Tile Visu: Neu Verbinden?

Mit der Version vom 16.10. funktioniert es nun perfekt - automatisch im Hintergrund.:+1:

Leider doch nicht ganz perfekt.

Gerade hat er sich zwar neu verbunden, aber die Visu aktualisiert sich nicht.

Die Uhrzeit ist stehengeblieben:

Hi,
einmal zurück und wieder hin. Wird die Zeit dann aktualisiert? Bei Schaltern gibt/gab es ein Problem das der Status mal gesetzt wird bevor der Status sich wirklich geändert hat und dann nicht geändert obwohl sich der wirklich Status geändert hat. Hier hilft umschalten.

Ralf

Der Rückkanal geht wohl verloren. Ich kann zwar schalten, aber das Ergebnis wird nicht angezeigt.

Interessanterweise funktionieren weiterhin Echo Ausgaben und Graphen. Vermutlich geht das andere Wege.

1 „Gefällt mir“

Hier auch massive Probleme, das die Visu sich zwar öffnet, allerdings nicht mit aktuellen Werten. Ganz gefährlich, wenn man als Startseite das Energie Distribution hat. Alles ist schön animiert aber die ganzen Werte sind nicht aktuell.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen!

Habe gerade etwas anderes rumprogrammiert und deshalb öfters iPad an/aus und da merkt man schnell das da was nicht stimmt.

Gruß Heiko

@paresy mit der neusten Version läuft das immer noch nicht ganz sauber. Die Meldung Neu Verbinden ist zwar weg, jetzt bekomme ich aber dann und wann, „Keine Verbindung“ in der App. Die angezeigten Werte sind dann nicht aktuell in der Visu.
Das Phänomen habe ich im hauseigenen Wlan und auch von außerhalb.

Das muss ich leider bestätigen. Ich hab die App abgeschossen und beim nächsten Start waren die Daten aktuell.

Lg

Wir konnte das Problem heute irgendwie noch nicht richtig nachstellen/greifen - gehen es aber direkt Anfang der nächsten Woche noch einmal an. Das bekommen wir auf jeden Fall noch Richtung Release korrigiert :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Wenn die Verbindung wegbricht wird direkt versucht sich neu zu verbinden. Diese Logik greift beispielsweise beim Wechsel von LTE auf WLAN. Ist dieser Reconnect nicht erfolgreich wird unten ein Hinweis angezeigt.
image
Ein paar Fragen zu der Problematik:

  • Kann jemand die Verbindungsfehler zuverlässig reproduzieren?
  • Funktioniert das automatische Neu-Verbinden grundsätzlich nicht?
  • Geht der Rückkanal verloren, ohne dass ein ‚Verbindung fehlgeschlagen‘ Hinweis kommt?
    Eine grundlegende Frage ist gerade wo das Problem liegt. Wird der Verbindungsabbruch nicht richtig erkannt oder will der Verbindungsaufbau nicht.

Mein Eindruck ist, dass der Abbruch nicht richtig erkannt wird. Ist bei mir aber extrem selten.

nein - nein - ja

Moin,

Ich habe in diesem thread was dazu geschrieben. Wie ich das zuverlässig nachstellen kann.

Bin gerade unterwegs, schreibe aber gerne später was dazu.

Viele grüsse

Beispiel und bei mir immer reproduzierbar:

Befinde mich im Hauseigenen Wlan:

Öffne ich die Visu auf dem Handy zum ersten Mal, ist alles OK.

Gehe ich aus der App raus und öffne z.B. nach 10min die App wieder, wird die Visu geöffnet, alle Werte sind allerdings eingefroren und nicht aktuell.
Hier hilft nur die App komplett zu beenden und neu zu öffnen.

Befinde ich mich außerhalb vom Hauseigenen Wlan, funzt der erste Aufruf über die externe Adresse korrekt. Jedes weitere öffnen der App zeigt mir wieder alte, eingefrorene Werte.

Ich schaue immer mal wieder auf dem Handy auf die Visu und dieses Verhalten ist sehr nervig. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ja aktuell ist das so. Meine Heizung spinnt gerade und das Prozedere mache ich mehrmals am Tag. App abschießen und wieder öffnen, ansonsten sind die Daten unbrauchbar.

Gruß

Ich habe die Visu-App dauerhaft auf einem Tablet laufen und ich erhalte diesen Hinweis sehr häufig (mehrfach täglich). Wenn ich dann auf „Erneut versuchen“ drücke, wird sofort korrekt neu verbunden.
Kann nicht zyklisch versucht werden, die Verbindung wiederherzustellen?

2 „Gefällt mir“

Wird werden in der nächsten Version nach ein paar Minuten versuchen, die Verbindung neu aufzubauen. Die Ursache für den Verbindungsverlust kennen wir damit noch nicht, aber die Visu sollte damit wieder nutzbar sein.
Für den Fall, dass die App aus dem Standby nicht wiederkommt haben wir auch einen Lösungsansatz.

Das wird auch dringend Zeit das hier ein Fix kommt.
Gestern App gestartet, Grenzwert „Strompreisgrenze“ für die Wallbox geändert, damit das Auto in der Nacht mit günstigen Strom geladen wird. . In der Visu wurde der Wert als übernommen angezeigt und es kam keine Fehlermeldung.
Heute morgen gewundert, warum das Auto nicht geladen wurde. App geöffnet und es war wieder der alte Wert drin, obwohl dieser geändert wurde. Die Visu war wieder nicht synchron oder verbunden beim ändern des Wertes.
Dieses Verhalten hatte ich jetzt schon mehrere Male mit unterschiedlichen Parametern.

Schlussfolgerung ist einfach, die Neue Visu ist so einfach nicht zu gebrauchen, da die angezeigten Zustände nicht live sind. Und es kann auch nicht sein, ständig die App komplett zu schließen um nicht auf den Fehler drauf reinzufallen.

1 „Gefällt mir“

Kam es seit der letzten Version nochmal zu Verbindungsabbrüchen, die nicht behoben wurden?

Das zyklische Wiederverbinden scheint gut zu funktionieren - ich habe seit dem Update keine Meldung, dass das Wiederverbinden fehlgeschlagen ist, beobachtet.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Neue Visu Aktualisierung der Variablen