NSPanel Modul

Danke dir und genieße das Wetter.
Die obige Beschreibung ist super.
Aber irgendwie wills bei mir nicht fliegen :frowning:
Das ist die Definition, wobei auch ich mich mal für das gleich Icon „lightbulb“ entschieden hätte.
image
Wobei 17373 ist die KNX Instanz der zu schaltenden Lampe, ich hätte aber auch schon die Statusvariable versucht - das Ergebnis ist das Gleiche.
So schaut bei mir das Ergebnis aus:
ich bekomme die Überschrift und keine Navigationspfeile. Dafür steht links abgeschnitten die InstanzID.
Der Eintrag der Lampe selbst fehlt.
image

Bitte um weitere Hilfe.

Auf den ersten Blick sieht der Konfigurationsstring richtig aus. Welche NSPanel-Version hast Du.
Das kannst Du einfach feststellen, indem Du das Debuging einschaltest und die Änderung speicherst.

Im Log von Symcon solltest Du dann etwas in dieser Art zu finden sein:

21.05.2023 19:06:08 | 43112 | NOTIFY  | NSPanelConfig        | receive: -event,startup,46,us-l-

Ich verwende hier das US-Panel im Landscape-Mode (us-l) in der Version 46.

Eventuell gibt es Problem mit dem Icon, Du kannst das Icon auch als Text darstellen:

entityUpd~Hello World~1|1~light~30691~ABC~17299~Hue Lampe~0

Ich habe gerade eine neue Version freigegeben. Vielleicht testest Du die auch einmal.

Grüße Detlev.

Hallo Detlev,
Modulupdate geladen, anstelle des Icons auch mal „ABC“ eingegeben → keine Änderung.
Meine Modulversion:
21.05.2023 19:38:57 | 50126 | NOTIFY | NSPanelConfig | receive: -event,startup,50,eu-

Alles klar,
Ich werde morgen mein Panel auf die aktuelle Version bringen, dann teste ich nochmal
Gruß Detlev

Hi,

mein Panel ist nun auf Tasmota 12.2 ( war es vorher auch schon) und Display-Firmware 51.
Damit habe ich die gleichen Probleme wie Du Sie auch hast.

Das ist doch schon mal ein Anfang :slight_smile:

Ich versuche heuet Abend nochmal einen Blick drauf zu werfen.
Grüße Detlev.

In einer der letzen Versionen ist die Navigation zu entity’s geworden, also nicht mehr 1|1 sondern gleicher aufbau wie die Items auf cardEntities/cardGrid.

Das führt dazu, dass alles um 1 verschoben ist, wenn man nix am Format ändert :wink:

Hi jobr99

wenn ich es richtig verstehe wurde aus dem answer-string

event,buttonPress2,cardEntities,bNext

nun mit dem send-String

entityUpd~LightTest~button0~bPrev~<~65535~~~button1~bNext~>~65535~~~light~light.bed_light~A~17299~Bed Light~0

beim Druck der rechten Navi-Taste

event,buttonPress2,bNext,button

Was an Pos 2 und 8 steht ist egal, darf aber nicht leer sein?

Betrifft die Änderung nur cardEntities/cardGrid?

Grüße Detlev.

Hallo habre,

auf die Schnelle habe ich eine neue Version bereitgestellt, die nun mit der neuen Navigation klar kommt.

Der Antwort-String von dem Menü

entityUpd~LightTest~button0~bPrev~<~65535~~~button1~bNext~>~65535~~~light~30691~~17299~Hue Lampe~0

wird nun vom Modul ausgewertet. Wichtig sind die Werte für die * intNameEntity* wie in der Doku von jobr99 im Abschnitt cardEntities beschrieben. Mein Modul erwartet hier

  • bNext
  • bPrev
  • bUp

Die neue Version ist nur für die cardEntitiesPage getestet, sollte aber für einen ersten Test funktionieren.

Grüße Detlev.

Nein, das betrifft alle Seiten.

type darf nicht leer sein, sonst zeigt er da nix an
displayName/optionalValue darf leer sein, muss aber nicht

Ich denke hiermit würde man x~navPrev~<~65535~~x~navNext~>~65535~~ relativ nah an 1|1 rankommen, das Event, welches vom Panel kommt hat sich auch geändert.

Edit: Da warst du wohl schneller als ich :wink:

Hallo,
nach eine gewissen Ruhephase und etwas Spielen wieder ein paar Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit den „Erweiterter Screensaver“ zu verwenden?
Und wie komme ich zu einer Wettervorhersage ?
Hier meine ich nicht wie ich zu den Werten komme sondern wie muss ich diese übermitteln und auch die Icons setzen?
Vielen lieben Dank.

Dieses Display ist total cool.
Kannst du da ein paar Screenshots liefern wie du das konfiguriert hast?
Danke aus Linz

Naja , Benutze tu es nicht, da fuer mich nicht relevant :

und die Variablenverkuepfungen :

1 „Gefällt mir“

HI Habre,

um die Einbindung der Wettervorhersage habe ich mich noch nicht gekümmert. Ich stecke aber momentan in anderen Projekten fest, vielleicht finde ich im Laufe der nächsten Woche etwas Zeit mich wieder um das Modul zu kümmern.

Grüße Detlev.

Danke,
ich weiß es ist schwierig.
Wenn kein Response kommt weiß man auch nicht in welche Richtung es gehen soll.
Aber nimm dir deine Zeit.

Weiß zufällig jemand wie sich die Werte für „IconColor“ berechnen?
Also wie kommt man auf den Beispielwert 17299?
Im Originalcode gibt es die Funktion „rgb_dec565“ - aber aus dieser werde ich nicht schlau.
Und wenn ich INT Werte aus IPS übergebe - dann wird das nichts.

Die Farben sind RGB565. (In dezimal)

1 „Gefällt mir“

Für alle welche eine Hilfsfunktion zum Berechnen der Farbwerte benötigen:

<?php
$IconColor = RGB_Dec565(250,250,50); //gelb = 65478
$IconColor = RGB_Dec565(250,0,0); //rot = 63488
$IconColor = RGB_Dec565(0,255,0); //grün = 2016

print_r($IconColor);

function RGB_Dec565($red,$green,$blue)
{
    // Umwandlung der RGB-Komponenten in 5-Bit-Werte
    $red = $red >> 3;
    $green = $green >> 2;
    $blue = $blue >> 3;

    // Kombination der RGB-Komponenten zu einem 16-Bit-Wert
    $rgb565 = ($red << 11) | ($green << 5) | $blue;

    return($rgb565);
}

Ich bin nun bei „pageType~cardPower“ etwas weiter.
Bin nun beim Home Element angekommen und versuche mir dort einen Wert ausgeben zu lassen.
Allerdings falls sich dieser Wert ändert dann macht die komplette Page einen Refresh.
Lässt sich dies irgendwie verhindern?
So schauts irgendwie nicht cool aus.
Beim Screensaver kann man die Werte ändern ohne dass die Seite einen Refresh (Reload) macht.

Ich hab da wohl ein Problem bei der Screensaver Page entdeckt.
Hier werden folgende „Datenarten“ übermittelt:

  • Time
  • Date
  • Notify

Über das Notify (das sind die unteren Zeilen) schicke ich momentan testweise die aktuellen Erträge der PV.
Das funktioniert im Normalfall auch klaglos.
Wird allerdings der IPS Dienst (Windows) neu gestartet so werden nur mehr

  • Time
  • Date

übermittelt.
Und zwar so lange bis einmal auf Display gedrückt wurde und dann wieder auf den Screensaver zurückgewechselt wird. Dann läufts wieder.
Vielleicht könntest du dir das bei Gelegenheit auch mal ansehen.
Danke.

Hi,

das ist mir vor Kurzem auch aufgefallen, mein IPS läuft auf einem Linux (Raspi).
Ich hab jetzt noch eine Woche Büro vor mir, dann 3 Wochen Urlaub. Ich denke dann wird wieder etwas Zeit für’s Entwickeln übrig bleiben.

Bin nun beim Home Element angekommen und versuche mir dort einen Wert ausgeben zu lassen.
Allerdings falls sich dieser Wert ändert dann macht die komplette Page einen Refresh.

Was meinst Du genau mit Home Element?