Neueinsteiger mit Fragen

Respekt… mich haut’s fast weg.
Wir sollten uns mal treffen. Ich habe früher in SLF bei Zeiss gelernt, war aber schon 20 Jahre nicht mehr „direkt“ dort. Kenne aber noch einige gute Kneipen, wenn’s die noch gibt:confused:
Aber deine Installation lockt mich;)

bitte den entsprechenden Beitrag nochmal und gründlich durchlesen!

also ich höre immer ich bin irre mit meinem schaltschrank aber ich werd meiner frau dein bild zeigen dann hab ich wieder einen gut :wink:

Kein Problem! Komm einfach mal vorbei.

Zitat:
Zitat von thorsten9
[i]Ich hoffe das ist nicht dein Wohnzimmer :D.

Gruß
Thorsten[/i]

Meine Frau nennt das meine Katakomben.
Aber ich bin gern dort.

Zitat:
Zitat von Raketenschnecke
wow, ist das ne Mega-Baustelle :smiley: wo sind die Brennstäbe? ich sehe keine Brennstäbe?!

Es ist fast fertig. …oder besser gesagt ich hoffe das es nie fertig wird.

Zitat:
Zitat von wupperi
Uiiihhhh…ich hab Angst…

Keine Angst!! Es ist alles gut dokumentiert.

Hallo!

Habe mich nun mal mit Enocean-Komponenten befasst und auch was passendes gefunden.

Dabei bin ich auf eine USB-Verbindungsgerät mit Dolphin gestoßen, dass auch preislich interessant ist. Ist das baugleich zu Eltako? Kann man es ohne Probleme in IPS einbinden?

myHomeControl

hmpf…irgendwie scheint er meine postings zu ignorieren:(, eigentlich sollte diese Frage schon beantwortet sein:confused:

Keine Angst, ich ignoriere nichts, wollte nur wissen, ob es sich um das selbe Gerät handelt, da das von bootup.ch 50,-€ billiger ist als das Teil von Eltako, das man in Deutschland erwerben kann. Bei einem Preis, der 1/3 günstiger ist, wird man halt schon stutzig und dann frage ich lieber mal nach, bevor ich was inkompatibles bestelle.

Bei Somfy-IO wurde mir vorher auch von Lieferanten und dem Hersteller mitgeteilt, das IO ein Standard wäre und man sich auf ein Übertragungsprotokoll geeinigt hätte. Aber ich musste dann leider feststellen, das IO und IO eben nicht kompatibel ist, da die Hersteller ihre Produkte gegen Steuerung von Fremdherstellern abschirmen. Ich kann gerade einmal Velux mit Somfy teilweise kombinieren.

Ich möchte halt meine Rolläden mit einer Mischung von Homematic und Enocean steuern (Abhängigkeit von Helligkeit und Innentemperatur).

Möchte halt ungern die € zum Fenster rauswerfen, wie ich es bei Somfy eigentlich schon getan habe (sauteuer bei Erweiterungen und nur eine Insellösung).

Eine Frage noch: Kann ich IPS auf mehreren Rechnern installieren? Bin öfters unterwegs und wenn ich die Software dann auch auf meinem Laptop laufen lassen könnte, wäre das natürlich sehr gut.

So, genug gelabert. Werde jetzt meine Komponenten zur Bestellung zusammensuchen und dann loslegen …

Du meinst einen Schaltschrank? :smiley: …oder vielleicht zwei? :D:D