Neues Symcon Lizenzmodell

Hey!

Erstmal Gratulation zur Entscheidung für eine kostenlose Community-Version. Ich bin sicher, dass dadurch und mit etwas Marketing die Symcon-Gemeinschaft rasend wachsen wird. Und das wiederum wird einige Herausforderungen aber auch viele Chancen bringen!

Wenn ich’s im Event richtig verstanden habe, wird es folgende Editionen geben:

-Community
max 500 Variablen, nur nichtkommerzieller Einsatz, nur Support über Forum
kostenlos

-Basic
max. 250 Variablen
149€

-Professional
max. 1000 Variablen
249€

-Expert
max. 3000 Variablen, inkl. max 3 Türstationen
499€

-Industrial
max. 6000 Variablen, inkl. max 3 Türstationen, inkl. Energie-Dashboard, BACnet (50), OPC UA (50) 999€

-Enterprise
max. 50.000 Variablen, alle Erweiterungen
auf Anfrage

Während mir das neue Modell grundsätzlich sehr gefällt, empfinde ich es etwas unglücklich dass
a) die kostenlose Version deutlich mehr Variablen erlaubt als beim zahlenden Basic-Kunden
b) in den teureren Editionen überhaupt noch so restriktive Variablen-Begrenzungen existieren.
Ich verstehe natürlich den Wunsch, kleine Installationen von großen “heavy-use-Systemen” auch wirtschaftlich abzugrenzen. Ich glaube aber das sollte eher durch Features+Service passieren. Selbst Laien-Kunden empfinden m.E. eine Variablen-Restriktion als sehr künstlich und zu wenig technisch begründet.

Ist aber nur meine Meinung - wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“

Hi Ika,

dazu kurz die Anmerkung, dass die meisten unserer Integratoren eher die Professional Version verkaufen und die Basic Edition eher für kleinere Projekte genutzt werden, bei der dann auch 250 Variablen reichen.

Wir überlegen aber, ob wir bei allen Modulen die Option anbieten, dass man variablen deaktivieren kann wie z.B. Kai dies oft in seinen Modulen hat, da in der Tat einige Systeme eher unfair viele Variablen verbrauchen.

paresy

4 „Gefällt mir“

Hey Michael,
danke für die schnelle Antwort :wink:

Mir ging es hier aber nicht um die Projekt-Sales über Integratoren, sondern um interessierte Direktkunden. Denen dürfte ein Basic-Kauf als Rückschritt zur Community-Version vorkommen.

Zur Variablen-Deaktivierung: Macht es vielleicht Sinn, das von den Modulen zu entkoppeln? Also eher ein Deaktivieren direkt im Objektbaum ermöglichen. So, wie ich auch eine Variable auf unsichtbar schalten kann, könnte ich mir auch ein Deaktivieren vorstellen. Es wird dann nichtmehr aktualisiert und die Var ist nicht zugreifbar, bleibt aber grundsätzlich für etwaige zukünftige Verwendung bestehen. Und wird für Lizenzzwecke nicht gezählt.

Dennoch sehe ich die künstliche Limitierung als kritisch. Beispiel: Ein einzelner Staubsaugerroboter hat in HomeAsisstant über hundert Variablen. Und spätestens wenn man in Symcon mit dem neuen KI-Assistenten arbeitet, kann ich mir vorstellen, sehr schnell mit sehr vielen “Hilfsvariablen” zu spielen.

Für mich liegen die monetären Schlüsselwerte von Symcon eher im Hersteller-Support, im Connect, in diversen Erweiterungen, vielleicht im Logging/Aggregieren von Daten etc.

Just my 2 Cents. Keep up the good work!

3 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Also privater direkt Kunde finde ich die Umstellung der Lizenzen Recht spannend. Ich habe vor kurzen die Ultimate gekauft da ich mit den 1000 variabel nicht hingekommen bin und werde vermutlich später auch noch die IP Tür Station dazu kaufen. So gesehen trifft die neue Expert ziemlich gut den Bedarf aber das ist halt für jeden anders.

@ika warum sollte ein privater direkt Anwender von der Community Lizenz auf die Basic wechseln? Denn Connect Dienst kannst ja auch für die Community Version buchen (Subskription)

Gruß max

1 „Gefällt mir“

Als privater Endkunde habe ich zunächst auch mit einer kleineren Lizenz in Verbindung mit der Symbox gestartet und dann recht schnell eine der Upgrade-Optionen auf die Unlimited genutzt, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Gerade zum Start finde ich die neue Community-Version richtig klasse und hoffe sehr, dass Symcon so noch mehr Zuspruch findet. Bin gespannt, wie sich das auf die Aktivität im Forum bzw. in Discord auswirken wird. Eine Anfänger-Fragen-Rubrik ist vielleicht sinnvoll.

