Neue Visualisierung - Performanceprobleme

Geht es etwas genauer?

Hmm, passiert schon lange nicht mehr! Und ich spiele jeden Tag dran rum! Und bin auch auf AUTO

Es gibt hier schon ein Thema dazu. Sorry, bin gerade auf 180.
Die ganze Kachelkonfiguration ist wieder durcheinander.
Lösung ist folgende:

In der Webconsole die Kachel Visu aufrufen und bei Synchronisation der Grid Konfiguration nicht Automatisch auswäheln, sondern manuell.
Dann bei der jeweiligen Visu (z.B. Tablet Windfang) unter Einstellungen Visualiserung LOKAL LÖSCHEN.
Dann ruft er die Konfiguration vom Server.

Bei Automatisch sind ALLE Visu wieder wild durcheinander. Das war tagelange Arbeit.

So und jetzt habe ich keine Lust mehr.

Vielleicht um einfach schnell nochmal das Kind ausm Brunnen zu retten: Du kannst deine settings.json von heute morgen einspielen, darin ist auch die ganze Konfiguration enthalten. Damit verlierst du „nur“ das was du heute ggfs. gemacht hast.

Ich hoffe das hilft dir und du kannst wieder weitermachen. Wenn wir deine Visu erstmal gerettet haben, dann lass uns nochmal schauen, was da passiert ist. Denn eigentlich habe ich lange Zeit nichts mehr von dem Fehler gehört…

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen.
So ich fasse die ganze Problematik, die IPS > 6.4 im Moment ziemlich unattraktiv für mich macht, mal zusammen:

1.) KNX Secure:
Seitdem ich auf Secure umgestiegen bin, kommen die Warnmeldungen beim Starten. Das extrem furchtbare ist aber das ständig Telegramme (z.B. Status) nicht ankommen. Dies macht alle Automationen zu nichte die mit Status arbeiten.
image

image

2.) Tile-Visu:
Das gelegentliche „Durcheinanderwürfeln“ der Kacheln ist extrem ärgerlich! Seit dem Umstellen auf „Manuell“, kann ich aber Lokal löschen und neu laden. Egal ob auf einem 10 Zoll, 24 Zoll oder 15 Zoll.

3.) Tile-Visu Hauptproblem:
Manchmal (immer) extrem langsam, träge. Auch beim Editieren. Egal welches Tablet (Android 10-11). Die Tablets sind nicht älter als 2 Jahre. Auf einem Windowsrechner funktioniert es aber eingermassen gut, wenn ich aber im Menü eine neue Seite aufrufen will, gibt es auch hier eine bis 3 Gedenksekunden bis ich den Link anklicken kann. IPS auf Pi4B mit 8GB RAM und SSD!

3.) Tile-Visu App:
Ständige Verbindungsabbrüche nach Aufwachen aus dem Android „Display automatisch ausschalten“ - Ich kann und will aber nicht 24/7 die Tablets eingeschaltet lassen. Mit FKB kann man z.B. Wake on Kamera oder einen Bildschirmschoner handeln. Siehe Punkt 5

4.) Tile-Visu:
Ständige Fehlermeldung „Position not available while moving object card“, verbunden mit dem „Nicht Speichern bzw. Durcheinanderwürfeln“ der Aktuellen Seite

5.) Tile-Visu / 7.0:
Verwendung von Fully Kiosk Browser nicht möglich, da zu langsam und Fehlermeldung (Hab hier leider kein Foto im Moment - aber irgendetwas mit „Webview Rendering not responding…“). Somit keine Möglichkeit mit IPS den Bildschirm dunkel bzw. ein zu schalten bei Absenz/Präsenz. Hat mit 6.4 Visu funktioniert.

6.) Tile-Visu App:
Nach dem Aufwachen (Doppeltipp auf Screen) aus dem Android Bildschirm dunkel nach xx Minuten wird manchmal die Visu nicht aktualisiert (Status, Variablenwerte usw…)
Manchmal mit Fehlermeldung, das irgendwelche Graphen /Variablen nicht geladen werden können (irgendetwas mit xhttp …)

7.) Tile-Visu:
Gelöschte Ordner/Kategorieren oder neu gelinkte oder erstellte Objekte werden erst nach Aktualisierung der Seite (Beende der App - Neustart der App oder Seite Neu laden/Aktualisieren beim Chrome) angezeigt bzw. gelöscht.

Den Kamera-Stream hab ich wegen der Neustarts/Abstürze mal aus der Hauptseite rausgenommen.

Grundsätzlich finde ich mittlerweile die neue Visu gut, aber so macht das ganze keinen Sinn.

Bin ich der einzige der Android Tablets an der Wand hat? Ich verwende das Handy nur Auswärts, dort fallen diese Probleme wahrscheinlich gar nicht auf.

glg Chri

… und gerade wieder passiert. Beim Öffnen eines Skripts und anschließendem Schließen ohne Änderung.
Die Web-Console ist im Moment extrem träge. Auf einem Windows Desktop Rechner.

Beim Verlinken einer Variablen:

Um dieses Problem zu umgehen lasse ich beim starten von Fully Kiosk durch diesen die Symcon App laden, diese läuft dann sofort im Vordergrund und ich kann das Tablet weiterhin remote steuern.
Was die Trägheit betrifft bin ich aber voll bei Dir.

Gruß,
Loerdy

1 „Gefällt mir“

Danke loerdy,
das habe ich auch probiert. Aber siehe Punkt 5. Eigentlich nicht brauchbar.

Jetzt gerade habe ich eine Reaktionszeit von ca. 5-10 Sekunden (!!!) beim Klicken auf einen Link/Kategorie.

Oh, interessanter Ansatz. Kannst Du noch kurz berichten wie das geht?

Gruß
Christian

Unter Einstellungen / Launcher > App im Foreground laden > Pick a App > Symcon App auswählen

1 „Gefällt mir“

Da einen die Fülle an Einstellmöglichkeiten schier erschlägt muss ich heute Abend erst einmal nachschauen.

Mit der App ist die Reaktionszeit aber besser als im Webfront. Ich habe letzte Woche mein XORO Tablet gegen einen iiyama TW2424AS getauscht und war in der Tat ernüchtert und hatte mir da etwas mehr erhofft. Die Steuerung über Fully Kiosk funktioniert aber tadellos. ich habe einen BWM neben dem Monitor verbaut und steuere damit bei Präsenz das Einschalten des Displays.

Gruß,
Loerdy

1 „Gefällt mir“

Nochmals Danke! Ich habe nur Allnet 15-22 Zoll. Welche Android Version und welchen Prozessor hat das iiyama?

Gerne :wink:

Ist ein 24 Zoll Gerät mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln.
Ich nutze den jetzt in der Küche parallel als TV Gerät mit WaiPu TV.
Alle anderen Apps ( Waipu / UnifiProtect / Mediatheken usw. ) laufen flüssig.

Leider kein POE, aber ich habe an der Stelle eine Steckdose und will da noch ein Unterputznetzteil
verbauen.

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Ach das ist echt lustig. Ich habe einen RK3399 und einen 3599 und es läuft nicht flüssig.
Ich glaube es liegt nicht am Tablet wie @paresy denkt, sondern am Pi4 bzw. an IPS.

Am Windows PC ist es ja auch recht hakelig.
Ich habe auch den Eindruck, je mehr Inhalt ein Webfront bereitstellt, desto hakeliger wird es.
Da es aktuell aber noch den Status Beta hat finde ich mich damit ab, in der Hoffnung das
es besser wird.

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Habt ihr mal die GPU verglichen?
Stichwort Hardwarebeschleunigung?
Wir sprechen über dinge die nicht von IPS erbracht wird. Das teure ist das Rendern! Da kommt es darauf an was die GPU und wie die Browser Engine dies auf die GPU umsetzen kann.
Es ist wie bei Videorecorder (NVR´s) der NVR hat die wenigste aufgaben (es sei denn man transkodiert irgendwas). Aber die Anzeige Clients die haben die Arbeit das Sie etwas auf den Monitor bringen müssen.

Ich habe eine Android 6.0.1 Box mit Rockchip 3368 mit 2 GB Memory und ich war überrascht das die Sagenumworbende Energy Distribution Kachel bis auf ganz kleine Ruckler super läuft.
GPU kann ich gerade nicht nach schauen. Aulösung 1080P

Gruß
Dennis

Nur mal zur Info.
Im Zuge der Testphase hatte ich zwar auch ein paar der gezeigten Fehlerchen, aber ich hatte noch nie auch nur die kleinste Verzögerungen festgestellt. Habe aber keinen Stream an Start.

Raspberry CM4 mit M.2 512GB SSD

Ich werde die Tage mal die Streams rausnehmen und wieder auf Snaps umstellen.
Mal sehen wie es sich dann verhält.

loerdy

An den Streams kanns nicht liegen. Ich habe keine mehr drinnen.

Ich vermute das es doch mit dem System zusammenhängt, wo kommen die Spitzen her?
Pi4B mit 8 GB RAM (Es wird aber nur alle 10 Sekunden geloggt)

Mein Bauch sagt mit es ist SecureKNX. Aber Ahnung habe ich keine…
So ist es auf jeden Fall nicht zu verwenden, bis auf dem Handy, da gehts gut. Aber das will ich nicht benutzen. Und das liegt Gottseidank immer weit genug von mir weg :slight_smile:

Ist auf dem PI denn nur Symcon oder noch etwas anderes Installiert?

Hab auch einen Pi4b mit 4GB Ram. Kann aber nicht eins deiner Probleme nachvollziehen. Einzig die Abstürze durch Streams waren bei mir vorhanden.
Wobei ich auch kein KNX habe. Vielleicht kannst das Secure mal wieder abschalten, falls das geht?

Habe bei mir ein Lenovo Tab M9 HD, da läuft die Tile Visu flüssig, schalte nur nachts das Display per FKB ab, morgens wieder an.
Die einzigen Abbrüche die ich habe sind beim Symcon Update, sonst seit einigen Versionen gar keine mehr.

Ansonsten am PC+Laptop+Handy auch alles flott. :slight_smile: