Neue Windows-Version der 5.3 mit Migration in den Program-Data Ordner

Da wird wohl nix mehr gehen mit Pulse.
So wie es aussieht sucht es nach IPS.exe oder einer anderen essentiellen IPS-Datei um den IPS Folder zu identifizieren.
Da nun Daten und Program getrennt sind fällt es auf die Nase.

Interesannt übrigens das es bei euch Probleme beim kopierne gegeben hat.
Scheinbar hatte ich aber auch halbwegs sauber gearbeitet und keine hardgecodeten Pfade verwendet.:smiley:
Hier war die Migration Plug&Play.

gruß
bb

Hast Du eine andere Idee für die Sicherung im laufenden Betrieb?

Den tieferen Sinn warum das unter ProgramData muss hat sich mir noch nicht erschlossen. Wenn man das auftrennen will ist das ja von mir aus ok aber dann sollte man doch bitte einen Ordner angeben können oder solche Sachen die den Nutzer betreffen werden normalerweise unter Eigene Dokumente abgelegt.

Den ProgramData Ordner finde ich persönlich mehr als unglücklich. Der Ordner ist normalerweise gar nicht sichtbar, ein unerfahrener Nutzer findet den also gar nicht bzw. muss diesen erst mal in Windows Explorer überhaupt sichtbar machen weil dieser ja ausgeblendet ist. Damit sind dann auch Sachen wie der user Ordner unter Webfront nicht mehr einfach so zugänglich ohne erst mal im Windows Explorer Einstellungen zu ändern. Und auf Dauer sind bei mir Ordner eben ausgeblendet die versteckt sind, d.h. ich muss jedes mal wenn ich etwas um Symcon Ordner machen will den Ordner überhaupt erst mal einblenden lassen. Ein Fortschritt zu früher sehe ich persönlich da momentan gar keinen.

@Fonzo. Die Antwort ist ganz einfach. Es ist der Windows Standard der es so empfiehlt.

paresy

Auch ein sehr guter Grund warum es dort liegt :smiley:
Der unerfahren User sollte dieses User-Ordner gar nicht mehr nutzen!
Es ist auch jetzt so, durch die neue Konsole noch verstärkt, das der normale User keinen Zugriff mehr auf das Dateisystem benötigt um das System zu nutzen.

Und mir ist ProgramData 1000mal lieber als AppData unter systemprofile.
Das findet dann wirklich kaum einer.
Michael

Das mag ja sein das Programm Daten da in Windows zu liegen haben, aber ein Ordner der schon user heisst und individuelle Sachen eines Benutzers enthält wie unter dem Ordner webfront definitiv nicht. Solche Dinge gehören unter Windows wenn in den Ordner Eigene Dokumente und nicht in einen versteckten Ordner, wo sie für den Nutzer dann gar nicht mehr zugänglich sind.

Mag ja sein, aber auch für einen erfahrenden Windows und IP-Symcon Nutzer macht es zumindest auf den ersten Blick keinen Sinn warum Daten, die zum Nutzer gehören, nicht unter Eigene Dokumente liegen oder zumindest einfach in einem definierten Ordner vom Nutzer zugänglich sind, sondern in einem versteckten Ordner verschwinden.

Eigene Dokumente geht nicht, das ist per Rechtesystem an einen User gebunden.
Und existiert somit unter jedem Benutzer.

ProgramData ist für Programme/Dienste welche unter dem System ohne Userrechte laufen.
Also ist das so schon alles korrekt.
Michael

Du kannst im Explorer einfach händisch C:\Programdata eingeben und kommst in den Ordner. Es ist nicht nötig, versteckte Ordner anzuzeigen.

Wie von den anderen geschrieben ist das absoluter Standard, dort Daten abzulegen, die nutzerunabhängig/übergreifend sind.

Von mir aus, es ist ja nur um Feedback gebeten worden und das habe ich gegeben. Ich würde mir dann nur wünschen wenn so was aus der Beta in ein Produktivsystem übergeht, das dies dann auch für die langjährigen Benutzer ausführlich dokumentiert wird. Denn egal wie der Wunsch sein mag, es gibt bestimmt genügend langjährige Nutzer die immer noch den user Ordner nutzten. Wenn der dann auf einmal in einem versteckten Ordner zu finden ist sollte man dann darauf zumindest hinweisen mit dem gleichzeitigen Appell und ausführlichen Anleitungen wie man denn auf den user Ordner verzichten kann.