5 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

was ich bei der ganzen Diskussion vermisse ist was das überhaupt für bestehende Lizenzen bedeutet ? Ich habe vor 15 Jahren mit einer IP Symcon Unlimited Lizenz angefangen und inzwischen fast 14.000 Variablen angesammelt. Wenn ich nun auf 6.000 Variablen beschränkt werde kann ich das System nicht mehr nutzen und mir bleibt keine andere Wahl als auf eine andere Lösung umzusteigen.

Gruß
Frank

2 „Gefällt mir“

Wurde hier schon beantwortet die alten Lizenzen bleiben unverändert wie sie sind.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Auch wenn eine Lizenz verkauft wird?

-Joe

Ich denke schon wäre sonst auch unlogisch.

Ich weiß ja nicht wieviel Variablen ihr so im System habt, für meine Zwecke sind 3000 Variablen bisher sicher ausreichend, aber wenn jemand mehr als 3000 Variablen haben möchte, dann wird es doch empfindlich teuer.

Habe aktuell knapp 7000…

Aber darum hatte ich damals die unlimited genommen da ich da nicht drauf gucken will. Habe auch viele experimente wo ich nicht immer alles gleich lösche.

Was eventuell noch eine Idee für Symcon wäre das man z.B. 1000 Variablen für x€ dazu kaufen könnte.

Gruß BlackOrca

3 „Gefällt mir“

Das hieße dann über 1000 Euro für die Lizenz.

Ich finde das deutlich übers Ziel geschossen.

Mir soll das ja als Bestandkunde egal sein, als Neukunde wäre ich aber verärgert.

Zuerst wird man kostenlos angefixt, und am Ende total abgezogen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so das richtige Modell ist.

Wären Instanzen vielleicht der bessere Bemessungsfaktor für die Lizenzen? Da hätte man dann auch keine Probleme bei Modulen die pro Grät mal eben 100 Variablen anlegen. Analog zu den KNX ETS Lizenzen wo die kleine Max 64 Geräte erlaubt.

2 „Gefällt mir“

Und ansonsten ist alles Spekulation über ungelegte Eier.

Wartet doch erstmal ab wie es genau wird.

7 „Gefällt mir“

Und egal wie es der Hersteller macht, es wird immer jemanden geben, der was zu meckern hat :joy:

6 „Gefällt mir“

Ich habe 7000 Variablen in Verwendung. Würde aber nie im Leben 1000 € ausgeben.
Das wäre für mich ein klares NoGo.
499,- für die Unlimited fand ich ok.

Ich habe noch eine 2. Lizenz (nicht in Verwendung) die ist aber „nur“ Professional.
Wie lange kann man die noch Updaten? Auf eine Unlimited.

lg

Was ich mich frage: wie viele davon werden wirklich verwendet?

Ich verstehe, dass man bisher bei “viel hilft viel” Modulen eine große Menge von niemals genutzen Variablen bekommt, siehe z.B. Viessmann-Modul. Aber wenn man sowas zukünftig selbst reduzieren könnte auf die tatsächlich benötigten Variablen wird’s drastisch weniger.

Aber vielleicht ist meine Verwendung von Symcon auch untypisch - ich binde nicht pauschal alles ein, was im haushalt an Technik verfügbar ist, nur weil man es könnte. Bei mir kommt nur das in Symcon, wo die Einbindung tatsächlich einen Mehrwert ergibt.

4 „Gefällt mir“

Ich wüsste jetzt nicht wie ich das machen sollte. Bin aber wie immer offen für alles was Sinn macht…
Vielleicht ist es KNX?

Ich würde mich auch eher als „Basic“ 0815-User bezeichnen (Reihenendhaus, nichts besonderes, vielleicht ein bisschen Spieltrieb), aber über die Variablen würde ich schnell in Bereich kommen wo ich mich dann finanziell nicht mehr sehe. Dementsprechend würde ich unterstüzten, dass lieber an Instanzen, Geräten, Services oder Modulen festzumachen anstatt an Variablen.

Ansonsten finde ich die Idee einer Community Version super - ich habe mich zu Beginn „blind“ an die Empfehlung von Kollegen gehalten und bin mit dem Kauf von Symcon ins kalte Wasser gesprungen… Allerdings muss eben auch im Vergleich zu HA die Wettbewerbsfähigkeit bestehen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

eine Frage zur Community Edition, habe das Event noch nicht gesehen.
Ich selbst nutze die Unlimited Version im Wohnhaus.
Kann ich dann mehrere Community Editionen parallel laufen lassen und mit meiner Unlimited verbinden? Also je eine im Camper, Wochenendhaus, Yacht und Flugzeug?