Neue Windows-Version der 5.3 mit Migration in den Program-Data Ordner

@PC Oldie: Soweit mir bekannt liegen die IPSView Views alle im IP-Symcon media Ordner. Somit sollten diese einfach sauber bei der Migration übernommen werden.

paresy

Hallo paresy,

das stimmt und ist vermutlich mein geringstes Problem :slight_smile:

Wie sieht es denn mit den anderen Punkten zur Vorgehensweise aus?

Gruß
Hans

Hallo an alle,

hatte das gleiche Problem.
Einige Dateien wurden kopiert, enige fehlten. Im IP-Symcon Ordner waren alle gelöscht.
Pragmatisch vorgegangen. Aus meinem Backup alles rüber kopiert und danach läufts seit 4 Tagen
ohne das ich ein Problem feststelle.

@PC Oldie: Du kannst einfach das Setup auf dem Produktiv-System starten und laufen lassen. Danach nur den Program-Data Ordner mit den Änderungen rüberkopieren. Ggf. sogar nur die paar Skripte die du anpassen musstest.

@r4m3u5: Jupp, ich denke es hat mit dem anderen Laufwerksbuchstaben zu tun. Bin dran.

paresy

Hallo paresy,

dann wären die Programme aber nicht unter Program Files oder? Ihr schreibt, dass bei Neuinstallationen alles unter Program Files liegen wird.

Da es sich nicht nur um ein paar Änderungen handelt, würde ich es gerne gleich so machen, dass die Installation unter Program Files liegt :wink:

Im Produktivsystem werde ich das garantiert nicht sofort machen - dagegen sprechen Jahrzehnte an Erfahrung in der IT :slight_smile:

Gruß
Hans

Es hat keinen Vorteil eine Neuinstallation zu machen, damit es in Program Files liegt.

Ich habe übrigens Windows frisch installiert und verifiziert, dass es in Program Files und nicht in Program Files (x86) landet :wink:

paresy

Hallo paresy,

was, wenn ihr später entscheidet nun doch immer alles unter Program Files zu haben :confused: Seiner Zeit habt ihr damit getrommelt, dass alles schön sauber in einem Verzeichnis liegt :smiley: Dann geht das Spiel von vorne los und genau das möchte ich verhindern :loveips:

Gruß
Hans

Danke Dir! Dann bleibe ich vorerst auf 5.2 und warte auf den Fix für den nächsten Migrationsversuch. Mit manueller Nacharbeit geht’s zwar auch, aber das ist ja nicht wünschenswert.

Genau. Und ich brauche ja einen qualifizierten Test-Kandidaten :slight_smile:

paresy

Moin,

so ich habe mal testweise auf die V5.3 migriert. Klickt man dabei auf den Link für die Migration 404 — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware erhält man die Fehlermeldung 404.

Eigene Verzeichnisse unterhalb von IP-Symcon sollte man vorher verschieben, da dies ansonsten zur Fehlermeldung führt (war zu erwarten ;)).

Bei der Installation kann man den Zielordner angeben. Wäre es dann nicht klüger, falls demnächst die Neuinstallation ohnehin in Program Files liegen, diesen dann auszuwählen? Lautet dieser später Program Files\IP-Symcon oder Program Files\Symcon? Unter Program Data lautet er nun Symcon.

Können eigene Verzeichnisse unterhalb von Program Data\Symcon angelegt werden oder lautet die Empfehlung diese völlig zu separieren?

Es wäre schön, wenn man hier Klarheit hätte da ich dann die Migration und meine Anpassungen durchführen könnte.

Gruß
Hans

so, nach 2-3 maliger Installation läuft 5.3stable einwandfrei mit den gesplitteten Ordnern.
War zwar gezwungen, WIN7 neu aufzusetzen aber das hat zur Folge gehabt, das System ist mal wieder richtig sauber.

War eine gute Idee !!

Jetzt kann man sogar eine Datensicherung „on the fly“ machen, ohne den Server zu stoppen.
Das mit dem 86er Verzeichnis war mein Fehler,
Installation/Migration funzt wunderbar, gehe jetzt auch wieder auf Ninja

Gruss Axel

Damit es nicht allzu viel Verwirrung über die neue Programmstruktur gibt, wäre es doch sinnvoll einen Screen von der Soll-Struktur hier einmal zu veröffentlichen:)

Moin,

da die Umstellung auf dem Entwicklungssystem problemlos geklappt hat, werde ich nun auch das Produktivsystem auf V 5.3 umstellen :slight_smile:

Für die Programme habe ich das IP-Symcon Verzeichnis beibehalten und unter ProgramData\Symcon auch mein eigenes Verzeichnis platziert. Dies hat den Vorteil, dass der Umstellungsaufwand gering ist, da IPS_GetKernelDir() dann weiterhin auf das richtige Verzeichnis verweist :wink:

Gruß
Hans

Fix ist übrigens online für das Problem mit den verschiedenen Laufwerken.

paresy

Hallo wer kann helfen?
Wie kann ich mit Trueimage 2019 den Ordner ProgramData sichern.
Beim auswählen der Quelle ist dieser Ordner nicht sichtbar.
Im Explorer ist dieser sichtbar.
Ich müsste also das ganze Laufwerk C sichern…:mad:

Schönen Gruß
Egon

Moin Egon,

bei mir wird er in ATI2019 angezeigt. Hast du ihn denn im Explorer sichtbar?

Gruß
Hans

Hi Danke
Der Ordner ist im Explorer sichtbar. Nur nicht in Trueimage
Schönen Gruß:)
Egon

Hi Egon,

so sieht es bei mir aus

ATI2019.JPG

Vielleicht hilft es ja :wink:

Gruß
Hans

Danke Hans
Der Ordner fehlt bei mir…
Schönen Gruß
Egon

Acronis übernimmt offenbar die Einstellung von Explorer zur Sichtbarkeit versteckter Ordner:
Acronis True Image: viewing hidden files in program interface | Knowledge Base

Der Trick im Explorer, einfach c:\ProgramData manuell in den Browserpfad einzutippen, funktioniert bei mir beim Acronis nicht. Man muß also offenbar die versteckten Ordner sichtbar machen.