Neueinsteiger mit Fragen

Noch mal meine Anforderung:

aktuell:
Stromzähler auslesen (3-4 per S0)
Homematic Wetterdaten und Heizungssteuerung

in Zukunft:
Wasserzähler auslesen
ein paar Lampen steuern und überwachen
eventuell Videoüberwachung des Eingangs und Garten
Rolladen in einer Etage steuern

Mehr wird es in den nächsten 2-3 Jahren nicht. Was dann eventuell noch kommt, steht in den Sternen.

Angefangen habe ich mit den Heizkörpern, um Heizöl zu sparen. Andere Wärmequellen sind bei uns kaum rentabel, da das Haus doch sehr alt ist.

Bei den anderen Sachen ist mir schon bewusst, dass es etwas Strom verbraucht, aber einen Server mit 320W ist wirklich total übertrieben für mich. Ich brauche ja auch keinen Porsche, wenn ich 2km durch einen Ort zur Arbeit fahre und sonst kein Auto nutzen würde.

Mir ist halt wichtig, das der Server oder der PC, der rund um die Uhr laufen muss, wenig Strom verbraucht und praktisch nicht hörbar ist.

Bin aber für die Hinweise bereits dankbar. Vor allem erhält man schnell eine Antwort.

Ich hab doch gesagt dein Tablet reicht fürs erste. Was möchtest du denn noch hören?

Grüße,
paresy

PS: Ich entwickle die Software… du kannst mir da ruhig trauen :wink:

Wären wir wieder hier

starte mit presy’s Tipp, das sollte bei deinen Anforderungen völlig ausreichen.

Danke! Werde ich dann so machen!

Hätte ich fast vergessen: Wird mir als Anfänger/Starter die Basic Version reichen? Ich kann gar nicht einschätzen, welche Version ich benötige. Auch nicht, ob ich die zusätzlichen Funktionen benötigen würde.

as sollte dann auch klar sein: bei Deinen Anforderungen (sofern du keine weitergehenden Details lieferst) = Basic-Version, Upgraden kannst Du immer noch …so in 2-3 Jahren.

Variablenanzahl schätzen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware lässt Dich abschätzen, wie viele Variablen Du benötigst.

Für 30€ Aufpreis kannst Du problemlos von Basic auf Professionell und dann später auch auf Unlimited wechseln. (die eigentlich gar kein Aufpreis sind, da Du noch mal 12 Monate Subscription dazu bekommst, die auf den jeweiliges Enddatum addiert werden …). Der tatsächliche Aufpreis liegt also bei 5cent (da eine normale Subscrition 29,95€ kostet …)

Ich denke, für deine Dinge reicht erst mal die Basic um IPS anzutesten. Bis auf das Dashboard und mehrere WebFronts ist die Basic Version den anderen beiden Versionen komplett gleich.

Produktmatrix: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß,

ernie

Äh … Die Preise im Shop sind aber anders. 99,-€ für Basic, Update auf Professionell 179,-€. Also nix mit 30,-€. Oder habe ich was überlesen?

Jetzt fang einfach mal an.
Alle Entscheidungen kann die Community Dir nicht abnehmen.
Bevor Du aber investierst sei gut zu Dir und LESE, LESE, LESE… Sonst hast Du keinen Spass an der Sache und wirst zu einem Dauergast im Fragebereich.
Hier wird gerne Hilfe geleistet, aber am einfachsten ist es, wenn die Hilfe auf eine gewisse Grundlage trifft und so Sachen wie PHP sind dann doch elementar und Du musst Dir vorher die Frage beantworten was für Dich ein Must-have ist und was ein nice-to-have. Dieses wird Deine Lizenzentscheidung sicherlich schon beeinflussen. Gerade was die eigenen Webfronts angeht. Da wird schnell der Appetit kommen und dann biste auch nicht zufrieden.
Strom wirst Du brauchen, ein server ist beim Grossteil der Nutzer eher Standard (stomspar Systeme von Apple oder ION PCs oder, oder, oder…)…
Dein aktueller Server scheint da schon etwas über die Zeit zu sein und die Frage ob dein Tablet 24/7 geeignet ist würde ich Dich bitten wollen noch einmal zu bewerten. Denn ist er das nicht wird das ein teures Hardware-Grillen mit allen negativen Nebeneffekten des Datenverkustes und so weiter…

Also…schlaf mal drüber… Mach ne Excel Datek mit Pro/Con und prüfe Dein verfügbares Budget vorab und treffe eine Hardware Ebtscheidung mit Weitsicht und 24/7 Aspekt.

Viel Erfolg.
B71

Das stimmt schon, aber ich meinte, dass es nicht teurer ist, erst einmal Basic zu kaufen und dann später auf Professionell umzusteigen.

Du kannst also ruhigen Gewissens erst Basic kaufen und schauen, wie Du damit überhaupt und wenn gut, wie lange Du damit ausreichend Variablen zur Verfügung hast.

