MY PV AC Elwa2 Mit modbus tcp steuern

@fabian2107
Bist du schon weitergekommen mit der http-Steuerung von thezepter?

Nein leider noch nicht wirklich.muss dieses irgendwie ins Energie Managment einbinden. die ansteuerrung manuell funktionirt aber soweit schonmal.habe aktuell das problem das problem das text parser immer 450-456 W aus gibt obwohl die werte deutlich höher oder niedriger sind

Hallo Zusammen habe es endlich gelöst… habe mit Text Parser Die Werte an Den Heizstarb geschikt und ein Kleines Skript Erstellt

<?php //veranlasst, dass das Skript alle 5 Sekunden ausgeführt wird IPS_SetScriptTimer(35854, 5);; $WattErzeugung; echo "Watterzeugung Baumstrucktur: ",19273 , "\n"; echo "Watterzeugung raw: ",GetValueFloat(19273 ), "\n"; $WattErzeugung = -1*GetValueFloat(19273); echo "Watterzeugung: ",$WattErzeugung ,"\n"; echo $WattGerundet = (int) $WattErzeugung ,"\n"; echo GetValue (34691 ),"\n"; SetValue(34691,$WattGerundet); echo SetValue (34691,$WattGerundet); echo GetValue( 34691 ),"\n"; echo file_get_contents("http://10.20.60.171/control.html?Power=$WattGerundet"); ?>
1 „Gefällt mir“

@fabian2107
Ich würde ein Modul für den Heizstab schreiben, hättest du Interesse am testen?
Zum testen bräuchte ich aber Zugriff auf einen Heizstab.

1 „Gefällt mir“

Könnte auch einen Thor 9s zur Verfügung stellen :slight_smile: aktuell steuere ich den Überschuss mit einem Solar-Log, aber vielleicht kann ich diesen auch mal durch etwas anderes ersetzen :wink:

ein Modul wäre auch eine Schöne sache. auf grund von fehlender zeit komme ich zurzeit nicht dazu mein script zu vollenden… aktuell besteht nämlich das problem das sobald der wechselrichter leistung verbraucht der Heitzstab auf 100% geht. ebenso wäre es schön zb. die erzeugte leistung der PV Anlage
nicht zu 100% in den heizstab zu schicken sondern nur Zb. 90% wenn leistung zb. 5 kw bereits im speicher geladen wurden diese weiter auf 50% runter zu setzen.

dieses vorhaben könnte sich etwas schwierig gestalten…

Hallo @fabian2107
das Modul wäre dann aktuell nur für die Steuerung des Heizstab.

Bezüglich der „Energiesteuerung“ , sollte das ganze dann über den Energieverbrauchs Optimierer laufen.

Du meinst quasi dasselbe wie Ubari im Energieverbauchs Optimiere Thread, richtig?

Grüße
Daniel

Ich könnte auch testen soweit es die Zeit zu lässt. Wenn du wie auch immer Zugriff auf einen benötigst sag bescheid.

Hi @thezepter
das ist ein super Angebot, danke dir.

Ich werde mal das Menü für das Modul aufsetzen und Anfangen und mich bei dir melden ,wenn ich einen Zugriff benötige.

Könntest du mir einmal den Inhalt der Seite http://192.168.2.249/control.html zur Verfügung stellen, wo du dir weitere Informationen via Textparser holst?

hi @Daste gebe bei textparser die leistung mit und hole mir ein Paar Parrameter für Visualisierungen

tatsächlich meine ich es änlich wie in diesem thread.

Wenn du die HTML-Seite aufruft dann gibt er dir einen Inhalt auf der Seite zurück, den du dann auch zum Parsen nutzt.

Könntest du einmal den Inhalt dieser Seite zeigen, meine ich? :slight_smile:
Wie diese aussieht wenn du Sie im Browser aufruft.

Screenshot 2024-05-11 215233

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch die Doku für den http control UND Modbus Registern falls das für das Modul einfacher wäre :stuck_out_tongue:
Documentation Controls AC ELWA-E EN181017.pdf (168,6 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden, damit komme ich weiter. :slight_smile:

@Daste Hattest du evtl. schon Zeit eine Vorlage für ModBus zu bauen?

paresy

@paresy
Ich habe mit der Programmierung des Moduls schon angefangen.
Die Modbus Vorlage erstelle ich noch, wird aber noch ein wenig dauern.

Ich bin grad mit MyPV in Kontakt, von dort werde ich leihweise einen Heizstab bekommen um das ganze direkt bei mir testen zu können.

Warum ein Modul? Das einzige an Vorteil, dass ich sehe, wäre eine Discovery Instanz, da die MyPV Geräte automatisch im Netzwerk gefunden werden können. Oder kannst du per HTTP z.B. mehr schalten als per ModBus?

paresy

Ein Modul ist nicht unbedingt erforderlich, ich wollte das ganze gleichzeitig mit einer Kachel Visualisierung ausstatten.

Ich gehe davon aus das ich die meisten Option mit ModBus habe.
Unabhängig vom Modul, sobald ich die ModBus-Vorlage habe, stelle ich diese zur Verfügung.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte auch einen AC-Elwa zum Testen.
Allerdings ist das die 1. Version wie es scheint.
Im Moment wird die von meinem E3DC Speicher gesteuert aber das gefällt mir manchmal nicht so gut :slight_smile: