NSPanel Modul

Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen bastel ich an einem Modul um das NSPanel von Sonoff in Symcon einzubinden.

Das Module ist für mit Tasmota geflashte NSPanels und der Lovelace UI gedacht. Fertig ist es noch lange nicht, aber ihr könnt gerne mal einen ersten Blick darauf werfen.

Das Module findet ihr hier

Ich habe versucht die Konfiguration weitestgehend flexibel zu halten, somit ist die Einbindung etwas komplizierter. Kenntnisse vom Aufbau der lovelace-UI Konfig-Strings sind von Vorteil. In der Doku dazu findet Ihr ein paar Zeilen als Beschreibung.

Hier mal ein Blick auf die Instanzkonfiguration:

Was noch nicht geht:

  • die Tasten werden nicht abgefragt
  • die Relais werden nicht gesteuert
  • aktuell werden nur die lovelave-ui Version 43 und 45 unterstützt.
  • ein Wischen oder Doppelklick auf dem Display führen nicht zum Beenden des Bildschirmschoners

So, das wars fürs erste, ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße Detlev.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gemacht. :smiley: [Beta Modul] NSPanel Lovelace UI

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich weiß, Dein Modul habe ich mir auch angesehen, ich kenne aber nur das Modul aus dem Store, Status Beta, in Version 0.1. Da sind die meisten Funktionen noch nicht implementiert.

Ich habe einen anderen Ansatz gewählt. In meinem Modul schreibst Du die lovelace-ui Befehle selbst in die Konfiguration. Die UI entwickelt sich aktuell recht schnell weiter, ich vermute, so ist man für Anpassungen an eine neue UI etwas flexibler.

Wo bekommst Du die Konfig-Strings für die Lovelace-ui her?
Ich kenne bisher nur GitHub - joBr99/nspanel-lovelace-ui: Custom Firmware for NsPanel with the design of HomeAssistant's lovelace UI in mind, works with Tasmota. und https://docs.nspanel.pky.eu. Die Doku ist da aber, vorsichtig ausgedrückt, lückenhaft.

Liegen Dir mehr Infos vor?

Grüße aus Münster Detlev.

Ich habe mit dem Johannes zusammen gearbeitet, er hat mich sehr viel Infos zukommen lassen und ich werde da auch noch weiter machen, wenn ich wieder Zeit finde.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Panel recht spannend und werde an meinem Ansatz ebenfalls weiter machen. Auch wenn das Interesse hier nicht gerade überwältigend ist.

Bitte verstehe mein Modul auch nicht als Konkurrenz zu Deinem, ich verfolge eben einen etwas anderen Ansatz.

Magst Du die Infos von Johannes mit mir teilen?

Grüße und eine entspannte Weihnachtszeit
Detlev.

Also die Serial Commands sind eigentlich recht stabil, das Projekt gibt es ja jetzt schon fast nen Jahr, an den commands für cardGird/cardEntities hat sich zum Beispiel in den letzten 9 Monaten nix getan. (außer neuen Typen, aber die benutzen die gleichen Felder)

Im Allgemeinen sind die Serial Commands aber doch relativ unhandlich, wenn man sie von Hand zusammenbaut :thinking: Wie übergibt du den aktuellen Status von dem Kram der angezeigt werden soll, wenn die Commands statisch in der Tabelle stehen?

Neue Featues werden in der Regel so implementiert, dass sie keine breaking changes sind bzw. abwärtskompatibel; die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Doku für das Serial Protokoll ist hier; allerdings ist die durchaus ausbaufähig.

Kann man so meinen, darfst nicht vergessen, wie wenige das Display haben und von Denen muß dafür ein Basteltrieb vorhanden sein.
UND sie müssen IP-Symcon haben.
Ich, auch wenn ich dazu noch nichts geschrieben habe finde das Modul sehr interessant, das finden ev. auch andere, aber Du hörst von Denen nichts.
Also nicht entmutigen lassen.

Bin auch interessiert, hab eins hier liegen… Mir fehlt nur etwas die zeit zum basteln, warte daher im Moment eher auf das Modul von KaiS, das wirkt etwas einfacher. :slight_smile:

Über die Tabelle Wertzuweisung wird definiert, welche Variable auf welcher Seite angezeigt wird, und in welche Spalte die Antwort eingetragen werden muß:

Infos sind in der Doku zum Modul vorhanden, ich hoffe es ist verständlich.

Unhandlich sind die Serial Commands wirklich, aber man ändert ja nicht täglich die Konfiguration des Displays.

hallo boni127,
Auch ich bin sehr interessiert an dem Modul.
Hatte das Modul von Kai bereits installiert bis mein Display kaputt ging.
Der Ersatz wartet dadrauf wieder in Betrieb genommen zu werden.
Mal sehen ob ich zwischen den Jahren ein wenig Zeit dafür finde!

IP-Symcon UND Basteltrieb sind auf alle Fälle vorhanden :slight_smile:

Hallo
Ich hab mich heute mal mit meinem neuen NSPanel an dem Modul versucht.
Hat lange gedauert Icons zu aendern und die richtige Farbe hinzukriegen.


Was ich noch nicht hinkriege :
Farbe aendern wenn Status anders.
Also wie definiere ich die Farben fuer geschaltet/nicht geschaltet?
Fuer diese Anzeige sieht mein Eintrag so aus : entityUpd~LICHT~1|1~light~13422~~255/4500~ARBEIT~0~light~55920~~65280~WOHNEN~0~light~55920~~4080|255~KUECHE~0

und nebenher wie kann ich den „Longpress“ verhindern ?

du kannst switch statt light nehmen

OK , aber wie wuerde der String dann aussehen ?

einfach light mit switch austauschen

diese commands sicht echt nicht dafür gemacht, dass man die händlisch zusammenbaut …

Naja
In diesem Modul ist das dann so. Problem noch nicht geloest.

wie bereits gesagt, einfach da wo du in deinem string light hast stattdessen switch hinschreiben, dann kannst du das popup nicht mehr aufmachen

OK , Danke das loest diese Problem.

Hallo
Jetzt hab ich also 4 Seiten angelegt.
image

Die funktionieren auch soweit, aber das Problem ist folgendes :
Sobald ich ueber die Navigation auf der 4. Seite angekommen bin ( cardThermo )
funktioniert die Navigation nicht mehr. Pfeiltasten vorhanden aber ohne Funktion.
Wenn ich diese Seite in der Reihenfolge aendere komme ich auch nur bis cardThermo.
Sollte nicht mit „1|1“ zur naechsten/vorigen Seite gesprungen werden ??

Das sieht soweit auch gut aus.
Kannst Du bitte mal den Debug-Switch aktivieren und mir den Auszug aus dem Log-File senden?
Grüße Detlev.