Als Systemintegrator muss ich ja auch immer mal über den Tellerrand schauen. Ich bin ja immer offen für Vorschläge und erweitere immer gerne meinen persönlichen Horizont. Was wären denn die Alternativen? Ihr steht als Neukunde vor der Situation, für euer Haus einen “Server” zu benötigen, der Logikmaschine und Visualisierung ist und möglichst viele Schnittstellen zu möglichst vielen Systemen haben muss. Ihr benötigt ein kommerzielles Produkt das technisch auf dem Stand der Technik ist und möchtet das Gefühl haben, dass der Hersteller es ständig weiter entwickelt. Für welches Produkt entscheidet ihr euch?
Im nicht-kommerziellen Bereich gibt es HomeAssistant. Klar. Keine Frage. Aber welche ernsthaften Alternativen gibt es denn im kommerziellen Bereich?
Mir ist der EisBär 4.0 bekannt, der es wohl problemlos mit IP-Symcon aufnehmen könnte. Standard-Edition mit 30 Seiten Visualisierung geht über 4000,- EUR los. Möchte ich 100 Seiten visualisieren, zahle ich knapp 9000,- EUR.
Also aus meiner SymconFanboy-Sicht (Gruß an Volker) gibt es natürlich keine Alternative zu Symcon. Und genau deshalb kann ich diese Aussagen hier bzgl. “zu teuer” einfach nicht verstehen. Selbst wenn Symcon 2000,- EUR kosten würdee, fände ich das – gemessen am Funktionsumfang und den Möglichkeiten – immer noch gerechtfertigt.
Aber wie erwähnt. Ich kann das alles nur durch die FanboyBrille betrachten. Deshalb würde mich wirklich eine sachliche, neutrale Einschätzung interessieren:
Welche Produkte mit vergleichbarem Funktionsumfang gibt es eurer Meinung nach – und zu welchem Preis wären diese für euch akzeptabel?
Bin gespannt und bedanke mich im Voraus für ernstgemeinte Vorschläge.