Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Wie erfasse ich den denn korrekt? (so dass OK steht :-))

Ja gut, jetzt lädt er ja schon (sonst wär er ja nicht voll). Aber: ich hab ihn natürlich VOR dem Heizwiderstand priorisiert gehabt… Der ist nur zu Testzwecken nach unten gewandert.

Du musst für den Akku eine dummy Dimmer Variable anlegen. Vor dem Problem stand ich auch… :wink:
Actionscript hinterlegen… fertig. Schon denkt der Optimierer, dass er die Batterie regelt ^^

<?php
// Entfernen der spezifischen Überprüfung auf den WebFront-Sender
// Dies ermöglicht die Ausführung des Skripts durch jede Art von Sender, einschließlich WebFront, Variable, Script, etc.

// Setzen des neuen Wertes für die Variable, sofern $_IPS['VARIABLE'] und $_IPS['VALUE'] gesetzt sind
if (isset($_IPS['VARIABLE']) && isset($_IPS['VALUE'])) {
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    
    // Umrechnung des Dimmer-Wertes (0-100%) in einen Leistungswert (0-4500W)
    $powerValue = ($_IPS['VALUE'] / 100) * 4500;
} else {
    // Für Fälle, in denen das Skript ohne spezifische VARIABLE oder VALUE aufgerufen wird, definieren Sie einen Standardwert oder eine Handhabung
    // Beispiel: Standardmäßig den letzten Wert der Variable verwenden oder eine Fehlermeldung loggen
    $variableId = 52635; // Ersetzen Sie 52635 durch die tatsächliche ID Ihrer Dimmervariablen
    $powerValue = (GetValue($variableId) / 100) * 4500;
}

Hallo und vielen Dank für das tolle neue Modul. Damit kann man sehr tolle Anwendungsfälle sehr einfach realisieren.

Ich habe nun einmal mit einem einfachen absoluten Überschuss meiner PV-Anlage begonnen. Hierzu habe ich ebenfalls eine Hysterese eingestellt, da mir diese Einstellung ja angeboten wird. Das System Verhält sich aber gar nicht so wie gedacht und ich vermute, dass die Hysterese bei absoluter Quelle gar keinen Einfluss hat.

Das Verhalten wurde auch schon weiter oben mehrfach angesprochen, aber bisher ist es mir noch nicht klar, wie die Hysterese für eine absolute Quelle funktioniert. Könnte mir das noch erklärt werden?

Danke und viele Grüße,
bition

@paresy
Hast du eventuell schon Informationen zu den beiden Fragen aus Post 173?

Danke :slight_smile: funktioniert.

Ich hätte einen Featurewunsch @paresy:
Im Winter bei zu wenig verfügbarer Energie für alle Verbraucher und im Sommer bei einem Überangebot von Energie würde ich gern die Energie auf die Verbraucher besser aufteilen. Nicht nur hart nach Priorität 1 2 3… sondern auch abgestuft prozentual.
Das heißt, ich möchte jedem Verbraucher neben seiner Priorität noch den prozentualen Anteil seines maximalen Verbrauches definieren können. Das hätte zur Folge, dass nicht nur der Verbraucher mit Prio 1 und seinem Leistungsbedarf geladen wird und erst wenn mehr Energie überschüssig ist geht es mit Verbraucher 2 usw. weiter. Gerade im Winter würden mehrere Verbraucher von der zeitweise wenigen Energie profitieren. Und im Sommer würde ich z.B. dem Akku über den Tag verteilt nur so viel Energie zuführen, dass er bis Sonnenuntergang voll ist und nicht schon zu Mittag.

Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine? Das wurde so ähnlich auch schon mal gewünscht.
Kurz gesagt: Für jeden Verbraucher noch eine Variable „Anteilige Verbrauchsleistung in %“ oder so, die den Verbrauch des jeweiligen Verbrauchers um diesen Anteil reduziert. Bei 100% bleibt alles beim alten.

