Var 34949 hat sich geändert
  • Zeile 2: Seite 100 ( das ist ein meinem Panel die Seite für den Mediaplayer wird neu dargestellt, zuerst Var 58939
  • Zeile3: Wert der Variable 58939
  • Zeile 4: Variable 34949
  • Zeile 5: Wert der Variable 34949

Damit sollten die Werte auf dem Display dargestellt werden.

Nun zur Bedienung
Das erfolgt über die Aktionszuweisung:
Lege einen neuen Eintrag für das Objekt 41321 (das it die ID, die im entityUdp string benutzt wurde) an

Im Log finde ich bei meinem Mediaplayer:

13.01.2024 13:09:27 | 50560 | NOTIFY | NSPanelConfig | receive: -event,buttonPress2,41321,media-OnOff-

Das heißt, der Mediaplayer sendet media-OnOff
Dazu baust Du nun eine Aktion:

result: media-OnOff
filter: leer lassen
Aktion: RequestAction
Seite/Object: die ID der Variable die zur Steuerung des SonosPlayers genutzt wird
toggle: on ( mein Multicast kein kein an/aus, sondern nur den Wechsel dazwischen,
den rest lässt Du leer.

Damit sollte der Player ein- und ausgeschaltet werden können.

Wenn Du die Aktion gespeichert hast sollte das Log Folgendes (ID’s natürlich abweichend) anzeigen:

13.01.2024 13:09:27 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | receive: -event,buttonPress2,41321,media-OnOff-
13.01.2024 13:09:27 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | -> page/object: 41321, result: media-OnOff, filter:
13.01.2024 13:09:27 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | 41321 defined in $panelAction
13.01.2024 13:09:27 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | found media-OnOff
13.01.2024 13:09:27 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | RequestAction for object 20981
13.01.2024 13:09:27 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | toggle
13.01.2024 13:09:27 | 50560 | NOTIFY  | NSPanelConfig        |  --> on

Versuch mal die Vor- und Zurücktasten nach dem gleichen Schema einzubauen:

Grüße Detlev.

Hallo Detlev,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Zwischenzeitlich konnte ich auch die Titelzeile befüllen.

Das Debug Fenster, welches man direkt aus dem Konfigurationsfenster heraus öffnen kann, bleibt allerdings leer. Das Debug Fenster der I/O Instanz wird aber befüllt.

Hast Du evtl. noch eine Idee?

Viele Grüße aus Hamburg

Ich schreibe in die zentrale Log-Datei auf dem Server, das Debug-Fenster des Konfigurator nutze ich derzeit nicht. Wenn Du einen Raspberyy einsetzt liegt die Datei hier /var/log/symcon/logfile.log

Grüße aus Münster
Detlev

  • timeAMPM

Verwende mal sowas hier als Text für den time command: ->format('h:i ?%A');

Sollte „2:34 [leerzeichen] [leerzeichen] ?PM“ ergeben - An dem ? macht das Panel nen splitstring und packet das nach dem Fragezeichen in ein extra Textfeld timeAMPM

  • tTimeAdd

Weiteres Textfeld, welches unter der Zeit dargestellt wird. Da kannst du etwas hinschreiben, wenn du time nen weiteren Parameter mitgibst.

f"time~{time}~{addTimeText}")

Hallo Detlev,

Dank Deiner Hilfe kann ich die Sonos Box jetzt ein und ausschalten und sehe den Titel der aktuell auf Tune In wiedergegeben wird. Auch die Lautstärkeregelung inkl. Rückmeldung funktioniert.

Wenn ich es richtig sehe ist es nicht möglich das Icon für den Betriebsstatus je nach Zustand zu verändern?

Viele Grüße

Axel

Hi,
doch das geht, genauso wie Du über die Wertzuweisung einen Text oder einen Switch-Status ändern kannst, kann das Icon an der entsprechenden Stelle auch gesetzt werden.
Das ist halt der Vorteil, wenn man den String für das Panel selbst zusammenstellt, macht es aber auch deutlich komplizierter :slight_smile:

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob über die Wertzuweisung auch sauber das UTF8-Zeichen für das Icon gesetzt wird.
Ich schaue mir es heute Abend mal an
Grüße Detlev