@Michael

Btw:
Symcon ist ein 64 Bit Programm, wieso liegt das bei dir unter Program Files (x86)?

so, erledigt musste alles nochmal deinstallieren, weil Server sich plötzl nicht mehr starten lies.
Es lag daran, dass der Installer einfach irgendwie 86 stehen hatte, hab ich gar nicht gemerkt, war zu spät.

Ja nicht das der Installer das falsch vorgibt?
Michael

Das klingt sehr danach. Ich prüfe das.

paresy

Bisher 2 x versucht == 2 x Totalschaden.
Der Installer kann keines der Datenverzeichnisse kopieren, löscht aber danach dann fleißig das, was kopiert werden sollte im Quellverzeichnis unter ‚D:\IP-Symcon‘. Sieht nach einem Berechtigungsproblem aus. Läuft der Kopiervorgang im Admin-Kontext?

Ja nicht das der Installer das falsch vorgibt?

meist sitzt das Problem ja ~50cm vom Monitor entfernt

seit der Umstellung auf 5.3 funktioniert der Mediaplayer nicht mehr. Im Debug wird der Ablauf zwar korrekt angezeigt, kommt aber kein Ton.
Titeldatei wird korrekt übernommen, Lautstärke auf 100%. Es tut sich nichts.
Eine Sprachausgabe über mein Lingua (doVoice.exe) dagegen funktioniert einwandfrei.

wenn ich Server beende, kann ich ihn nicht mehr neu starten.
Erst nach einer Neuinstallation kann der Server gestartet werden. Danach wieder das gleiche Spiel.
also erst 5.3 installieren, dann Ninja drüber. Jetzt lässt er sich starten. Am nächsten Tag…

Werde nochmal meinen Server mit Win7 komplett neu aufsetzen

@r4m3u5 : Hast du ein paar Details zu deinem System? Fragt das Setup beim Öffnen nach der UAC? (Oder hast du das deaktiviert?)

@Axel37: Hast du mal ein Logfile von so einem „Fehlerhaften“ Start?

paresy

Moin,

letztendlich stimme ich bbernhard zu und war es eigentlich von größeren Systemen auch nicht gewohnt, dass Daten und Programme gemischt wurden :wink:

Innerhalb von IPS sehe ich auch kaum Probleme bei der Umstellung. Problematisch ist allerdings, dass ich jede Menge Batchdateien mit robocopy, nircmd, hwinfo, apcupsd usw. habe. Hinzu kommen bei meinem Vokabeltrainer und der Sportdatenauswertung via IPSView zusätzlich Verzeichnisse, die ebenfalls alle unter IP-Symcon liegen. Auch sind bei mir die Entwicklung und das Produktivsystem vollständig getrennt und es gibt einige Routinen die dafür sorgen, dass alles komplett vom Entwicklungs- zum Produktivsystem automatisiert übertragen wird. Hier musste ich zwangsläufig die Pfade hard codieren, was nun jede Menge Arbeit nach sich ziehen wird :eek:

Da bei einer IPS Neuinstallation diese nur noch in Program Files erfolgt würde ich gerne wie folgt vorgehen.

  1. Test Update auf V5.3 und schauen was passiert.

  2. Daten und Programme trennen und Anpassung der Batchdateien.

  3. und 2. auf dem Entwicklungssystem.

  4. Dann auf dem Produktivsystem eine komplette Neuinstallation, damit die Programme in Program Files installiert werden.

  5. Aufgrund der Erfahrungen aus 1. und 2. die Daten in Program Data kopieren.

@IPS Team Wäre das ein vernünftiger Weg? Wo bekomme ich das Setup für eine komplette Neuinstallation her?

Ferner ist noch zu klären, ob auch bei IPSStudio Änderungen in dieser Richtung geplant sind und ob die Views, die nun unter Program Data liegen, unverändert funktiionieren.

Gruß
Hans

Danke für die Rückmeldung. Was auch immer Du an Logs/Debugs brauchst, einfach Bescheid geben.

Zum System: Win10 x64 1903 Build 18362.329. In der Tat kommt keine UAC, allerdings wurde sie nicht deaktiviert. Vor lauter Wald die fehlende UAC-Bestätigung nicht „gesehen“. Ich starte das Update übrigens über den IPS-Tray.
Kann es sein, dass es mit dem Transfer von einem anderen Laufwerk zusammenhängt? Quelle ist in diesem Fall „D:\xyz“

Cheers
/Jens