Neueinsteiger mit Fragen

Hallo!

Ich bin gerade so nach und nach dabei, ein paar Komponenten in meinem Haus zu automatisieren und zu regeln.

Zunächst habe ich die Heizkörper mit Homematic-Steuerungen versehen, verbinden und gesteuert über die CCU. Auch die Klingel habe ich mit Homematic realisiert. Nun kommt noch in einigen Räumen das Licht dazu.

Nun habe ich von dieser Software gelesen und habe auch schon ein paar Beiträge im Forum gelesen. Dazu habe ich jedoch noch einige Fragen:

  1. Wenn ich einen Acer W500 (Tablet) nehme, kann ich das Gerät dann zum Programmieren, als Datensammler und als Visualierierung nutzen? Oder be nötige ich mehrere Geräte, Server und Tablet?
    Das Tablet würde ich gerne nach der Renovierung im Wohnzimmer an der Wand befestigen.

  2. Ich habe gelesen, dass man zur Steuerung auch ein Android-Tablet nutzen kann. Kann ich mir eigentlich nichts darunter vorstellen. Ist das dann nur eine reine Anzeige und die Daten holt er sich von einem zusätzlichen Server?
    Ich möchte den Stromverbrauch so gering wie möglich halten.

  3. Ich würde gerne auch den Wasserverbrauch, die Temperatur meiner Solarthermieanlage und der Heizung darstellen und abrufen. Habe aber noch keine passenden Komponenten gefunden.

  4. Stromzähler sollen auch noch eingesetzt werden. S0 ist bekannt, aber welche Komponenten benötige ich, um die Daten auf den PC zu bekommen?

  5. Ich habe eine Etage mit Funkrollos von Velux und Somfy IO. Leider habe ich geschlafen und der Firma zu wenig Informationen gegeben (Funk). Nun muss ich damit leben. Einbinden kann man das nicht, oder?

  6. Ich will in einer anderen Etage auch die Rollos elektrisch steuern. Dazu sind schon welche ohne Funk eingebaut. Ich dachte an Steuerungen von vestamatic und zusätzlich ein Funkmodul. Was kann man da empfehlen? Die Rollos sollen dann entweder per Software oder per Helligkeitssensor der Steuerung gefahren werden. Oder gibt es andere Helligkeitssensoren, die man per Funk einbinden kann?

  7. Wenn ich einen extra Server benötige, was sind dann die Voraussetzungen? Reicht ein Pokini oder ein Windows-Tablet? Oder muss es doch performanter sein? Am besten wäre wie gesagt eine all-in-one Lösung ala Acer W500.

So, viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wäre über jeden Tip dankbar.

Mein Tipp: Lesen, Lesen, Lesen. Fast alles findest du perfekt über die Forumssuche. Und am besten: Erstmal starten und ausprobieren, wie alles funktioniert. Da gibt es dann auch so einige AHA Effekte :slight_smile:

1+2+7: Du brauchst einen Windows Server. Dein Tablet kannst du als Visu nutzen. Schau dir doch einfach unsere Demo an: webfront.info
3. Wasser = S0, Temperatur = Temperaturfühler. Gibt es direkt für HomeMatic
4. S0 bekommst du über den EKM/USB-T rein. Gibt es bei uns im Shop :wink:
5. Da kannst du nicht mehr viel machen.
6. HomeMatic hat auch was für Rollläden :wink:

Grüße,
paresy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man das Acer-Tablet (Windows) also nicht als Server verwenden? Wenn nicht, würde ein Windows-Home-Server tun? Eventuell auf einen Pokini installiert? Ist ein Pokini dafür überhaupt geeignet?

Ein Modul, um die Wasseruhr auszulesen, habe ich für Homematic nicht gefunden.

zu 4. Welche teile benötige ich, um die Daten zu sammeln, zu übertragen und am Server einzulesen?

Noch eine Frage zur Dartstellung am Tablet (Android oder Ipad): Kann man sich bei der Anwendung auch verschiedene Komponenten und Parameter zusammenklicken? Gibt es nur vorgefertigte Graphen und Module oder kann man das selbst programmieren. Oder handelt es sich nur um ein kleines Programm, das auf den Server verlinkt und die gesamte Visualisierung findet auf dem Servr statt und ich lese das nur aus (wie bei einem Browser)? Das verstehe ich noch nicht so ganz und kann es an Hand des Demos auch nicht erkennen.

Wenn das Tablet Windows hat, dann kann IP-Symcon darauf laufen.

Schau dir mal den EKM + USB-T bei uns im Shop an. Du brauchst übrigens eine Wasseruhr die eine S0 Schnittstelle hat. Die kannst du bei deinem Wasserversorger ordern.

paresy

Danke!

Das Tablet hat Windows 7. Wenn ich es also richtig verstanden habe, kann das Tab dann als Server und Visualisierung gleichzeitig genutzt werden, richtig? Wäre eine sehr gute und sparsame Möglichkeit.

Genau so ist das :slight_smile:

paresy

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die Performance ausreicht. Hat da jemand Infos? Oder nutzt das Tablet jemand bereits?

