Neues Haus: was gibt's zu beachten?

ich bin immer noch unschlüssig bzgl. Durchlauferhitzer. Ich denke, so was macht Sinn vielleicht in der Küche, um heisses Kochwasser zu gewinnen, welches nicht im Boiler lange gestanden ist. Für Dusche etc. ist Boilerwasser m.E. absolut OK.

Aber wenn ich ein solches Gerät in der Küche einbaue, funktioniert es auch wirklich gut? Ich hatte sowas in den '80er Jahren in meiner Studentenbude, es war OK aber auch nicht berauschend. Ist die Technik nun besser?

Also bei mir ist eine Pluggit verbaut, die haben wohl ein sonst recht seltenes ovales/kastenförmiges Rohrsystem das im Estrich mit verlegt werden kann. Genaue Maße kann ich dir aber nicht mehr sagen, musst du mal bei Pluggit suchen. Mit der Anlage habe ich 4 Stufen und ich hab eben mal mit db-Messer gemessen: Ruhe-Lautstärke an der Stelle (direkt Auslass der Frischluft) schwankt zwischen 33 und 37db, da reicht schon etwas Wind oder mein Atmen das es sich etwas verändert. Auf STufe eins kann man auch keinen Messbaren unterschied am Auslass messen, der Schwankungsbereich ist noch gleich. Auf Stufe 2 geht die Schwankung nicht mehr unter 35 db, also ist anzunehmen das die Anlage dann direkt am Ausströmer 35db erzeugt. Bis dahin ist die Lüftungsanlage aber nicht wahrnehmbar. Stufe 2 ist so der Standard, zwischendurch schaltet sie mal auf Stufe 3 und da liegt die Lautstärke bei 37-38db. Wenn man dann am Ausströmer sitzt und sonst alles ruhig ist, ist es wahrnehmbar, aber im Alltag kann dir keiner sagen ob sie läuft oder nicht. Dann gibt es noch Stufe 4, das ist fürs extreme durchlüften und die läuft auch max. 30 Minuten, dann fährt die Anlage die Stufe zurück. Da war ich bei 47db, die Stufe ist deutlich hörbar, aber auch kein Dauerbetrieb. Nach dem Essen kochen, wenn einer mal so richtig einen in die Keramik gesetzt hat oder wenn ich die Badezimmer nach dem Duschen entfeuchten möchte, dann setze ich sie ein.

Zum Geruch: Ich kann nur im Eingangfilter Aktivkohlefilter empfehlen. Das hält sowohl die landwirtschaftlichen Dünge-Gerüche als auch vor allem die Kamin-Düfte bei Tiefdruck aus dem Haus raus. Beim Osterfeuer macht man aber trotzdem besser aus.

Zum Durchlauferhitzer in der Küche: Wenn der genug Dampf hat, macht der auch genug warm. Unter 10kW würde ich nicht gehen.

Zur Tür Garage<>Haus:
Garagentore sin idr. unsicher wie sonstwas. Die sind aus Gewicht, Optik, Dämmungs-Gründen nicht so stabil wie gerne gewünscht.

Absichern kann man die Tür Garage->Haus z.B. mit einem Motorschloss bzw. Drückersperrschloss (Dorma SVP 6000).

Beachte: Diese Tür muss idr. Brandschutzbestimmungen erfüllen und daher IMMER geschlossen sein. Auch kurzzeitiges Verkeilen zum Transport von Dingen ist NICHT zulässig. Falls du das aber öfter mal möchtest, empfiehlt sich ein Türschließer mit integriertem elektrischen Feststeller mit Rauchschalter. Das gibt es in ‚dezent‘ Strom/Steuerleitung braucht das aber trotzdem immer.

Ich würde diese Türe - solange Autos mit Benzin fahren - als elektrische Drehtür ausführen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da ein paar Anmerkungen, aber vieles ist auch Geschmackssache. (im Zitat in Kursiv)
Wie gesagt, nur eine „Meinung“.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die kritischen Anmerkungen. Challenge ist das, was ich brauche um Fehler zu vermeiden!

wurde glaube schonmal angesprochen: alternativ einen Qouker, kostet 'nen Tausender :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich kannte Qoker nicht. Sieht schick aus. Ist es auch gut?

Kann ich dir nicht sagen aber mega praktisch

haben son Teil von anderer Marke auf der Arbeit, so von wegen heißes Wasser, gekühltes Wasser, gefilter und mit Sprudel… aber bei uns ist immer die Sprudel-Kartusche alle… und der Durchfluss ist recht lahm… praktisch schon, aber schweineteuer

Hab ich mal in Holland gesehen, MEGA. Kommt heißes Wasser zum Tee machen raus.
Leider kann ich dir den Typ nicht mehr sagen, aber das Teil war gut.

1 „Gefällt mir“

vermutlich gibt es bald solche Teile von einem anderen Anbieter
in meiner Küche habe ich einen Touch-Wasserhahn von einem Markenanbieter sollte 500€ kosten und hatte nicht die gewünschte Ausstattung (in Kombination). Bei einem grossen Marktplatz :wink: für 60,- alles dran was wir brauchen

1 „Gefällt mir“

Für 60€ hast du kühlen/heizen und sprudeln? Schick mir mal nen Link

bezog sich darauf. Vllt gibt es Alternativ-Produkte zum Qooker die erheblich billiger sind
gerade gefunden: Fohen Heißwasserhahn kostet nur 600€

je mehr ich über Heisswasser nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass in einem Neubau wohl ein zentraler, energetisch angemessen dimensionierter Durchlauferhitzer wohl die sinnvollste Lösung darstellt. Kein Boiler, und somit kein Standwasser - aber auch kein halbes Dutzend dezentrale kleine Erhitzer, welche Platz brauchen, Geld kosten und Schwachstellen aufweisen. Bitte um konträre Meinungen!

Schau mal - haben wir in unserem Bürogebäude im Einsatz. Einziges kleines Manko: „nur“ ModBus, kein TCP.

Varmeco VARIO fresh-nova

Die Gerätereihe VARIO fresh-nova umfasst elektronisch geregelte Frischwassererwärmer als Einzelgeräte in sechs Leistungsgrößen im Nennleistungsbereich von 20 bis 80 l/min. Als Wasser-Wasser-Durchlauferhitzer ermöglichen sie die hygienische und energiesparende Trinkwarmwasserbereitung in Hausinstallationen.

Die Zirkulation wird natürlich „intelligent“ (mit BWM in der Nähe der Zapfstellen) gesteuert.

1 „Gefällt mir“

Zentral bedeutet VIEL stehendes Wasser in Leitungen, Wärmeverluste durch Leitungen, etc. Würde ICH nicht machen.

Es geht. Eine DN20-Steigleitung von 5m Länge hält nur 1.5 liter Wasser. Eine DN16-Leitung, noch weniger… Das fliesst durch die Dusche in weniger als 10 Sekunden.

Leitungswege kurz halten ist bei WW immer gut, aber manchmal will man ja auch nicht den ganzen Grundriss deswegen anpassen. Ich hab GästeWC und Küche direkt neben HWR und Badezimmer direkt drüber, besser geht eigentlich nicht, ABER an den Waschbecken kotzt es mich an bis WW kommt. In der Dusche ist es in der Tat egal, ist ein Thermostat dran, ich lasse kurz laufen und gehe dann drunter. Aber GästeWC zum Händewaschen ist z.B. eigentlich nie warmes Wasser da bis man fertig ist. Ich glaube ich würde die Dusche/Badewanne zentral machen, Waschbecken im Bad geht auch noch, aber GästeWC wohl kleinen DL-Erhitzer und für die Küche wohl so ein Kombi-Gerät holen, da ist ja WW nur ein Punkt von vielen… aber man bekommt direkt kochendes Wasser aus der Leitung (Tee etc.) und kann halt auch gefiltert, Sprudel beziehen.

zu meinen Warmwasserzeiten springt die Zirkulation für 45sek wenn ich den Wasserhahn kurz betätige, könnte man auch mit einem Präsenzmelder kombinieren

Intelligente Zirkulation könnte auch ein Weg sein, wollte nur sagen ohne Zirkulation sind auch kurze Wege zu weit für manche Anwendungsfälle. Aber wo Trinkwasser verwendet wird (Küche) kommt mir ein WW-Speicher mehr dran… Also könnte auch ne gute Lösung sein zentraler Speicher für Waschbecken, Dusche, Badewanne und in der Küche ne Kombi-Einheit.