Neuer Rollo Schalter von Fibaro FGRM-222

Es geht auch nicht um ein Fehlverhalten! Es ist nicht gut für den Motor, ein Richtungswechsel ohne Pause! Schau mal in deine Anleitung für die Motoren.

Hier mal der Auszug aus der Anleitung:

Ich bin da eigentlich nur drauf gekommen, weil sich die Rollläden mit einem TRUE/FALSE komplett auf und zu fahren lassen.
Ich hatte noch einen Z-Wave Taster frei und habe da „direkt“ ohne IPS die NODE’s von 2 Rollläden eingetragen, quasie als Zentralfunktion für den Raum. Wird der Taster nun betätigt und die Rollläden fahren runter und wird dann erneut gedrückt ( warum auch immer ) fahren sie sofort in die andere Richtung, ohne Stop und Pause.
Ich komme eigentlich aus der KNX-Ecke und bei den Jalousieaktoren kann immer die „Pausenzeit“ zwischen auf und ab eingestellt werden.
Daher meine Frage. Aber anscheinend mach ich mir wohl zuviele gedanken zum „meinem“ Problem.
Gruß,
Peter

Hi PeterCrisben,

Du hast sicher Recht, dass solch ein Verhalten optimaler ist, auf meiner WAREMA Anleitung (für SOMFY-Motoren) steht hiervon nix.

Da es ja grundsätzlich möglich sein muss einen „dummen manuellen Schalter/Taster“ als Steuerung für die Motoren zu nutzen, müsste m.E. diese 500ms-Logik konsequenterweise in den SOMFY-Motoren enthalten sein.

An Deiner Stelle würde ich an FIBARO Deinen Wunsch herantragen und zusätzlich (bis zur eventuelle Lösung durch FIBARO) die Gruppensteuerung auch über IPS ziehen.

herbertf

Hallo
Hab seit gestern auch so ein Teil. Was bringt den der Workaround ?
Beim ersten Laden waren noch die Buttons fuer HOCH/RUNTER noch ausgegraut.
Nach dem 2. Laden kann ich die Buttons schalten , aber es kommt die Fehlermeldung
„Geraet inkompatibel mit Funktion“
Auch ueber Script mit „ZW_ShutterMoveUp“
Nur Schalter AN/AUS funktioniert.

Ich hätte eine andere Frage zum Fibaro Jalousie-Modul.

Muss der Rollo bevor er eine neue Position korrekt anfährt auch einmal komplett geschlossen oder geöffnet gewesen sein?

Ich hatte das Problem mit dem Philio PAN08, dieser muss einmal komplett geöffnet oder geschlossen sein, damit er die Position anschließend korrekt anfahren kann bzw. mehrere hintereinander.

Hier nochmal genau erklärt wie ich es meine:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/25644-Philio-Relais-Jalousie-(PHI_PAN08)?p=234971#post234971

Mich würde es interessieren ob das beim Fibaro auch der Fall ist oder ob er das nicht machen muss und sich seine Position so merken kann?

Du musst einmal eine Kalibrierfahrt machen.
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/25626-Fibaro-Roller-Shutter-quot-kalibrieren-quot?p=234465#post234465

Danke für deine Antwort.

Ich meine allgemein, nachdem die Kalibrierung abgeschlossen ist, ob es nötig ist den Rollo komplett hoch und runterzufahren zu müssen, bevor man eine Position wie z.B. viertelgeöffnet anfährt, sodass der Controller nicht durcheinander kommt, weil er dazwischen nicht ganz unten (100 %) oder oben (0 %) war.

Blöde Frage, aber welches Modul ist das richtige?

221 oder 222?

Bisher haben wir für unsere Jalousien (elektronische Endlage) die Fibaro 221 verwendet -> funktioniert.

Nun möchte ich so nach und nach unsere Rolläden damit steueren.
Bei diesen Rolläden werden über zwei „Inbusschrauben“ die Endlagen oben/Unten eingestellt.

Wäre hier nun das 222er Modul das richtige? Oder würde das 221er auch funktionieren…
dann würde ich bei der Serie bleiben…

Das muss mal ein anderer beantworten weil ich meinen noch nicht verbaut habe.
Kommt erst naechsten Monat.

@Daste:
Sowohl bei den 221 als auch bei den 222 kannst Du die gewünscht Position direkt anfahren. Nach einigen Wochen verschiebt sich die Position aber zumindest bei den 221ern ein wenig, so dass man das Rollo dann einmal in eine Endlage fahren sollte.
Da die 222er explizit kalibriert werden, kann es gut sein, dass diese für die positionsgenaue Ansteuerung ein wenig genauer sind. Aktuell verwende ich meine verbauten 222er jedoch nur von Endlage zu Endlage.

Leider werden die 222er bisher noch immer nicht voll als Shutter-Module unterstützt. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass die Module von Fibaro mit falschen Klassen geflaggt sind oder ob IPS die Module nicht richtig unterstützt. Die „Switch_Shutter“-Klasse wird jedenfalls von IPS als nicht-supported angezeigt.
In der Konsequenz funktionieren dann auch die klassischen Funktionen „Hochfahren“, „Runterfahren“ und insbesondere „Stop“ nicht, sondern es kann lediglich per „AN“ und „AUS“ bewegt bzw. per Multilevel-Switch / „Helligkeit“ eine Position angefahren werden.
Gibt es hier eine Indikation, ob die Shutter-Funktionen von IPS irgendwann einmal unterstützt werden? An der Verfügbarkeit der 222er kann es ja nicht mehr liegen…

Ich habe ebenfalls die 222er jedoch bekomme ich nun nach wenigen Tagen angezeigt, dass meine Rollos angeblich nicht mehr zu 100% geschlossen sind (stattdessen 98%) jemand ne Idee warum?

