Neue Windows-Version der 5.3 mit Migration in den Program-Data Ordner

Hallo,

Bin Heute auch auf die 5.3 umgestiegen, hat alles auf anhieb geklappt.

Hallo
Also auf einem PC sehe ich den Ordner ProgramData
auf dem anderen nicht.
Obwohl ich im jeweiligen Explorer beide Ordner sehe…
Naja ziehe ich eben Symcon auf den PC um wo ich den Ordner sichern kann
Schönen Gruß
Egon

Kann es sein dass der Umzug der Verzeichnisse ein Problem mit Junctions Links hat? Ich habe vor Jahren die Datenbank aus Gründen der Performance per Junkction Link auf eine SSD umgezogen.

Das ist sehr gut möglich, da ich das definitiv nicht prüfe oder extra behandle. Was passiert denn?

paresy

Moin Egon,

und hast du wirklich auf beiden PCs die Einstellungen für den Explorer identisch? Bei geschützte Systemdateien ausblenden habe ich keinen Haken und bei verstecke Dateien und Ordner habe ich Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen angewählt.

Ich habe jetzt noch auf einen anderen PC mit ATI2016 geschaut und auch da wird der Ordner Program Data angezeigt. Wenn ich mittels Konsole attrib ProgramData eingebe so wird mir als Attribut nur H angezeigt. Wie sieht das bei dir aus?

Gruß
Hans

Hallo Hans
Danke
Nochmal und nochmal probiert.
Geht jetzt. WARUM???:banghead:
Schönen Gruß
Egon

Moin Egon,

wenn man das immer wüsste :smiley:

Gruß
Hans

Heute mal wieder einen Versuch gestartet. Sah auch ganz gut aus, bis …

ipsupg53_cannotdelete.jpg

… der Installer versucht das Verzeichnis „Modules“ zu löschen. Dann sitzt er in der Sackgasse mit „Cannot delete…“. Abbruch und Neustart des Installers endet dann mit "Startet nicht, da ‚ProgramData‘ nicht leer.

Nachdem ich erfolgreich auf 5.3 umgestiegen bin, wollte ich Heute mal ein Update machen, Das klappt aber nicht. Es kommt die Meldung das meine Version neuer ist als auf dem Server.
Habe mit Beta und Testing probiert.

IP-Symcon 5.3, Windows x64, 23.08.2019, dfa02de8915b

Moin,

du musst den Update Kanal auf Ninja schalten :wink:

Gruß
Hans

Aber ich habe kein Ninja-Kanal zur Auswahl, Habe ich da was überlesen?

Hi,

kennst du dies 34020-Neuer-Update-Kanal-Ninja

Gruß
Hans

Ja habe ich schon gelesen, ist aber für 5.1 und 5.2. Ich habe aber schon die 5.3. Wenn ich Als Admin per CMD „ips_tray.exe /branch 3“ ausführe kommt eine Fehlermeldung.

Klappt leider nicht, was kann ich noch machen um den Ninja Kanal zu bekommen.

Hi,

ich denke da kann nur das IPS Team helfen.

Gruß
Hans

Hallo Hans, Das glaube ich auch. Aber Danke für deine Hilfe.

Bist du in der CMD auch vorher in das Symcon-Verzeichnis gegangen? Dort liegt ja die ips_tray.exe. Diese liegt im Installationsverzeichnis und nicht etwa im ProgramData-Ordner.

Falls es das nicht war, was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Neuer Versuch mit #4090 -> Es liegt wohl am Inhalt des „…\modules“-Ordners", respektive „…\IPSHomematicExtended“, denn „…store“ war bereits gelöscht und „…\SymconSonos“ wurde noch nicht kopiert. (das sind die 3 dort vorhandenen Ordner). Kann aber auch sein, dass mein Rückschluss im Detail falsch ist :cool:
Jedenfalls lässt es sich umgehen, indem man den Inhalt des Modules-Ordners löscht während der Installer auf den Retry-Klick wartet und das Setup fortsetzt.

Nächstes Problem:

cannot_delete_skins.jpg

Vermutung ist, dass hier die Gesamtpfadlänge das Problem ist. Also Inhalt von „…\webfront“ manuell gelöscht und schon läuft der Installer auch hier weiter.
Danach die fehlenden Ordner unter „…\modules“ und „…\webfront“ aus dem Backup manuell nach „…\ProgramData…“ kopiert. Soweit, so gut … Symcon startet jetzt ohne Fehler und es sieht auch so aus, als wäre vollständige Funktionalität gegeben - wobei das nach so kurzer Laufzeit eher eine Wunschvorstellung ist :rolleyes:

Was mir noch nicht klar ist:

  • warum existiert jetzt der „…\webfront“-Ordner mit unterschiedlichem Inhalt sowohl im Programmverzeichnis, als auch unter „…\ProgramData…“? Werden hier nur Teile verschoben und wenn ‚ja‘ welche? Ich kann es wegen dem notwendigen manuellen Kopieren nicht mehr nachvollziehen.
  • warum werden kopierte Dateien/Verzeichnisse direkt nach dem Kopieren gelöscht?

Sinnvoller wäre doch, erst alles zu kopieren und den Löschvorgang dann zu starten, wenn das letzte notwendige Bit nach „…\ProgramData…“ gewandert ist. So könnte man bei auftretenden Lösch-Fehlern -wie oben- dem User Vollzug melden und Ihm empfehlen die problematischen Ordner selbst zu löschen.

Cheers
/Jens

Ich habe das gleiche Problem
migration_5.3.png

Gibt es eine Möglichkeit die Migration dennoch abzuschließen? Kann man hier abbrechen und ersuchen die Daten von Hand zu kopieren? Bzw. was ist denn zu tun um den eigentlichen Fehler einzugrenzen, damit die Migration bzw. das Setup auch funktioniert?

EDIT: Die Fehlermeldung kam bei mir bei modules, skins, und webfront Ordner. Wenn ich an der Stelle jeweils den Inhalt des Ordners vorübergehend in einen Migrationsordner kopiert habe und der eigentliche Ordner dann leer war, konnte ich das Setup fortsetzen und abschließen. Ich habe dann die fehlenden Dateien aus dem Migrationsordner per Hand kopiert und konnte so das Setup abschließen. Die Frage bleibt dennoch bestehen warum das Setup mit den Ordnern ein Problem hatte und diese nicht kopieren konnte.

@Fonzo @r4m3u5 Ich schau mir das Problem noch einmal an. Da wird es bestimmt eine saubere Lösung geben, sodass manuellen keine „Workarounds“ notwendig sind. Ich melde mich.

paresy