Neue Visualisierung - Performanceprobleme

Interessant. Ich habe ein amazon fire tablet 10" aus 2021. Darauf läuft im silk browser (also dem amazon teil) die kachel view mit 3 streams drauf.

Sind aber auch nur insgesamt 6 kacheln.

Ich habe gerade meine testvisu gestartet mit dem kompletten root baum.

Langsam, ist da nur meine „mediakategorie“ mit 5 streams und 6 ipsview die auch nach ca 1 min nicht starten. Das ist aber keine referenz, nur meine ordnerstruktur.

Ich habe proxmox und symcon in einem container mit 1 cpu und 2 gb ram (wobei die cpu im server auch nur ein pentium gold ist)

Edit
Die energiefluss kachel lief auch soweit ok

Was hast du denn alles bei dir drauf? Können wir uns z.B. mal bei dir einloggen (ich habe auch ein älteres iPad) und nachvollziehen warum es unbrauchbar ist?

paresy

Ich würde gerne die Themen, die hier alle durcheinander besprochen werden sortieren und in einzelne Beiträge/Themen umleiten, in die diese gehören. Denn aktuell kommen wir hier überhaupt nicht sachlich voran und können das Problem ja teilweise gar nicht nachstellen.

Los geht es:

  • Dieses Thema möchte ich nur noch für das Performance Problem behalten. D.h. alles was zum Thema Performance angeht gerne hier rein und wir werden uns dies ansehen, versuchen nachzustellen und zu verbessern. Performance Probleme sind immer schwierig - habt also Geduld. Fakt ist → Die Apps performen wesentlich besser als die Web Variante.

  • Alles zum Thema Abstürze gehört hier hin: Streams in der neuen Visualisierung - #103 von beatboxking1 ← Aktuell gibt es nur bekannte Probleme bei den Streams mit Abstürzen. Solange es keine anderen Hinweise gibt, gehen wir davon aus, dass es das bekannte Stream Problem ist. Teilweise ist dies scheinbar in der aktuellen Beta gelöst. Die Rückmeldungen dazu sind noch etwas unklar :slight_smile:

  • Für Probleme mit dem Speichern von von Kachelpositionen haben wir bereits ein Thema → Regelmässiges "zerschiessen" der Visu Kachel Positionen - #4 von cbeham → Also bitte alles dazu dort rein. Gerne Hinweise wie wir es nachstellen können. Als Workaround könnt ihr immer ein Backup der settings.json vom Vortag einspielen, wenn es euch getroffen hat.

  • Für das KNX Secure Problem haben wir auch bereit ein Thema. Lass uns das doch einfach auch nutzen, damit ich dort alle Infos dazu passend habe: KNX (Secure): Socket ist nicht geöffnet !? → Sehr gerne mit Hinweisen wie ich es nachstellen kann.

  • Für das Problem „Position not available while moving object card“ haben wir auch ein Thema. Alles dazu - insbesondere wie wir es nachstellen können dort rein → Position not available while moving object card

  • Für das Problem mit dem Skript Editor (Neue Visualisierung - Performanceprobleme - #8 von cbeham) gerne ein neues Thema eröffnen, wenn es nachstellbar ist. Generell ist die Frage von @Axel37 berechtigt, warum du über Connect unterwegs bist. Gerne im neuen Thema noch einmal erläutern und differenzieren, ob das Problem nur über Connect passiert oder auch lokal passiert.

Generell verstehe ich total, dass es nervig ist wenn man das Glück hat, eine Stange von speziellen Problemen gleichzeitig zu erwischen. Trotzdem müssen wir versuchen diese nach und nach zu isolieren und nach und nach zu beheben. Solche „alles ist doof“ Themen bringen uns nicht ans Ziel, da wir damit die einzelnen Probleme nicht isoliert bekommen :wink:

Wie also ganz am Anfang beschrieben. Bitte in dieses Thema nur noch Performance Probleme rein. Alles andere in die anderen Themen → Gerne mit Informationen wie wir dies nachstellen können. Und für alles andere → Bitte suchen, ob es ein passendes Thema gibt und sonst ein neues erstellen.

Habt vielen Dank für eure Geduld! Die Visu ist noch ganz neu und wir arbeiten stark daran, alle diese Kleinigkeiten (und Großigkeiten) so schnell es geht zu verbessern. Uns vielen Dank für eure Zeit, wenn ihr uns immer gute, nachstellbare Bug Reports zusendet! Nur wenn wir es halbwegs nachstellen können, können wir es auch zeitnah beheben. Probleme die immer nur zufällig auftreten, lassen sich meistens auch nur zufällig lösen, wenn ihr versteht was ich meine :smiley:

Nun freue ich mich über Zusendungen von Zugängen zu lahmenden Visualisierung. Mein iPad, mein Android Tablet und mein Edge Browser freuen sich darauf.

paresy

4 „Gefällt mir“

Ich melde mich morgen dazu bei Dir. Hab gerade meinen Rechner runterfahren und mache jetzt Feierabend :sweat_smile:

Loerdy

Das Routing über den ipmagic-Fernzugriff dürfte dann wohl das Problem sein bzw. ein Unterschied zu den Fällen, wo die Visu flott (lokal?) läuft?

Was heisst das genau bzw. wie sollte man konfigurieren, wenn man die Visu zuhause bearbeiten möchte aber unterwegs den Fernzugriff nutzen möchte? Bei mir hatte die App gemeckert dass es den Server schon gibt, also konnte ich entweder nur lokal oder nur ipmagic als Server eintragen!?

Performance der VISU mit Firefox 115.5 auf Win7, Intel i5-3340M ist nicht sonderlich gut. Im Besonderen das initiale Laden ist extremst langsam.

Thema App statt Fully: Das der Fully Browser noch einiges mehr als nur Browser bietet ist euch bewusst?

1 „Gefällt mir“

Die App sollte das alleine machen und entscheiden. Wenn du dich einloggst, kommt unten so ein „grauer“ Balken. Dort solltest du auch sehen, dass er intern deine lokale IP-Adresse nimmt und von extern die Connect Adresse. Probier es gerne einmal aus, ob das korrekt geht.

Das glaube ich nicht. Es kann sein, dass ggf. die Rückmeldungen über Connect etwas verzögert kommen, wenn es ein sehr großes System ist und ja, wir sollten lokal darauf zugreifen um es mal auszuschließen, aber ich vermute, dass hier tatsächlich die echte GPU Power ein Problem sein könnte und da stellt sich die Frage, ob wir das optimieren können oder ob da irgendwie unter Framework optimiert werden muss (das wäre doof).

paresy

Initiale Laden ist ein anderes Thema, dass ich gerne ebenfalls differenzieren wollen würde. Mir geht es hier um den echten Betrieb. Also ruckelnde Energieverteilung, ruckelnde Animationen beim Öffnen von Kacheln, Werte aktualisieren sich nicht (ohne Standby dazwischen!), Kuckeln beim Drag&Drop der Kacheln…

Kannst du mal Chrome gegentesten, ob es dort besser ist?

Am Ende geht es um GPU Leistung. CPU dürfte Hintergründig sein.

Am Ende werden die trotzdem die Rendering Engine vom Browser nutzen und damit die selbe Performance haben. Die App hat dort klare Vorteile, da die direkt auf die GPU zugreifen darf.

paresy

Es ist zwar sehr schade, dass du viel Arbeit da rein gesteckt hast, aber wirklich umsonst war sie nicht.

Ich bin dir sehr drankbar. Nur dank Usern wie dir, werden Fehler schnell gefunden. Ich kann dann in einigen Wochen stressfrei umsteigen und die meisten Fehler sind bereits raus und gefunden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Entwickler häufig mit einer Art Brett vorm Kopf zwar versucht etliche Fehler zu finden, aber trotzdem - aus Laiensicht - oft den offensichtlichsten vollkommen übersicht.

Chrome ist bei Animationen deutlich fluffiger. Im Besonderen der alberne Ladekreis auf der Startseite läuft besser.

Featurerequest: alles in Richtung ‚verspielt‘ abschaltbar machen. Dafür habe ich absolut die falsche Kundengruppe.

Rückmeldungen sind in beiden Browsern ähnlich. Jeweils unter einer Sekunde, aber gefühlt deutlich langsamer als im alten Webfront.

Alle Tests aktuell gegen webfront.info.

Zumindest am Anfang fehlt der Symcon App halt etliches herum (Kamera zum Einschalten, Akku-Ladestandsrückmeldung, etc.).

Ooops … ja, funktioniert. Ist das irgendwo dokumentiert?
Ich war ziemlich verzweifelt an der Konfiguration, weil dieses Verhalten nicht erwartbar war. Code gescannt und er hat nur die lokale Adresse übernommen, das erschien mir alles falsch für unterwegs, also rumprobiert und irgendwann aufgeben und händisch die ipmagic eingetippt, dazu musste der andere Eintrag aber gelöscht werden … für mich war das alles sehr verwirrend.

(Ende OT)

Nein Axel, das kann es nicht sein da Glasfaser an beiden Enden (Zuhause und Büro).
Ipmagic ist nur weil ich unter Tags natürlich Arbeiten muss > Büro > Ipmagic.

Wenn es das Problem nur Auswärts gäbe, würde ich mich nichtmal aufregen.

Aber es ist im Heimnetzwerk UND habs gestern zuhause am Abend mit dem HighEnd Gaminc PC (i7, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7900 XTX Grafikkarte) von 02/2023 probiert. Hier ruckelt "nur " die Energieflusskachel. Der Rest ist flüssig ABER das Anwählen der Menüpunkte / Kategorien in der Menüleiste dauert auch mindestens 1-2 Sekunden.

Und nochmals, man kann es gar nicht oft genug sagen: DANKE an alle hier im Forum und das IPS Team !
Ihr könnt jederzeit auf alles Zugreifen was für Euch nützlich ist um den (hoffentlich ist es einer) Fehler zu finden.

Die Auslastung vom PI ist bei mir auch sehr unauffällig:

Um 3 Uhr wird ein Backup erstellt und nach Onedrive geladen.

Hast du auf bei Detailgrad auf Rohdaten gestellt, ansonsten werden die Spitzen nicht angezeigt?

Jetzt ja: :smiley:

:slight_smile:
Jetzt wäre für mich als Laien noch interessant wie dein Objektbaum aussieht und ob du KNX im Einsatz hast?

image

KNX Hatte ich schon geschrieben, hab ich nicht. Hab eine GeCoS , die läuft zum glück ohne Fehler :smiley:

Baum ist auch „minimal“ kleiner :smiley:
image

Nur als Info:

image

kein KNX :wink:

Loerdy

Ich kann zu dem Thema leider erst mal nur etwas Bauchgefühl und ein paar Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Geräten beisteuern.

Mein Eindruck: Der „Server“ auf dem Symcon läuft ist nicht das Problem. Bei mir läuft IPS seit Jahren auf einem Pi3 mit externer SSD über USB. Der Langweilt sich zu Tode.

Gerät 1:
Mini PC Gigabite BACE-3000
CPU: Intel N3000
RAM: 8GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Chrome Browser
Display: 24 Zoll Touchscreen (1920x1080)

Webfront: läuft gut

Tile Visu: sehr träge und starkes Ruckeln bei der Energiekachel. Aufbau meiner HTMLBoxen sehr träge und um ein paar Sekunden verzögert. So nicht zu verwenden.

Gerät 2:
Altes iPad Pro 9,7 Zoll aus 2016
iOS App
Webfront: läuft gut

Tile Visu: Energiekachel läuft absolut flüssig. Aufbau meiner HTMLBoxen sehr träge und um ein paar Sekunden verzögert dauert gefühlt noch länger als bei Gerät 1. Vergrößert man eine HTML Box läuft diese absolut flüssig und die Ladezeit ist sehr schnell. Seiten ohne HTML Boxen mit ein paar Standardelementen laufen absolut flüssig und schnell.

Im Chrome Browser nicht nutzbar…

Gerät 3:
Ersatz für Gerät 1.
MacMini aus 2012
CPU: i7
RAM: 16GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro über Bootcamp
Chrome Browser
Display: 24 Zoll Touchscreen (1920x1080)

Tile Visu läuft flüssig aber nicht 1000% perfekt. Energiekachel hat alle paar Sekunden mal kleine Ruckler. HTMLBoxen werden ok geladen.

Gerät 4:
iPhone 14 Pro Max

Alles gut…

Generell würde ich mal vermuten das Flutter mit dem nativen HTML Code nicht wirklich performant läuft. Meine HTML Boxen sind ja jetzt auch keine Raketentechnik mit total abgefahrenen Effekten. Ein CSS Farbverlauf mit einer kleinen Animation und ein WEBP Bild mit 5 Frames dürfte ja nicht die große Herausforderung sein.

Viele Grüße
Stephan

3 „Gefällt mir“

Ich habe nun die Tile Visu auf dem Edge (aktuelle Version) auf meinem Büro Rechner ausprobiert:

Bildschirmaufbau genau so langsam, vielleicht etwas langsamer.

Verzögerung beim Anklicken der Links / Kategorien ist (fast) nicht vorhanden!

Verschieben von Kacheln :frowning:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: KNX (Secure): Socket ist nicht geöffnet !?