Neues WebFront mit WebFront-Editor und Skins

Hallo gucky,

dein Tipp mit den 5er-Schritten funktioniert natürlich.

Ich will aber die dynamische Skalierung sehen, da ich ja die Temperaturveränderungen möglichst detailliert dargestellt haben will.
Bei höheren Temperaturen (Sommer) nutzt mir der Bereich von -10 bis +10 nichts, genauso umgekehrt im Winter.

Bei einer dynamischen Skalierung gehe ich davon aus, dass abhängig von den darzustellenden Daten anhand der min.- und max.-Werte + einem zu definierenden Abstand des Graphen in y-Richtung von den Rändern die Daten dargestellt werden.
Das lässt sich aber hier nicht beeinflussen und die jetzt dahinterliegende Logik/Programmierung ist nicht dokumentiert, oder doch?

Gruß, burg

Hallo Burg,

der Algorithmus sucht einen möglichst runden min-Wert wenn du dynamisch skalierst. In bestimmten Fällen kommt es daher zu nicht ganz so schönen Ergebnissen. Ich gehe davon aus, dass das in Zukunft noch verbessert wird.

Gruß,
gucky

Ich hoffe auch, dass die Zukunft da noch Verbesserung bringen wird.

Danke und Grüße,
burg

Der Farbauswähler wird ab der nächsten Version entsprechend kleiner. Bei mobilen Geräten (z.B. iPhone) ist es dann aber trotzdem nicht mehr wirklich komfortabel nutzbar.

paresy

Die Platzverschwendung ist ab der nächsten Version dann korrigiert. Viel mehr werden wir dann aber auch nicht für mobile Devices optimieren.

paresy

Vielen Dank !

Beim iPhone ist es in der jetzigen Version über den Webfront Zugriff auch nicht nutzbar, der Kringel ist winzig. Evtl. ist eine Auswahloption groß/mittel/klein möglich !? Ich nutze am iPhone auch iFront, und da gibt es im Moment sowieso (noch) keinen Farbkringel. Bei meinem Tablet was ich jetzt extra in die Wand eingelassen habe für die RGB Steuerung ist es mit dem Farbauswahlkreis jetzt super konfortabel (bis auf das Auflösungsproblem) geworden.

Grüße Stefan

Also zwei Dinge fallen mir im Moment noch auf. Zum einen ist auf meinen Tablets immer so ein Versatz im Farbwahlkreis, zum anderen ist bei direkt eingebundenen Graphen ein Schriftfeld ‚Graph‘ eingeblendet, was auch noch direkt auf dem Messwert liegt. Kann man das ausblenden ? Dass das ein Graph ist, ist ja selbsterklärend ?!

Gruss

Da musste ich doch sofort an dieses Video denken :slight_smile:

Das Video ist genial, die 5 1/2 Minuten habe ich gerade sehr gelacht. Da sieht man doch wieder wie viele Fehler man aus Sicht eines Experten so im Arbeitsalltag macht, ich glaube ich muss unseren QM-Bericht noch einmal überarbeiten :smiley:

Da stimme ich zu. Den Vortrag finde ich genial auf den Punkt gebracht und muss leider feststellen, dass ich viele seiner angesprochenen Fehler auch in meinen Berichten wiederfinden kann. Da muß ich mal drauf rumdenken. :rolleyes:

Das Schriftfeld „Graph“ wird eingeblendet, weil du keinen Titel gesetzt hast. Du kannst dir entweder über den WFC tun, oder mit dem nächsten Update auch über den WebFront Editor.

Für den Farbkreis würde ich Infos über dein Tablet benötigen… Hast du dort mal einen anderen Browser probiert?

paresy

Hallo paresy,

das Titel setzen habe ich bisher nicht gefunden, aber ich warte auf das Update. Was ist denn mit der dynamischen Skalierung los ? Ich habe jetzt wieder so ein Fall, WMRS200 Barometer, der Luftdruck, in diesem Fall 960 hPa ist konstant, und auch bei dynamischer Skalierung immer auf Maximum im Graph, das sieht merkwürdig aus. Habe auch mal ein angepasstes Profil verwendet, hat sich aber nichts geändert.

Es handelt sich um ein Surftab Breeze 7.0 von Trekstor mit 800x480. Das sind meine Panels zur Wandbedienung.

Ich habe den Standart-Browser probiert, Firefox, Dolphin, das ist bei allen gleich, nur der Schnitt sitzt an unterschiedlicher Stelle im Wahlkreis.

Grüße !

Die dynamischen Skalierung wird überarbeitet.

Ich sehe du hast die Beta-Version zwischenzeitlich schon installiert… Ist das Problem dort noch vorhanden?

paresy

Guten Morgen,

die dynamische Skalierung funktioniert jetzt sehr gut, hier ist mir bei in diesem Fall der Luftfeuchtigkeit jedoch noch was aufgefallen. Bei dynamischer Einstellung auf Tag ist der vertikale Balken etwas mehrwürdig, soll das so sein ?

Beim Farbwahlkreis konnte ich gestern noch keinen Unterschied feststellen, aber das überprüfe ich gerne heute Abend nochmal.

Grüße !

Ok mir ist noch etwas aufgefallen, nachdem ich am Wochenende ein paar neue Kategorien angelegt habe.

Ich teile für meine Räume innerhalb einer Unterkategorie mittels neuem Editor und Splitpanes die Seite in mehrere Teile auf. Einmal Vertikal, und dann jeweils noch horizontal, teils mehrfach.

Nachdem ich die Seite vertikal geteilt habe, und auf der rechten Seite Inhalt einbinde, sei es direkt oder mittels weiterem Splitpane, wird die komplette Rechte Spalte nach dem Speichern und Schließen einfach auf die Linke Seite verschoben, falls in dieser noch kein Inhalt ist.

Mir ist das aufgefallen, weil ich in mehreren Räumen jetzt Heizregler eingebunden habe, die bei mir immer auf der rechten Seite im Splitpane stehen, aber noch keinen weiteren Inhalt eingebunden hatte, weil in den Räumen noch keine weitere Steuerung integriert ist. Nach dem Speichern und wiederöffnen war alles verschoben.

Ich bin mir fast sicher das dass mit einer anderen Vor 3.0 Beta nicht so war.

Grüße

Dafür gibt es einen Fix im nächsten Update :slight_smile:

paresy

So …

hab mal wieder was gefunden :slight_smile:

Der Fehler ist mir schon länger aufgefallen, aber ich dachte, das liegt an meinem Skin.
Habe deswegen auf den Default-Skin gewechselt und da ist der Fehler auch.

Wenn im Webfront eine Variable mit mehreren Assoziationen eine dritte Zeile benötigt wird
gibt es einen „Abstandsfehler“. Aber ich glaube ein Bild sagt hier mehr aus.

schaltflaechen.png

Werde jetzt erstmal meine CSS anpassen. Aber ich denke es wäre vorteilhaft die Standard-CSS
ebenfalls zu ändern.

Grüße Jo

Nachdem ich jetzt ewig gesucht habe woran das liegt :confused:
hier ein kleines Workaround:

bei
.ipsCategory>.container .content .rightSide .throbber {

Schriftgröße und Line-Height auf die selben Werte wie bei

.ipsCategory>.container .content .rightSide>.enum>div, .ipsCategory>.container .content .rightSide>.selector>div, .ipsCategory>.container .extended>.textBox>div {

setzen.

Anschließend ist der Zeilenabstand gleich Null.

Deshalb bei

.ipsCategory>.container .content .rightSide>.enum>div, .ipsCategory>.container .content .rightSide>.selector>div, .ipsCategory>.container .extended>.textBox>div {

noch

margin-left: 3 px;

durch

margin: 1px 0 2px 3px;

ersetzen

Oder auf den Fix warten :cool:

Hallo,

war jetzt schon länger nicht mehr im Forum - Frage:
Kann ich irgendwo die Default-Darstellungsart des IPS-Graphen definieren.
Ich möchte, dass standardmäsig - Tagesdarstellung mit Option HD und Dynamisch definiert ist.

Danke