Würde mich auch interessieren…

Hallo zusammen,

irgendwie häufen sich heute meine Anfragen :rolleyes:

Ich habe heute auch neue -222er bekommen und einen eingebaut. Nach zweimaligem Laden der Klassen wird zwar die Helligkeit (Intensity) angezeigt, aber ich kann ausser 0 und 100% keine Zwischenwerte anfahren. Wenn ich bsp. 70 eingebe, passiert überhaupt nichts, das Ding klickt kurz und das wars.

Sehe ich es richtig, im Moment wäre es das sinnvollste, die 222 gegen „alte“ 221er zu tauschen?

Gruss Mayday

Hast Du die Kalibrierungsfahrt (Paramter 29. Kalibrierung erzwingen) gemacht?! Wo der Rollladen einmal runter in den Endkontakt und dann wieder rauf fährt?! Musst Du als Parameter setzen und dann startet diese.

Ich hatte selbiges Problem. Danach funktionierte es bei mir.

Peter

PS: Check auch mal Parameter 10. Dort stellst den richtigen Betriebsmodus ein. Wobei die Positionierung automatisch aktiv ist.

Super, ich danke dir, das wars… Das hatte ich bei den neuen ganz vergessen :rolleyes:

Gruss Mayday

Hallo negotiator und alle anderen die noch Probleme mit dem 222 haben,

sind die Probleme nach dem Release unserer Stable-Version immer noch vorhanden? Wir haben eine Menge Verbesserungen für Z-Wave gemacht, würden bei bestehenden Problemen jedoch noch einmal recherchieren.

Prinzipiell ist es möglich, dass der Shutter die Shutterklasse nicht unterstützt. In dem Fall kannst du auf das Shutter Control von IP-Symcon zurückgreifen. Falls die Shutterklasse nur von IP-Symcon nicht erkannt wird können wir das rausfinden. Gehe in die entsprechende Instanz und schaue unter „Unterstützte Klassen“ ob „SWITCH_SHUTTER“ einen Haken hat, oder wenn nicht, ob unter der Liste nicht unterstützte Klassen gelistet werden. Diese Klassen würden uns dann weiterhelfen.

Gruß,
gucky

Hallo gucky,

sorry für die späte Rückmeldung. In den letzten Monaten habe ich mich aus Zeitmangel ein wenig aus dem Thema zurückgezogen. Da ich zumindest in der Vergangenheit keine wesentlichen Fortschritte bei IPS bzgl. der für mich relevanten Themen gesehen habe (die unvollständige Unterstützung der FGRM-222 mal exemplarisch genannt), ist meine Subscription auch seit einiger Zeit ausgelaufen und bisher noch nicht verlängert worden.
Ich hänge quasi noch auf der 3.20 fest und verfolge daher die ganzen Probleme der Folgeversionen nur mit einem Auge.

Sofern es im Hinblick auf z-wave und insb. bei der Unterstützung der FGRM-222 nun Fortschritte geben sollte, wäre das aber durchaus ein Grund, das Thema für mich mal wieder aufzunehmen und upzudaten. Kann denn jemand aus dem Forum mittlerweile Bestätigen, dass die FGRM-222 von IPS nun besser unterstützt werden?
Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, eine zeitlich befristete Lizenz für die aktuelle Version von IPS zu bekommen? Dann könnte ich das Testen gerne übernehmen…

Gruß
Oliver

Hallo negotiator,

Du kannst einfach unsere 4.0 Beta-Version testen. Die ist was Z-Wave angeht noch identisch zur aktuellen 3.4

Die funktioniert auch ohne gültige Subskription für eine Stunde im Test-Modus, du benötigst nur deine Lizenz zum Installieren.

Gruß,
gucky

Danke für den Hinweis mit der Beta - werde ich in den nächsten Tagen mal testen und dann hier berichten.

Hat den jemand schon Erfahrung mit IPS 3.4 und den FGRM-222…

Da ich mir erst gestern 2x neue Roller Shutter bestellt haben (FGRM-222 v2)…
Bisher hatte ich die FGR-221 (die erste Serie)…in Verbindung mit Raffstorelementen - funktioniert - auch mit drehen / kippen.
Die FGRMs kommen nun bei unseren Rolläden zum Einsatz.

Was gibt’s da für Probleme?
Probleme mit Jalousien / Rolläden?
Endlagen?
Rückmeldung des aktuellen Standes?

Hallo mastermind1,
ich habe zwei FGRM-222 mit IP-Symcon 3.40 #3775 im Einsatz. Bei mir werden zwei Rolladen gesteuert - eine mit einer Beschattungsfunktion, die in den letzten Wochen auch reichlich aktiv war.

Folgende Besonderheiten haben sich bei mir ergeben (wurde auch von anderen im Forum beschrieben).

[ul]
[li]Die Steuerung erfolgt bei mir über über ZW_DimSet(ID, Wert) mit Wert = 0 bis 100.
[/li][li]Den Stand der Rollade erhält man über die Variable Intensity.
[/li][li]Bei geschlossener Rollade hat bei mir die Intensity direkt nach der Kalibrierfahrt einen Wert von 100. Nach einigen Wochen erreicht sie aber nur noch Werte von 98 bzw. 97. Ich habe das bei meinen Skripten/Profilen entsprechend berücksichtigt.
[/li][/ul]

Bei den unterstützten Klassen habe ich folgendes Bild:

[ul]
[li]SWITCH_SHUTTER ist nicht aktiv
[/li][li]Nicht unterstützte Klassen: 73,7A
[/li][/ul]

Als Z-Wave Gateway habe ich seit einigen Tagen das IP-Symcon LAN Gateway im Einsatz. Das Anlernen des FGRM-222 hat ohne Probleme funktioniert.

Josef