Neue Visu Aktualisierung der Variablen

Gibt es hier schon etwas Neues?

Es würde mich auch interessieren wie hier der aktuelle Stand ist. Im Moment nutze ich die Kachel Visu nicht.

In der aktuellen Version vom 26.2. hat sich etwas verändert.

Bei dem Testfall wird nach dem Wiedereinschalten die verlorene Verbindung zwar weiterhin nicht sofort erkannt, aber nach dem Verlassen der Vollansicht kommt folgender Hinweis:

Hier muss man aber noch aktiv eingreifen und den Server auswählen. Eine automatische Neuverbindung klappt noch nicht.

Dieser Punkt ist auch in der Version 7.1.0 (143) noch ungelöst.

Inzwischen kommen weitere Meldungen:

Aber die „Sanduhr“ bleibt. Vielleicht hilft das weiter.

Edit:

Ich muss noch mal nachhaken. Die App verbindet sich nun bei mir überhaupt nicht mehr automatisch.
Ich muss bei jedem Wiederverbinden über den Serverauswahldialog gehen. Das ist schon sehr lästig.

Hat sonst niemand anders das Problem?

Seit dem letzten Update der App habe ich auch sporadisch keine automatisch Verbindung mehr zum Server und Fehlermeldungen…

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Bei dir ist es nur sporadisch?

Bei mir (über den Connect Dienst) immer.

Ah das würde erklären, warum es gerade über WLAN funktioniert.
War von unterwegs schon sehr auffällig.

Edit: Jetzt über LTE ein paar mal probiert und keine Probleme.
Sehr merkwürdig…

Bei mir ist es iOS und immer wenn ich das Handy kurz „ausgeschaltet“ habe.

Jetzt im WLAN wieder eine Fehlermeldung

Das ist ein anderer Fall. Der kommt bei mir auch.

Da ist aber nicht die Verbindung verloren, sondern da kann nur ein Graph seine Daten nicht bekommen. Tritt auch nur bei Graphen in der Kategorie auf. Alles andere funktioniert.

Wurde beim Verbindungsaufbau in der letzen Version etwas geändert?
Es sieht nun bei mir bislang gut aus.

Edit:

Fazit nach zwei Tagen: der Verbindungsaufbau klappt meistens und das richtig schnell.
Aber es gibt noch sporadisch Situationen, bei denen es nicht klappt.

Edit 2

Fortsetzung der Diskussion von IP-Symcon 7.1 (Testing):

Hier ein paar Screenshots von den aktuellen Ausgaben wenn der Verbindungsaufbau stecken bleibt:

Vielleicht helfen sie weiter.

Kannst du ein bisschen mehr Kontext liefern? Ich vermute das ist ein Ablauf der Meldungen bei einem Verbindungsversuch oder sind das Meldungen bei verschiedenen Versuchen?

Was machst du zum Zeitpunkt der Meldungen? Aktivierst du dein Handy einfach wieder nachdem es eine zeitlang inaktiv war oder warum sollte, deiner Meinung nach, eine neue Verbindung hergestellt werden? Sollte die lokale Adresse aus der ersten Nachricht eigentlich funktionieren oder bist du zu dem Zeitpunkt unterwegs?

Das sind alles gestern Abend zu verschiedenen Zeitpunkten gekommene Meldungen.
Es war ein entspannter Fernsehabend, bei dem man ab und zu auf das Handy schaut😄

Kurz: ich war zu Hause, es ist kein Ablauf sondern der Endpunkt eines Verbindungsversuches. Das iPhone wurde kurz zuvor aufgeweckt.

Edit:
Ein Punkt ist mir noch eingefallen: nach den Hardcopies bin ich immer über den Verbindungsdialog gegangen und habe die Verbindung manuell durch Auswahl der Visualisierung wieder hergestellt.
Ich habe die App nicht beendet.

Ich kann mir vorstellen, dass das relevant ist.
Denn wenn ich alternativ die App neu starte habe ich den Eindruck, dass sie sich über einen längeren Zeitraum selber wieder erfolgreich neu verbindet.

2 „Gefällt mir“

Hallo Niels,

mein Problem ist es, dass Werte – z.B. Temperaturen oder Leistungswerte der PV / Wallbox etc nicht im Hintergund aktualisiert werden. Schließe ich die App und öffne sie einige Zeit später wieder, werden die Werte nicht aktualisiert. Ich muss die App erst komplett schließen, damit beim Neustart nach der erneuten Serververbindung

aktuelle Werte zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Joerg

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es hier keine wirkliche Verbesserung.

Ist das Thema nicht mehr im Fokus? Ich hatte stark gehofft, dass es zur 7.1 gelöst werden würde. Es nervt schon seit mindestens drei Monaten.:grimacing:

2 „Gefällt mir“

ich hab jetzt am iPad auch die Probleme.

Hab das iPad im geführten Zugriff und lass es über einen darunter befindlichen Bewegungsmelder aufwecken.
Sobald das Display erwacht und die IPS-App startet kommt der Ladebildschirm und ich kann „einen anderen Server auswählen“.
Fehlermeldung ist keine ersichtlich.

Gehe ich dann auf „anderen Server auswählen“ und wähle den gleichen Server nochmals aus, dann wird die Visu problemlos geladen - bis zum nächsten deaktivieren des Displays und aufwachen durch den BWM.

Vorhin gab es nun eine konkretere Fehlermeldung:
„Verbindung zum Socket vpn http://192.168.178.4:3777/api/ getrennt: WebSocket closed“

1 „Gefällt mir“

Wie genau ist jetzt das Fehlerverhalten? Ist die App eine Zeit inaktiv und ist nach dem wieder öffnen scheinbar im korrekten Zustand, aber die Variablen sind nicht aktualisiert? Oder hängt die App beim erneuten Verbinden fest wie auf den Bildern von Burkhard?

Insbesondere ersteres wäre natürlich kritisch und kann ich in einige eurer Meldungen reininterpretieren. Beim selber ausprobieren sieht bei mir aber alles gut aus. Die in der Zwischenzeit veränderten Variablen werden direkt aktualisiert.

Zweiteres ist auch doof, ist aber offenbar ein Fehlerzustand. Das ist ziemlich kompliziert zu debuggen, aber ich kann es nachstellen. Ich schaue mal, was ich da herausfinde und optimieren kann.

Es gibt beide Situationen.

Die zweite finde ich persönlich sehr unangenehm, da sie bei mir ständig auftritt. Fast bei jedem Wecken.

Die zweite gibt es aber auch. Um das zu erkennen habe ich mir inzwischen eine Uhrzeit eingebaut, die jede Sekunde aktualisiert wird.

Gerade jetzt lief das Aufwecken problemlos, aber die Uhrzeit stimmt nicht.

1 „Gefällt mir“

Also selbst Änderungen, die nach dem erneuten Aufwachen kommen, kommen nicht in der App an?

Ich habe bei mir ein paar Debug-Funktionen eingebaut und wecke mein Handy den ganzen Tag immer wieder auf, aber alle Wiederverbindung klappt wunderbar :frowning: Ich schaue mal, ob ich nicht für den Moment einfach noch mehr Debugging reinbringe, damit ihr besser berichten könnt…