Neueinsteiger mit Fragen

Dann hast Du hier auf der elektrischen Seite grosses Potential…

Wobei man sich ganz genau anschauen soll, was man als Ersatz einbaut. Ich habe jedenfalls schon mehr schlechte Sparbeleuchtungen gesehen als gute.

Gerade in der WAF-Zone Nummer 1 dem Badezimmer kann ich nur warnen. :cool:

Gwnau, würde meine Frau nur schwer mitmachen. Hat schon mal jemand LED getestet im Bad? Denke mal, solche Funzeln sind in den nächsten Jahren noch nicht wirklich praktikabel.

Auf jeden Fall kann ich dort wirklich sparen. In den Fluren habe ich deshalb bereits überall Bewegungsmelder:-)

Ich habe GU20 230V Strahler mit ca 4W und 80 LEDs verbaut. Das geht ganz gut.

Kann ich bestätigen. Habe GU10, GX5.3 Leuchtmittel mit 60,80 sowie 3, bzw. 4* 1 Watt LEDs im Einsatz und damit fast alle Glühleuchtmittel ersetzt (Auch im Bad ;)).

Wo ich noch Lösungen suche sind Stiftsockelleuchten (LED zu dunkel) und Halogenbrenner (3*100 Watt Deckenleuchte). Auch die Dimmerei ist beim umrüsten bestehender Leuchten oftmals ein Problem und bereitet entsprechenden Aufwand.

So ein Mist, wollte gerade 2 Hardware-Teile zur Zählerübertragung bestellen … Leider ist eines ausverkauft (EKM 868). Wollte natürlich von den 10% Ersparnis gebrauch machen.
Weiß jemand, wie lange man warten muss? Gibt es regelmäßig Nachschub? Dann warte ich nämlich noch mit dem Kauf der Software.

Noch mal um auf eine Frage vom Anfang zurück zu kommen:

Gint es Helligkeitssensoren (per Batterie, Stromkabel nicht möglich), die man zur Ansteuerung von Rollos nutzen könnte? Wie gesagt, kenne das bisher nur von Somfy …

ja, z.B. Eltako FAH60 bzw. Nachfolger FAH63

Wenn man sich entsprechendes Wissen anzueignen bereit ist stellt man fest das man sehr hochwertige LED-Beleuchtung ins eigene Wohn-Gehäuse einbauen kann. Hochwertig ist nicht immer zwingend mit teuer verbunden

Der „Ändern Button“ hat auch eine Funktion. Muss ja nicht sein, dass in 5 Minuten 3 Post hintereinander gemacht werden.

Lesen, lesen, lesen…

und die Suche benutzen…
klick

Ich hatte vorher einen Intel Atom. Das war auch so ein Stromsparprozessor. IPS wurde grösser und grösser und dann kamen Verzögerungen. Es war nicht schön.
Jetzt habe ich einen I3 mit 4GB RAM und Windows 7 und alles geht wie geschmiert. Auch mit mittlerweile 1622 Variablen. Nochwas: Der I3 braucht auch nur wenig Strom.
IPS ist einfach nur geil… Du wirst es nicht bereuen. Das Forum hier hilft Dir immer und die Releasepartys sind auch Spitze.

Das hört sich gut an. Habe mich mal auf der Eltako-Homepage umgesehen. Die Seite erschlägt einen ja mit Komponenten. Kannst du mir sagen, was ich für eine Rolladensteuerung an Komponenten benötige? Den Helligkeitssensor muss ich ja irgendwie in IP-Symcon integrieren. Dazu benötige ich doch einen Empfänger. Wäre das dann der gleiche wie für den Empfang von Stromzählerdaten?
Sorry, blicke auf der Seite nicht so ganz durch …

Gibt es eine günstige, gleichwertige Alternative zu dem ausverkauften Artikel?

Pro Hersteller-System benötigst Du fast immer ein dediziertes Gateway. Bei HM ist es beispielsweise ein LAN-Adapter oder eine CCU, IPS hat ein UBS-T 868-Gateway um mit den eigenen Komponenten zu kommunizieren (z.B. mit dem EKM).
Bei enocean-Technologie (darauf basiert eltako-funk) benötigt man ein USB-Gateway. Die gängigsten sind das BSC-BOR oder das Dolphin Gateway. Letzteres ist zu empfehlen da hier eine gewisse Zukunftssicherheit eingebaut ist: das Gateway kann mit bidirektionalen Aktoren umgehen (das BSC-BOR nicht).
Das wäre schon mal die Grundvoraussetzung für den Betrieb von enocean (eltako-) Komponenten. Dazu kommt dann noch ein ROLLADEN-Aktor. Den solltest Du aber problemlos in der Eltako-Liste finden.

Was dank IPS natürlich auch möglich ist ist die Mischung verschiedener Hersteller (z.B. Helligkeitssensor eltako, Rolladen-Aktor = Homematic), würde ich aber von abraten: für den Fall des Ausfalls von IPS oder dessen Trägersystem sind die Komponenten nicht mehr bedienbar da sie sich nicht verstehen. Komponenten gleicher Hersteller (oder Systeme) kann man direkt miteinander koppeln und notfalls ohne IPS steuern.

Wie ich schon schrieb: es gibt den FAH60, den Nachfolger FAH63 hab ich in Internetshops noch nicht gesehen.

Jetzt sieht’s bei mir so aus. :smiley:

wow, ist das ne Mega-Baustelle :smiley: wo sind die Brennstäbe? ich sehe keine Brennstäbe?!

Ich hoffe das ist nicht dein Wohnzimmer :D.

Gruß
Thorsten

doch, ich glaub schon, oder das Strafzimmer wenn er nicht artig war. Ich sehe da ein AKM an der Wand :rolleyes:

Ich glaub, jetzt will er nicht mehr. Wenn Jan jetzt noch sein Kabelbäumchen zeigt ist es ganz aus. :D:cool:

Uiiihhhh…ich hab Angst…

Da meine Hauptverteilung begrenzt ist, werde ich nicht in diese Gefahr kommen. Will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :slight_smile:

Was ist der Vorteil von „Dolphin“ gegenüber BSC-BoR? Lohnt der Aufpreis von über 50,-€? Wäre FAM-USB eine Alternative? Worin liegen die Unterschiede/Vor-Nachteile?