Neuer Rollo Schalter von Fibaro FGRM-222

Nein wupperi, es war sicher nicht so schlimm gemeint, ich finde es schon verständlich, dass leute die gerade erst Geld ausgegeben haben „etwas“ nervöser sind … als RUHIG BLUT

Hi, Paresy, ich bin voll bei Dir, allerdings mit einer Einschränkung. Es wäre schon schön wenn die gängigsten Produkte z.B. auch die FIBAROs mit den Mehrfachaktoren ÜBER DIESE ID eindeutig erkannt werden würden und dieses (zumindest bei Batteriegeräten) nervige Erzeugen dieser Untergruppen entfällt …

Der FGR222 war gerade mal einen Tag bei meinem Händler, da hab ich mir erst mal 1! gekauft, um zu sehen, ob er funktioniert. Das neue Entwicklungen mal den einen oder anderen Bug haben (oder IPS etwas falsch interpretiert) ist ja sooo ungewöhnlich auch nicht. Und wegen 59€ oder so wegen eines Aktors muss man ja nicht gleich nervös werden.

Also, ich bin und war weder nervös, noch wollte ich hier jemanden beleidigen oder beschimpfen. Ich war eher enttäuscht, dass aus meiner Sicht hier „Funktion“ (Klasse 38) dem „Prinzip“ (Z-Wave Standard) geopfert zu werden schien. Damit lag ich, wenn ich paresys Äußerungen richtig deute, falsch. Also abgehakt - ich habe mich entschuldigt - fertig.

Übrigens: Bei mir geht es nicht um einen, sondern um 11 FGRM-222. Ich hatte hier noch originalverpackte FGR-221 herumliegen, die ein sehr freundlicher Händler zurückgenommen und gegen die FGRM-222 getauscht hat. Nachdem ich bisher alle Fibaro-Komponenten problemlos zum Laufen bekommen hatte und davon ausging, dass die FGRM-222 eine Weiterentwicklung der FGR-221 seien und sich auch genauso ansteuern lassen würden hatte ich die Probleme so nicht erwartet. Es geht also um ein wenig mehr als €59,-.

Und nun sollten wir es dabei belassen und lieber mal schauen, dass das verdammte Ding endlich so funktioniert, wie es funktionieren soll… :smiley:

Guten Morgen Paresy,

ich möchte mich ausnahmsweise mal selbst zitieren und erweitern um folgendes Gerät:

Da würde Dein obiger Vorschlag sicher auch gut passen …

Feedback vom Fibaro-Support (hatte den Debug-Dump mit entsprechender Problembeschreibung hingeschickt):

I have talk with our Zwave engieer and he said that it is problem in Zwave controller.
Our Roller shutter works fine with almos all Zwave controllers as Fibaro HC2, Vera, Zipato etc

Bringt uns irgendwie auch nicht weiter, oder?

Ich hatte exakt!!! den gleichen Wortlaut zurückbekommen. Witzig, da die Controller Software (IPS) imho nichts anderes macht, als die Bytes aus dem Aktor 1:1 darzustellen.

Würde mich nicht wundern, wenn in einer zukünftigen Firmware auf einmal sang- und klanglos die 38er Klasse auftaucht. :wink:
Wenn Sie es zugäben, dann hätten die eine Welle von Rücksendungen…

Denke mal, das Paresy sich jetzt an den Workaround macht :loveips:

Ist das denn rein eine Sache zwischen Aktor und IPS oder spielt da ggf. auch noch das Gateway (?), bei mir der Aeon Stick, eine Rolle?
Welcher Stick ist den jeweils bei Euch im Einsatz? Hat jemand bereits einen FGRM-222 in Verbindung mit IPS mit einem anderen Stick betrieben und die gleichen Probleme identifiziert?

IP-Symcon fügt die fehlende Klasse automatisch hinzu. Ihr müsst das Gerät dafür neu „Laden“. Falls ihr ein „frisches“ Gerät auspackt, müsst ihr das Gerät 2x „Laden“, da erst dann die eindeutigen Geräteinformationen vorhanden sind, um die fehlende Klasse hinzuzufügen.

Workaround im nächsten Update.

paresy

Danke Paresy.

Vielen Dank paresy - schön, dass es hier weitergeht.

Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass man bei der aktuellen Version neu „Laden“ muss und es in der nächsten Version dann einen Workaround geben soll, der das behebt.
Auf Basis der aktuellen Version von IPS kann ich allerdings beliebig oft auf „Laden“ drücken - da ändert sich nichts.

Oder wird es in der nächsten Version einen Workaround geben, mit dem man dann durch erneutes Drücken von „Laden“ die fehlende Klasse hinzugefügt bekommt?

Du bist doch auf der BETA oder ???

Guter Punkt… das sollte ich jetzt mal angehen… :slight_smile:

Auch wenn es thematisch hier nicht wirklich reinpasst - schnelle Suche hat nicht weitergeholfen und einen neuen Thread wollte ich dafür nicht aufmachen:
Wegen Update auf die Beta aktuell bei mir ganz konkret: Wie sichere ich denn sinnvollerweise meine IPS-Konfiguration? Komplettes IPS-Verzeichnis kopieren?

Vielen Dank - und sorry für OT!

Suchzeit 20 sek.

Gruß
Bruno

Danke :smiley:
Sucht man mit den richtigen Schlüsselwörtern, dann klappt es auch mit einer schnellen Suche… :o

@paresy: Danke! :smiley:

Funktioniert perfekt, jetzt kann ich mich an die Installation der noch reichlich vorhandenen Roller Shutter 2 machen. Gut das demnächst ein paar Feiertage sind :cool:

Die Ansteuerung des FGRM-222 aus IPS klappt mit der aktuellen Beta jetzt prima, nochmal Danke für den Workaround.

Eine Frage noch dazu: Über die IPS-Console erscheint der FGRM-222 nun wie der FGR-221, also inkl. Steuer-Buttons für Hoch / Runter / Stop. Im Webfront erscheinen diese Steuerbuttons jedoch nicht. Ist das Absicht oder was ist hier der Hintergrund?

Allen noch ein frohes neues Jahr & alles Gute für 2014!

Moin…
… bin ich nur zu Blind oder hat der Roller Shutter 2 kein Parameter um die Umkehrzeit einzustellen!?
Meine Somfys geben mind. 500ms an.
Wie habt Ihr das gelöst?
Gruß,
Peter

Moin… war meine Frage zu blöd oder bin ich der Einzige bei dem die Motoren nicht sofort in die andere Richtung laufen dürfen?

Ich habe zwar die „alten“ FGRs aber ich verstehe Deine Frage nicht, warum sollte denn IPS innerhalb einer so kurzen Zeit einen „ungewünschten“ Befehl in die andere Richtung senden? Ist es nicht besser dies im IPS zu verhindern.

Ich habe auch SOMFYs und am alten Fibaro auch direkt Taster daran, selbst wenn ich wie wild hin- und herschalte kann ich kein Fehlverhalten der Motoren feststellen - warum auch?