Automatische Backup von IPS

Hallo,

wie realisiert ihr ein automatisches Backup des ip-symcon-Verzeichnisses. Hab nen neuen NAS-Server (Synology 212j) und will nachts darauf eine Kopie des IPS-Orderns ziehen. Da sich bei mir IPS aber i.d.R. nicht sicher beenden läßt (ohne Taskmanager)… Ohne beenden von IPS geht es ja wohl nicht? Wie macht Ihr das?

Gruß
hardlog

Hi,

Also ich nutze Cobian Backup 11.
Dank Volume Shadow Copy Service funktioniert das ganze wunderbar, auch ohne IPS zu beenden.

Cobian erstellt dann folgendes:

  1. Täglich ein Inkrementelles Backup (nach jeden 4. ein Komplett Backup)
  2. Einmal ind er Woche ein Komplett Backup
  3. Alle 2 Tage ein Komplett Backup in die Dropbox

Die Lokalen Backups werden dann immer nacht ber XCopy auf den File-Server kopiert.
Cobian kann das Backup natürlich auch direkt auf die NAS Speichern.

Hört sich vll ein wenig übertrieben an, aber nach der ganzen Arbeit ist der Speicherplatz nicht das wichtigste. Ein ähnlie Variante mit NAS-Systemen setzte ich auch für unser Prozessleitsystem in der Firma ein. Da hat sich das bewährt.

Gruß
Daniel

Läuft bei mir so:

  1. Rsync mit Rsnapshot
  2. Deltacopy
  3. Ausnahmen
  4. ggf. noch: Homematic-Backup

Grüße
galleto

Hallo,

bei sieht das Backup so aus:

  • 1 mal wöchentlich eine Komplettsicherung der root-Platte meines Linux-Servers, worauf IPS in einer virtuellen Maschine läuft. Aufbewahrung aller Sicherungen der letzten 5 Wochen, erfolgt alles mit Linux-Boardmitteln.

  • alle 6h Komplettsicherung des IPS-Ordners mit Ausnahme von „c:\IP-Symcon\session“. Aufbewahrung aller Datein der letzten 8 Tage ( je ein grosses ZIP-Files )

  • alle 3h Sicherung der Datenbank und Konfig. Aufbewahrung aller Datein der letzten 15 Tage. ( je ein grosses ZIP-Files )

Für die beiden Steps nutze ich AllSync, welches aber für die Aufgaben vollkommen oversized ist aber gute Filterlisten bereitstellt und auch die automatisch Sicherung im Hintergrund als Windowsdienst bietet sowei Einstellmöglichkeiten, wie lange / wieviele Sicherungen aufbewahrt werden sollen.

Alle Sicherungen erfolgen auf ein NAS.

Ich musste leider schon mehrfach auf Backups von IPS zurückgreifen, weil beim Updates sowohl von IPS selber als auch von Windows meine Installation zerschossen wurde.

Danke für die Tipps.

Versuche mich gerade mit dem Freewaretool Cobain Backup 11. Nach etwas verwirrender Installation scheint es nun das zu tun was es soll.

Danke

hardlog

ich mache in regelmäßigen Abständen (ca. 2x pro Woche) eine manuelle Sicherung:

[ul]
[li]IPS-Dienst beenden
[/li][li]IP-Symcon Ordner (C:\IP-Symcon) komplett kopieren
[/li][li]IPS-Dienst wieder starten
[/li][/ul]

Kann man bei dieser Vorgehensweise den IP-Symcon Ordner auf einen anderen Rechner (mit gleichem Betriebssystem), bei dem IPS installiert ist, einfach einfügen, um damit alle Einstellungen und die Datenbank zu übertragen?

In welchem Ordner / welches File beinhaltet die Datenbank?

Grüße Thomas

Ich mache das mit einer einfachen Batchdatei.

net stop IPSServer
md D:\Backup\IPS%date%
xcopy c:\IP-Symcon D:\Backup\IPS%date% /E/C/Y
net start IPSServer

Diese wird einfach per Taskplaner gestartet.
klappt seit einem Jahr ohne Probs.
Alle paar Wochen lösche ich dann alte Backups per Hand.

Oliver

Man könnte auch einfach Pulse, das IPS-Sorglospaket, verwenden. Das macht genau das, zippt den Kram optional auf ne externe Platte , sortiert die Vollsicherungen nach Datum, löscht alte Sicherungen (einstellbar) und schickt sogar Mails wenn der Server nicht wieder hoch kommt. Man kann auch explizit Verzeichnisse von der Sicherung ausnehmen wenn man z.B. nicht mit dem Webfront arbeitet, dass bestimmt über 70% des Backups ausmacht.

Edit:

Achja. Das Beste hab ich fast vergessen. Eigentlich ist es für Sicherungen „on the fly“ konzipiert wofür der Server nicht einmal herunter gefahren werden muss. Ich muss aber gestehen dass ich das in den aktuelleren IPS-Versionen nicht mehr vollständig getestet hab.

Toni

Ja Toni. Dein Pulse war super, ich habe es lange Zeit benützt.
Irgendwannmal begann es aber mit der damals aktuellen Version rumzuzicken. (während du Offline warst)

Wenns wieder stabil laufen würde wäre es jederzeit ein paar DONATE Euros wert.

gruß
bb

Kannst du „rumzicken“ näher definieren? Ich hatte eh noch ein paar Punkte für Pulse vorgesehen. Ich möchte zusätzliche Jobs erledigen und irgendwer fragte mal nach Bidcos Backups.

Da ich immer noch keinen scharfen Server wieder am Start hab fällt mir sowas ja nicht auf. :rolleyes:

Bei mir läuft Pulse seit IPS 2.2 (aktuell 2.7) eigentlich sehr zuverlässig. Nur wenn ich die ZIP-Option aktiviere bleibt es hängen. Störte mich bisher nicht da noch genug Platz auf Festplatten vorhanden.

Aber der Thread schweift ab…

Hallo,

ich nutze auch PULSE mit der aktuellen 2.7. Jedoch bekomme ich immer wieder mal eine eMail, dass das BackUp fehl schlug, weil 1 (oder manchmal auch ein paar mehr) Dateien nicht gesichert wurden.

Ich finde aber die Übeltäter nicht. Vielleicht wäre es eine Idee, die nicht gesicherten Dateien dem Log hinzuzufügen (als Möglichkeit der Fehlersuche, oder das diese Datei(en) dann ausgeschlossen werden können.

Gruß Proxima

@Toni: ehrlich gesagt ich kann mich jetzt nicht mehr wo genau das Problem genau lag.
Werds aber mal wieder aktivieren und dann berichten. Manchmal gibts ja auch Selbstheilung.

gruß
bb

So mach ich das auch.
Allerdings nach dem stop IPSServer zur sIcherheit noch ein
pskill ips.exe

da sich der Dienst ja bei bestimmter Konfiguration nicht immer sauber beenden lässt.
Pskill gibt’s hier (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896683.aspx?ppud=4)

Zusätzlich läuft IPS ja auf meinem WHS Server, der hat ja ein integriertes tägliches Backup wo auch offene Dateien sichert dank Shadow Copy.

Hallo,

…\db\

ist die Datenbank drin.

Aber warum stoppen von IPS, mache ich nicht, einzig der Ordner
…\session*
und die Daten
…\db\logging.db-journal

sind ausgefiltert, da diese bei laufenden System nicht kopierbar sind, da verweigert Windows bzw. IPS den Zugriff, die sind aber nicht wirklich wichtig für ein Recovery. Wie geschrieben, ich musste schon öfters aufs Backup zurückgreifen und das hat nie Probleme gemacht, zudem kopiere ich so die Installation auf mein Notebook wo meine Testumgebung läuft.

Hallo …
Habe es gleich mal nachgemacht … Schöne Software … Bei mir geht das Backup gleich auf die NAS und alle 2 Tage auf den Online Speicher …
Hatte vorher die Software von Toni laufen, doch leider gibt es da immer wieder mal Probleme mit dem starten von IPS. Aber erst ab 2.7 …

Gruß Holger …

Hallo,

bei mir läuft auch Pulse, die E-Mail Funktion hab ich aber noch nicht mit bekommen, hab ich eine zu alte Version, wo gibt es die Aktuelle?

Schöne Grüße
Thomas

Die aktuelle Version findest du auf meiner Seite. Mailversand bei Fehler ist unter dem Punkt Errorhandling zu finden.

Gruß,

Toni