Stell dir einen vernünftigen Server hin. Das spart dir viel Ärger und Frust. Was willst Du denn an so einem Tablet anschliessen. Von der Performance wollen wir hier gar nicht reden.

auch meine Meinung! Du sparst an der falschen Stelle, ein IPS ist ein 7*24h System. Das verdirbt dir schnell den Spaß wenn das System durch irgendwelche Anwender-Speielereieen irritiert wird. Nicht s´das IPS sensibel ist - im Gegenteil. Aber eine Solche Software lässt man isoliert auf einem deidzierten Server laufen. Da hat ein User (mit ständigem Zugriff, Eingaben etc) nix dran zu suchen…

Mir geht es darum, Stromkosten zu reduzieren. Es macht schon einen Unterschied, ob ein System 10 oder 60-70W verbraucht. Ich benötige sonst keinen Server, habe Synology Diskststions mit denen ich sehr zufrieden bin. Das Tablet würde ich dann auch nur für ip symcon nutzen.

Wenn es eine Alternative als Server mit 10-20W max. Leistung gibt, nur her mit Vorschlägen. Aber von der Leistung dürfte das dann doch auch nicht besser sein, oder. Ich dachte dabei an Pokini oder ähnliches. Welches System bietet azsreichend Leistung bei geringem Verbrauch?

im Niedrig-Verbrauch-Sektor (<100W) kenne ich mich gar nicht aus (mein Server hat eine Mindestlast von 320W, incl. Firewall Appliance, Switch und einigen Automations-Komponenten). Man liest aber hier im Forum nicht selten was über Ion- und ähnliche Systeme ab 30 Watt. Das sollte aber machbar sein.

Probier es auf dem Tablet aus. Wenn du das Gefühl hast, dass die Visu laggst, oder eine Schaltvorgäng verzögert werden, dann kannst du ja immer noch Upgraden. Etwas auf SandyBridge/i3 Basis ist soweit ich weiß die beste Verbrauch/Leistungskombination.

paresy

3000kWh für einen Server im Privathaus? Sorry, aber dann kann ich mir die Steuerung sparen. Habe mir die Komponenten zugelegt um Energie (Strom und Heizöl) zu sparen und Kostenfresser zu ermitteln.

Gibt es ein Komplettsystem mit i5? Wäre ein Mac mini mit Windows etwas?

Suche einfach mal etwas im Forum, es gibt hier ne menge systheme die mit wenig Saft auskommen. Wenn dir da dann etwas zusagt frage konkret danach und dir wird ganz sicher geholfen.:slight_smile:

Speziell zu MacMini (Server) hat es vor einigen Tagen ein ziemlich ausfühlichen Thread gegeben.

Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint (und wurde ja auch von den anderen schon angesprochen), aber für IPS ist es hier sozusagen essenziell, als erstes über die Forumssuche und das Wiki (Wiki Hauptseite) Informationen zu sammeln und dann eventuelle übrige Fragen zu stellen.

Wir helfen alle sehr gerne weiter, aber suchen nur ungern alte Threads und schon mehrfach beantwortete Fragen für andere wieder heraus :slight_smile:

Liebe Grüße und herzlich willkommen,

ernie

Mal ehrlich, Hausautomation kostet Energie, ich kenne nur ganz wenige und insbesondere auch nur vereinzelte Fälle wo mal was gespart wurde.
jeder Aktor/Sensor benötigt erst mal ein paar Watt, dass summiert sich schnell auf 100W Grundlast im Haus.

Hausautomation ist aus meiner Sicht zuallererst mal eine Komfortfrage.

Naja, Du siehst halt, dass Dein Komfort Strom verbraucht…

Das Wiki bringt mir nicht wirklich was, sind ja kaum Infos vorhanden. Und die Suche bietet mir zum Thema Pokini auch nichts außer der Info, dass es interessant sein könnte.

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Bisher nutze ich fast nur Komponenten, die mit Batterie laufen (Akkus). Daher denke ich schon, dass ich Heizöl einsparen kann. Und ich möchte erkennen, ob Lampen geschaltet sind. Meine Family lässt gerne stundenlang überall die Lampen an.

Natürlich ist es auch Komfort, aber ich setze den Schwerpunkt wirklich auf langfristige Einsparung.

Hausautomation bedeutet auch für mich in erster Linie Komfort und Sicherheit… Brennstoffe (z.B. Heizöl) sparen kann man auch durch bedarfsgerechte Regelung, aber mit Sicherheit sparst du keinen Strom… das steht fest;)

Wer Strom sparen möchte sollte lieber auf Sensoren und Aktoren resp. ständig laufende Hardware verzichten und auf „Handarbeit“ setzen.

Apfelmit Birnen verglichen! Wenn Du nur IPS laufen lassen willst ist das natürlich total oversized.
Andererseits: Mit Homeautomation Energie sparen dürfte auch nicht einfach werden - m.E. ein Irrglaube (oder Werbe-Märchen). Zumindest beim Elektroenergie-Verbrauch - siehe Posting von nancilla und wupperi - das ist genau auch meine Erfahrung. Beim Heizen kann man mit HA sparen. Also nicht erschrecken wenn Du nach einigen Monaten Homeautomation ernüchtert dreinschaust.:wink: