MY PV AC Elwa2 Mit modbus tcp steuern

Ein Modul ist nicht unbedingt erforderlich, ich wollte das ganze gleichzeitig mit einer Kachel Visualisierung ausstatten.

Ich gehe davon aus das ich die meisten Option mit ModBus habe.
Unabhängig vom Modul, sobald ich die ModBus-Vorlage habe, stelle ich diese zur Verfügung.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte auch einen AC-Elwa zum Testen.
Allerdings ist das die 1. Version wie es scheint.
Im Moment wird die von meinem E3DC Speicher gesteuert aber das gefällt mir manchmal nicht so gut :slight_smile:

Hey Leute,
ich wollte kurz informieren das ich in den kommenden Tagen eine Lieferung von MyPV erhalte.

Folgendes ist geplant:

• MyPV-Modul auch als neue HTML-Kachel
  • Modbus Vorlagen

Ich erhalte einen AC ELWA 2 Heizstab + AC THOR 9s zum testen.
Sobald das Modul bereit ist für den ersten Einsatz / Test informiere ich euch.

4 „Gefällt mir“

Moin, ich habe den AC ELWA 1 seit ca. 2 Jahren in Betrieb per Modbus. Läuft alles sauber und stabil.
Im Sommer ist der Gasverbrauch für Warmwasser so gut wie bei Null… sofern der Sommer denn da ist.

Tagsüber wird das Wasser über Solar und den ELWA auf Temperatur gehalten… morgens wenn noch genug Rest-Ladung im Akku ist (>30% SOC) springt der Heizstab vor der Gasheizung an und haut das die Restenergie aus dem Akku ins WW ( bis ca. 10% Akku-SOC ).

Das sind die Adressen die ich nutze… abfragen mache ich im Gateway über die „Expertenoption - Datenblöcke abfragen“.

Gruß,
Peter

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung:
Die Hardware ist jetzt bei mir angekommen, gebt mir noch ca. 1 Monat Zeit für die ersten Ergebnisse.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir gerne beim testen mit einem AC Thor 9s aushelfen.
Es sind daran 2x 6kW Heizstab angeschlossen, 1x stufenlos geregelt, 1x geschalten

Bin gerade dabei die Vorlagen zu erstellen.
Die Dokumentation von MyPV mit den ModBus-Adressen liegt mir vor und auch die Info wie ich auslesen kann sprich die Funktion zum auslesen.

Info:
Registers can be read by Modbus command 0x03 (read holding registers) and written by Modbus
commands 0x06 (write single register) or 0x10 (write multiple registers).

Was mir fehlt und was ich nicht gefunden habe, sind die jeweiligen Einheiten / Datentypen zu den einzelnen Modbusaddressen. Habt ihr hier vielleicht was?

Die fehlenden Informationen wurden mir vom Support von MyPV zur Verfügung gestellt.
Die Modbus-Vorlage ist jetzt verfügbar: [ModBus Vorlage] MyPV AC ELWA 2