KNX (Secure): Socket ist nicht geöffnet !?

Ich kann hier nichts ändern.
Wenn ich die beiden Instanzen lösche, gehts trotzdem noch. Fehlermeldungen sind weg.
Nach Neustart ist es aber wieder gleich…

Weil das Discovery Instanzen sind, welche ‚nur‘ Gateways im Netz ermitteln.

Dann hast du wohl nur den Socket gelöscht und nicht die eigentliche Discovery Instanz.

Wobei deine Meldungen eher auf ein PHP Script schließen lassen, was vielleicht den gleichen Socket benutzen will?
Mal versucht die gelben Meldung doppelt anzuklicken?
Michael

Danke Michael!
Ich muss warten bis die Meldung wieder kommt.

Verständnishalber:

I/O Instanzen:
Client Socket KNX - macht was?

Splitter Instanz:
KNX Gateway mit Physikalischer Adresse, MAC, Seriennummer und Tunnel Adresse - macht was?

Discovery Instanz:
KNX/EIB Discovery - macht was?

I/O Instanzen:
Multicast Socket - macht was?

Habe jetzt die beiden ganz unten nochmal gelöscht. Mal schaun ob sie wieder kommen beim nächsten Neustart.

Wie oft ist es eigentlich sinnvoll IPS neu zu starten? wöchentlich? garnicht?

lg

Ich habe dutzende SymBoxen draußen und sehe keinerlei Bedarf für einen Neustart. Diese finden meistens nur im Sinne von geplanten Updates oder ungeplanten Stromausfällen (falls keine USV vorhanden) statt.

Ich hatte vor dem Backup-Modul eine eigen Backup-Strategie bei der der Service vor dem Update beendet und nachher wieder gestartet wurde. Deswegen gabs auch keine Probleme mit dem Connect-Dienst (Datenverbrauch).

Seit ein paar Wochen starte ich nur mehr nach Updates.

Ich frage mich aber wieso nun auf einmal diese Warnung kommt.
Irgendwie habe ich in letzter Zeit viele Probleme (KNXSecure TimeOut Fehler, kryptische Warnung alle paar Sekunden, Back-Up Modul Fehlermeldung, Connect-Dienst)…

Das passiert wenn ich Neustarte und dann auf die Meldung doppelklicke

Discovery und Multicast existieren nach dem löschen und Neustart nicht mehr.

Und was macht das Ereignis? Mal die Aktion aufgeklappt?

Führt einen Ablaufplan aus der Fenster und Türen auf Offen triggert und dann eine Codezeile () ausführt:

Diese Warnmeldung kommt aber NUR immer bei Neustart die ersten paar Minuten

Einige Zeilen höher im Logfile steht was von ‚keine authentifizierte Session…‘ ausgelöst durch dieses Event. Vmtl. hängt da noch was im Socket.

Merkwürdig finde ich auch, wieso wird ein zyklisches Ereignis ausgeführt, bevor IP-Symcon auf ‚Kernel Betriebsbereit‘ steht.

Oh, Danke Tobias, hab ich gar nicht beachtet. Gleicher Ablaufplan…

@paresy
Hat das was mit dem KNX Secure zu tun?

täglich grüsst das Murmeltier

Kannst du ggf. mal IP Secure deaktivieren und schauen, ob es dann weg ist?

paresy

Das Gateway und der Client Socket sind für ein paar Sekunden (geschätzt 30 nach Aufruf der Console - der elends lang dauert). Dann verbindet er sich anscheinend automatisch wieder.

IP-Symcon 7.0, Raspberry Pi (arm64), 20.10.2023, c077aaeab1d6

Ich werde nun beobachten ob diese Fehlermeldungen und die „verschluckten“ KNX Telegramme weiter vorhanden sind. Es wurden, hab ich noch gar nicht angemerkt, auch KNX Telegramme, z.b: Status Licht aus, immerwieder verschluckt.

lg

Update:
Leider ist das Timeout noch immer da:

21.10.2023, 18:58:31 | TimerPool            | KNX Gateway (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Ich habe deinen Beitrag mal hier rein verschoben. Wir sind aktuell nicht mit ein paar anderen Dingen beschäftigt - ich würde da aber noch mal zeitnah auf dich Zukommen um etwas mehr Ursachenforschung zu betreiben.

paresy

1 „Gefällt mir“

Neue Info:

Die Haustüre (KNX Binärkontakt) wurde für ca. 15 Sekunden geöffnet.
Der Status geschlossen wurde aber erst nach über 5 Minuten von KNX nach IPS übertragen!

Ich habe KNX Secure bereits in einigen Kundensystemen im Einsatz. Ohne Probleme. Allerdings noch mit 6.4 daher hilft diese Info wahrscheinlich nicht.

@DerStandart Das KNX Secure Problem tritt irgendwie super selten auf. Sepp hatte das auch schon bei ein Kunden gesehen. Bisher fehlt noch die zündende Idee wann es passiert.

Bei mir zu Hause läuft es natürlich 24/7 ohne Probleme :confused:

paresy

1 „Gefällt mir“

Es war auch schon bei 6.4. Ich werde mal am Wochenende versuchen, ich hoffe das geht einfach, Secure zu deaktivieren…