Wenn Du später auf Professionell umsteigst musst Du Dir nicht denken „Man, hätte ich doch nur gleich Professionell gekauft, hätte ich Geld sparen können …“

Werde ich machen. Aber die unterschiedlichen Preise (30,-€ zu 179,-€) erklärt das aber nicht.
Werde mir aber das Basic holen und erst mal anfangen.

99€ Basic direkt
249€ Professionell direkt

179€ Update von Basic auf Professionell + für 99€ das Basic das Du für das Update benötigst
== 99€ + 179€ = 278€

278€ auf den ersten Blick sind 29€ mehr als 249€ direkt für Professionell. ABER da Du dann insgesamt 24 Monate Update Berechtigung hast, habe ich mich vorhin verechnet:

DU spartst 1€, wenn Du erst Basic kaufst und auf Professionell updatest, anstatt direkt mit Professionell anzufangen.

Jetzt verständlich?

Ja, jetzt habe ich es kapiert. Danke!

Auch diese kosten Geld.
Du wirst vieleicht bald merken (So gings mir), dass Akkus nur bedingt taugen. Akkuzellen haben eine geringere Spannung als Batterien, und wenn Du nicht alle 2 Monaten komplett durchs Haus rennen willst um zu tauschen, landest Du wieder bei Batterien. Auch wieder Geld. Und für Aussengeräte landest Du dann bei Lithiumbatterien, damit die im Winter bei -15 Grad auch noch funktionieren.

Klar, Du sparst über eine Regelung ein bisschen Heizöl, wieviel hängt von Deinem Ist-Zustand ab.

Und dann erkennst Du, dass die Lampe an ist und läufst durchs Haus?
Der nächste logische Schritt ist doch, das Licht dann zentral zu steuern, und schon bist Du beim Aktor…

Und, damit sich ein 50€ Aktor oder Sensor armortisiert muss so eine 4W Energiesparlampe schon verdammt lang laufen.

Ich denke was Paresy sagt ist richtig, mach IPS auf Dein Tablet und versuche mal was so geht und was nicht. Dir wird es dann wahrscheinlich so gehen wie allen anderen hier -> Die Sucht kommt und Du wirst mehr und mehr Komfort in Dein Haus integrieren, irgendwann finanziert Dein eingespartes Heizöl dann einen richtigen Server. :smiley:

Was ja leider nicht stimmt, denn die Basic hat nur 1 Monat Update und das Upgrade hat 12 also nur 13 Monate…

Ich kann dir den Acer H340 ans Herz legen, weil er zufällig hier im Forum gerade gebraucht verkauft wird. Ich nutze ihn selbe, nicht nur für IPS, sondern auch als zentralen Datenspeicher und Mediaserver, er eignet sich wunderbar und verbraucht bei mit max 35 W, naja, jetzt 40, hab gerade ne Platte nachträglich eingebaut zusätzlich.

Den Acer hatte ich schon einmal (vor ca. 2 Jahren). Hatte mich dann für Synology entschieden, da der Server manchmal nicht ansprechbar war.

@wupperi

Ich weiß ja nicht, wie hell es in deinem Bad ist, ich habe jedenfalls Halogenbeleuchtung mit insgesamt 165W. Da merkt man es schon, ob die Beleuchtung 15 Minuten oder 6 Stunden an ist.

Mein H340 läuft wunderbar seit knapp 1,5 Jahren. Ein einfacher NAS reichte mir leider nicht, zum Glück muss ich jetzt sagen, denn dadurch war die Frage nach einem 24/7-Rechner für IPS einfach. Alternativen die kostengünstig sind UND wenig Strom verbrauchen gibt es nicht mehr soo viele. Und was nützt einem ein Rechner der wenig verbraucht, wenn er erstmal die 400€ Aufpreis wieder „reinfahren“ muss. Dein Tablet scheint ja vom Prozessor her ähnlich stark zu sein, deswegen wird es sicher gehen, allerdings könnte es zum Teil mit USB-Gebamsel etc. weniger „schön“ sein. Für nen Test reicht es aber vollkommen.

Bzgl. Beleuchtung hatte ich die selben Ambitionen zuerst, allerdings hab ich festgestellt, dass dafür IPS nicht notwendig ist, da reicht ein vernünftiger Bewegungsmelder vollkommen aus und ist ausfallsicherer. Ich habe einfach einen Bewegungsmelder genommen, der auch per Taster ein-/auszuschalten ist, so merkt es niemand von der Bedienung her, aber er hat auch nen Timer, wenn er in der Zeit keine Bewegung registriert hat wohl jemand vergessen auszuschalten und das Licht geht von alleine aus, wenn noch jemand im Raum ist verlängert er wieder auf die Timer-Zeit. Leider kenn ich den Typen nicht, da er von einem bekannten Elektriker installiert wurde, aber für genau sowas ne super Sache.

Das hatte ich noch nie bei dem Acer erlebt. Ich hatte den nicht als 24/7 laufen und per LightsOut war er immer am lauschen, ob seine Dienste benötigt werden. Hat perfekt funktioniert.