Position not available while moving object card

Seit der letzen IOS Version (Build 116) mehren sich rote Fehlereinblendungen.

Dies ist ein häufiger. Beim Anordnen und Gestalten der Kacheln kommt der Fehler „ Position not available while moving object card“. Danach verschiebt die App die Kacheln komplett anders und ich muss neu beginnen.

LG

Magst du mal ein Video davon machen? Dann haben wir eher ein Gefühl an welcher Stelle das passiert, denn im „Standardfall“ dürfte das eigentlich nicht kommen

Mittlerweile ist Build 118 online.
Ich hatte es nur mit 116 gesehen und zwar mehrfach. Es war auch nicht ersichtlich, welcher Verschiebeprozess es nun auslöste.

Ich hatte es in 117 und 118 nicht mehr gesehen.

Wenn es wieder passiert, versuche ich eine Aufzeichnung.

Danke Dir

Hey,

Mit der Version vom 20.10 bekomme ich beim bearbeiten jetzt auch öfters die Meldung.

Bisher konnte ich nicht eingrenzen wann es auftritt :thinking:

Bekomme ich auch mit der RC1 immer wieder:

Ich habe den Fehler nun auch:

Das Thema mit den Punkten ist auch wieder da, das hatte ich ganz zu Beginn der neuen Visu schon mal.
image

Diese Fehlerkombination ist beim ganz normalen hin und her schieben aufgetreten. Die Kachlen sind ein wenig hin und her gesprungen, weil ich sie per Hand neu anordnen wollte und dann kam die Meldung und das Fehlerbild mit den Punkten zu Vergrößerung der Kacheln.

Das mit den Punkten ist auch nur bei der einen Kachel so, alle anderen kann ich noch anpassen.

Grüße,
Kai

Ich habe das jetzt bei mir auch mal hinbekommen, allerdings nur ein einziges mal, danach bisher nicht wieder. Ich habe aber eine Idee, woran es liegen könnte. Wenn eine Karte verschoben oder vergrößert wird, werden bei Bedarf ja andere Karten weggeschoben, die dort vorher waren. Sollte bei dem Verschieben etwas fehlschlagen, könnte es sein, dass ich mir die Position danach nicht korrekt abspeichere. Wenn dann die weggedrückte Karte verschoben wird, könnte es zu dem Fehler kommen. Der Code sieht zwar in Ordnung aus, aber irgendwo muss da ja der Wurm drin stecken. Ich habe jetzt nochmal zwei Checks eingebaut, die ggfs. weitere Informationen als Fehlermeldungen anzeigen:

  • Wurden alle weggedrückten Karten gehändelt? Falls nein: ‚Some cards that were pushed away were not repositioned properly‘
  • Sind die Anzahl positionierter Karten vor und nach der Verschiebung gleich? Falls nein: ‚Number of positions before and after move are different‘

Wenn alles konform läuft, dürfte natürlich keine der Meldungen auftauchen, aber schauen wir mal.
Die kommen dann in der nächsten Version. Ich bin mal gespannt, was da so fliegt…

Es tritt sehr oft bei mir auf, da mein „System“ extrem langsam ist. Es muss also etwas mit dem zu tun haben, denke ich…

Wann kommt die Version?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Positionsfehler erneut mit der aktuellen Version.
Hab etwas damit gespielt.
Ausgangslage:

Ich kann die Kachel über die kleinen Kacheln ziehen und absetzen



Nach dem Absetzen kann ich auch die Kachel mit der kompletten Breite (Helligkeit) berühren oder überwinden.

Wenn ich aber sofort die Kachel von unten bis zur breiten Kachel (Helligkeit) hochziehe, ohne abzusetzen), und berühre, kommt sofort der Fehler.

Es ist sogar noch verrückter. Ich muss nach der ersten kleinen Kachel absetzen. Wenn ich nach der zweiten kleinen Kachel absetze, kommt der Fehler beim Berühren der großen Kachel immer noch. Gaga

Hoffe, es hilft.

Nachtrag. Absetzen nach der ersten und dann der zweiten kleinen Kachel verhindert den Fehler doch nicht.

Ich muss nach der ersten und dann nach der dritten kleinen Kachel absetzen, dann funktioniert es.

Wenn ich sofort zur dritten Kachel gehe, verhindert das auch nicht den Fehler.

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich habe mal versucht mir was vergleichbares zu bauen, aber der Fehler kommt nicht :frowning: Kannst du mir sonst noch deine settings.json schicken? Dann kann ich das mal bei deinem exakten Aufbau ausprobieren.

Gerne. Schick ich Dir nachher.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Daten ans Office gesendet. Gestern kam ich nicht mehr dazu.

Viel Erfolg

Gruß