Neue Visu Aktualisierung der Variablen

Hallo,

ich komme mit der Aktualisierung Variablen ( Temperaturen, Helligkeit, PV Messungen etc. ) aus dem KNX in der Visu APP ( Android ) nicht klar. Die alte WF Visu aktualisíert ja ständig. die neue Visu anscheinend nicht.
Ich bin mir bei der neuen Visu in der APP erst sicher die richtigen Werte angezeigt zu bekommen, wenn ich die APP einmal komplett geschlossen und wieder geöffnet habe.

Mache ich was falsch? Habe ich was übershene?

Dank eund viele Grüße

Joerg

1 „Gefällt mir“

Das sollte so nicht sein. Passiert das immer, oder erst nach längerer Zeit?

paresy

Ich kann jetzt keine genaue Zeit sagen, aber es passiert regelmässig und reproduzierbar über den ganzen Tag.

Hier noch zwei Scrrenshots der Aussentemperatur mit Zeitstempel, die beide gerade eben erstellt wurden. Zwischen beiden Screenshots habe ich die APP neu gestartet


Ich merk das auch zeitweise, insbesondere wenn ich über eine Push-Benachrichtigung auf die App zugreife.
zB hat die Personenerkennung der Kamera eine Person erkannt und eine Pushbenachrichtigung mit Link zum Bildarchiv ausgelöst.
Wenn ich dann ins Bildarchiv wechsle sehe ich kein neues Bild. Dann beobachte ich, um sicher zu sein dass die App hängt, eine Zeitlang den Variablenwert des Stromverbrauchs und dieser ist eingefroren.
Erst nach abschiessen der App ist das Bildarchiv komplett und auch die Variable ändert sich wieder. Das stelle ich so ungefähr einmal pro Tag fest

Ja, das passiert auch bei mir gelegentlich. Leider lässt es sich momentan noch nicht bewusst reproduzieren.

Es ist jedoch so, dass weiterhin Variablen gesetzt, Skripte ausgeführt und auch Graphen angezeigt werden können, auch mit aktuellen Werten.

Wählt man unter Einstellungen → Server die Visuell neu aus, dann wird die Verbindung auch wieder korrekt hergestellt.

Schön, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.

Symcon läuft im Hintergrund auf der Symbox ganz normal . Die alte Visu aktualisiert sich auch wie gehanbt regelmässig, auch wenn die APP nur i Hintergrung geöffnet ist.

In der neuen Visu habe ich zur Zeit zwei Variablen unter Beobachtung. Diese werden erst aktualisert wenn die APP abgeschossen und neu gestartet wird.

Schade, so macht die neue Visu, die mir sehr gut gefällt, vor allem beim Kunden keinen Sinn.

Viele Grüße

Joerg

Dieses Verhalten habe ich schon vor vielen Tagen mal beschrieben…

1 „Gefällt mir“

Ja, das Thema ist schon älter

Es galt zwar zwar als gelöst, aber so richtig gelöst ist doch noch nicht.

Das ist noch nicht gelöst… Bin mal gespannt wie es weiter geht.
So macht die Kachel Visu nur bedingt Sinn.

Wir werden uns dies noch einmal ansehen. Danke für euer Feedback!

Falls jemand es „provozieren“ kann nehmen wir Tipps natürlich gerne entgegen.

paresy

Eine Situation habe ich nun gefunden, wie ich es auf meinem iPhone reproduzieren kann.

  • ich öffne die Seite Einstellungen
  • schalte das Mobile in den Standby Modus (Austaste)
  • warte ein paar Sekunden
  • schalte das Mobile wieder ein
  • verlasse die Seite Einstellungen über den Zurück Button

→ nach dem Wiedereinschalten kommt kein „Verbunden mit: …“
→ man kann weiterhin die Variablen schalten, aber sie werden nicht mehr aktualisiert

Hab bei mir das gleiche Problem in der Android App.
Wenn ich von WLAN in LTE Wechsel(aus WLAN Reichweite gehe), verliert er scheinbar die Verbindung.
Kann dann schalten, bekomme auch keine Fehlermeldung aber es passiert einfach nichts.
Nur App beenden und erneut öffnen hilft. Dann verbindet er sich neu über connect…

Ich habe noch eine weitere Situation gefunden

  • ich gehe in die Vollansicht

  • schalte das Mobile in den Standby Modus (Austaste)

  • warte ein paar Sekunden

  • schalte das Mobile wieder ein

Ich habe gestern auch einen reproduzierbaren Fehler gefunden:

Garagentoröffner über DPT 1 Kanx Instanz, im Aktor Treppenlichtfunktion von 1s.

Nach der dritten Betätigung hängt die APP, es wird kein korrekter Status mehr angezeigt, die Funktion jedoch weiterhing ausgeführt.

Schade, ich mag die Kachel Visu, aber so macht es noch keinen Spaß.

Genau wie @bumaas schreibt, mit der Vollansicht krieg ichs auch hin, zB bei der Kachel für die Energieverteilung (iPhone)

Hallo,
ich brauche mal Hilfe bei der neuen Visu.

Dieser Tage habe ich erst angefangen, mich mit der neuen Visu beschäftigen und es gefällt mir sehr gut. (alles Richtig gemacht die Subskription bis Dezember 2028 zu verlängern. :+1: :smiley:)

Ich habe jetzt schon mehrere Stunde im Forum gesucht, habe in Vergangenheit einiges gefunden und vorrangig in diesem Thread.
Aber die Probleme, wie ich sie habe, sollen gelöst sein.

Bei mir aktualisieren die Werte oft nicht, wenn ich die neue Android-App im Hintergrund habe bzw. das Handy gesperrt ist.
Auf dem Chromebook und auch am PC läuft die Visu einwandfrei.

Rufe ich dann die App auf, sind die Werte sehr oft nicht aktuell (verglichen mit der alten Web-App und der Konsole).

Die App mit „Beenden erzwingen“ und wieder starten hilft meist nicht, dass einzige was immer zum Erfolg führt, ist unter Einstellung den Server neu anzuwählen.

Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch falsch eingestellt haben könnte.

Ich bin jetzt bei der App schon auf den Beta-Kanal gegangen.

7.1 acea975e6f960a90f3d9604a10e93aaf5b71fac5 1702545350 android 107 Pixel 8 Pro UQ1A.231205.015

Symcon:
IP-Symcon 7.0, Windows (amd64), 04.12.2023, a7bfa952c277

Das Pixel 8 Pro selbst ist aktuell (Dezember Update) Google Play Systemupdate (November 2023.

Android APP-Einstellungen:

Vielleicht gibt es ja noch Ideen, an welchen Stellschrauben ich noch drehen kann.

Die „alte“ App funktioniert einfach tadellos mit der Datenaktualiesierung.

Gruß Achim

Habe es dann auch hier hin verschoben, weil mit dem neu verbinden Problem hat es ja nix zu tun :stuck_out_tongue_winking_eye:
Michael

Problem ist bekannt wenn eine Kachel maximiert wird und dann die App eine Weile im Hintergrund läuft siehe weiter oben…

Ahh OK,
ich dachte, da es durch neu Verbinden läuft, hängt es damit zusammen, aber Neu verbinden ist halt Neu verbinden und alles wird neu geladen.

@Nall-chan Danke für das verschieben in das korrekte Thema, genau diesen Thread, hatte ich nicht gefunden. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“