Neuer Rollo Schalter von Fibaro FGRM-222

Hallo gucky,

so, endlich mal ein wenig Zeit gefunden. Die Installation der Beta über meine 3.2 ging nicht, da diese die 3.4 benötigt, auf die ich mangels Subscription gegenwärtig nicht updaten kann :(.
Also mal blank installiert und nach etwas suchen eine FGRM-222 Instanz gefunden.
Leider verhält sich die 4.0 im Bezug auf die unterstützten Klassen so wie die 3.2, was aber nach dem was jf01 geschrieben hat auch nicht anders zu erwarten war. Die SWITCH_SHUTTER-Klasse wird nicht erkannt, bei den nicht unterstützten Klassen steht bei mir 73 und 7A.

Nach dem was hier im Thread bisher zu lesen war, scheinen die Fibaros die Klassen wohl grundsätzlich zu kennen (mit entsprechendem Patch in IPS konnte man dies wohl auch aktivieren), allerdings werden die Klassen wenn ich mich recht erinnere von den Fibaros nicht korrekt gemeldet.

Ich hoffe, das hilft euch weiter. Wenn die FGRM-222 endlich als „richtige“ Shutter unterstützt würden, dann hätte ich endlich auch mal wieder einen Grund, mir ein Update zu gönnen :smiley:

Gruß
Oliver

So langsam komme ich nicht mehr mit…

Geht die prozentuale Ansteuerung („Dimmen“) nun mit IPS 3.4, 4.0 ? oder nicht?

Einer schreibt mit der 4er fehlt die Switch_Shutter Klasse. Und in einem anderen Posting (von jf01) wird mir geantwortet dass es geht.

Lässt sich der Aktor den mit „ZW_Dimset“ unter IPS 3.4 auf eine bestimmte Position fahren, oder nicht? (Ohne IPS Shutter)

Ich hab noch die IPS 3.4er bis die 4er Stable ist.
Es liegen zwei neue FGRM-222 zum Einbau rum. Davor habe ich mich bisher gescheut.

Mit ZW_Dimset kannst die Teile prozentual Ansteuern.
Kein Problem.
Das Teil wird aber eben als Dimmer und nicht als Shutter erkannt.
Gruß,
Peter

Das liegt aber daran, dass die Geräte genau so angesteuert werden wollen. Wir unterstützen die Shutter Klasse. Nur die Geräte nicht :wink:

paresy

ZW_Dimset geht einwandfrei und mit den FGRM-222 sogar gefühlt genauer als mit den alten FGR-221.
Wie beschrieben erkennt IPS die Devices allerdings nicht als Shutter und folglich können sie auch nicht mit allen Möglichkeiten angesteuert werden. Die Funktion „Stop“ z.B. wird nicht unterstützt.

In der Konsequenz heisst das, dass z.B. für die Steuerung über IPSShadowing aus der IPS Library bei parallelem Einsatz von 221 und 222 auch unterschiedliche Componenten-Klassen für Z-Wave Shutter verwendet werden müssen.

Laut einem Beitrag weit vorne im Thread sollen die Devices die Shutter-Klasse wohl unterstützen (mit entsprechendem Patch von IPS), allerdings melden sie das wohl nicht korrekt. Ich habe das bisher nicht persönlich verifiziert und will es auch gar nicht. Die Äusserung von paresy, dass die Geräte so „angesprochen werden wollen“, deutet aber für mich weiterhin scheinbar darauf hin, dass hier einfach eine Grundsatzentscheidung („wenn die Geräte es nicht korrekt melden, dann unterstützen wir das nicht - auch wenn es funktioniert“) vor Funktionalität gestellt wird.

Vielen Dank für die Rückinfos.

Einerseits gut das die Ansteuerung grundsätzlich geht - Andererseits schade das hier wieder eigene Baustellen auftauchen.

Ich habe ja bereits die alten 221 Roller Shutter bei Raffstorelementen im Einsatz.
Mit Gruppenschaltung, Helligkeitsabhängiges öffnen am morgen, hochfahren bei starkem Wind, Sperre bei öffnen der Terassentüre, etc…

Wenn die 222er da jetzt anderst angesprochen werden müssen, ist das leider nicht durchgängig/einheitlich.:cool:

Trotzdem steht meinem Einbau somit nichts entgegen.

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Wenn für mich erkennbar wäre, dass man bei den Entwicklern auch mal wieder an so grundlegenden Themen schraubt , wäre es mit der aktuell laufenden Herbstaktion in der Tat für mich ein Grund für eine neue Subscription… :slight_smile:

Hallo negotiator,

wir arbeiten tatsächlich auch an grundlegenden Problemen, parallel zu den spannenden Neuerungen. Deine Subskription wäre also ganz sicher nicht verschwendet. :wink:

Der FGRM-222 wird allerdings nie die Shutterklasse unterstützen, somit gibt es da nichts, das wir tun können. Wie schon von paresy gesagt, IP-Symcon unterstützt diese Klasse und nutzt sie auch mit allen kompatiblen Z-Wave Geräten.

Gruß,
gucky

Hallo Peter,

deine Frage ist schon ein paar Jahre alt, aber ich stehe vor dem selben Problem. Wie hast du das damals gelöst? Der Fibaro Support hilft nicht weiter, da sie scheinbar davon noch nie etwas gehört haben…

Viele Grüße
Matthias