4 „Gefällt mir“

Hallo Paresy,
gibt es einen bestimmten Grund warum String Variablen nicht genutzt werden können. Meine Aussensteckdosen schalte ich mit Fritz!Dect210 und die haben als Variablentyp „string“ für ein und ausschalten. Dieser lässt sich auch nicht ändern (oder ich weiss nicht wie)
VG
Stefan

Weil die Zustände dann nicht eindeutig sind. Du kannst eine Hilfsvariable erstellen und passen an und aus auf eine boolean variable Mappen.

paresy

OK, werde ich versuchen. Danke

Bin ich wohl zu doof für. Wollte die String Variable mit getvaluestring auslesen und mit setvalueboolean schreiben. Das ist wohl so falsch#

Hat sich erledigt. Habe es mit einem Ablaufplan gelöst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Frage zu einer Umsetzungsidee
Ich hab ne Poolpumpe und eLader im Optimierer. In Summe soweit alles schick.

Bei der Poolpumpe habe ich dazu konfiguriert das sie auf bei Überschuss nicht mehr als 4h läuft.
Aber nun wäre die Herrausforderung das diese auch 4h laufen soll am Tag selbst wenn kein Überschuss da ist.
Habt Ihr ne Idee zur Umsetzung über den Optimieren?

So frei raus würde ich sagen verwende das Modul Betriebsstundenzähler. Schau abends nach wenn eh keine Sonne mehr scheint wie lange es gelaufen ist und schalte es falls nötig für die benötigte Dauer wieder ein…

Gruß
Stephan

Ja den hab ich im Einsatz und genau der sorgt dafür das nach 4h ende ist.

Also müsste ich die PV Vorhersage nehmen und wenn die ich sag mal nicht viel abwirft das ich den Optimierer Übersteuer.

Update:
hab mal gerade auf die schnelle anders gelöst. Also außerhalb des Optimierers. Über zwei kleine Scripte und Timer. Wann die Pumpe läuft ist ja fast egal. Daher prüfe ich um 18 Uhr wie lange die Pumpe gelaufen ist (also über den Optimierer ggf. geschaltet wurde) und wenn die 4h nicht erreicht sind lass ich die Restlaufzeit dann über nen Timer nachlaufen bis die 4h voll sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo, könnte mir bitte noch jemand einen Tipp geben für Min/Max Laufzeit für Poolpumpe beim Optimierer.
Ich probiere jetzt schon einige Zeit herum übersteuere aber immer mit dem Optimierer wenn Bedingungen nicht erfüllt sind. Ich hab das in Kombination aus Betriebsstundenzähler und Eieruhr.
Hintergrund ist eine Mindestlaufzeit von 2h wegen der Salzanlage.
Ein Start wäre zwar mit Ablaufplan und Variable „Überschuss“ auch möglich, dann verlier ich aber die Darstellung im Optimierer.
Beim Wechselrichtern konnte ich min/max Laufzeit hinterlegen, da hat das sehr einfach ohne Symcon funktioniert.
Einzig was ich jetzt noch versuchen könnte ist mit zweiter Variable, welche vom Optimierer angesteuert wird, aber dann nicht den tatsächlichen Status der Poolpumpe abbildet?

Hi kann mir einer sagen wie ich die Alfen Wallbox im Optimierter einstelle,
hab ihr da zwei eingestellt für 1 und 3 phasig ?

Hallo zusammen,

ich glaube ich brauche jetzt auch nochmal eine Hilfestellung bzw. einen Schubs in die richtige Richtung…

Ich habe ein PV mit SMA Wechselrichtern und Home Manager, einen BYD Speicher im Keller sowie eine ABL eMH1 Wallbox. Nun möchte ich mein E-Auto laden lassen, wenn ein Überschuss da ist, der ansonsten ins Netz gehen würde. Ich habe auch verstanden, dass es mind. 6A sein müssen, da das E-Auto sonst mit dem Laden nicht beginnt.

Ich habe mir also den Energieverbrauch Optimierer geschnappt und nach Ansehen des Webinars versucht passend zu konfigurieren. Aber da habe ich anscheinend irgendwo einen Denkfehler drin, da die Wallbox immer den händisch voreingestellten Maximalwert nimmt und auch im Automatikmodus nicht dynamisch an den vorhandenen Überschuss anpasst.

Anbei ein paar Screenshots:


Hier sollte genügend Überschuss da sein, um mit 6A das E-Auto zu laden


Tatsächlich wird aber (trotz Automatik Modus) mit 11A geladen und damit sowohl aus dem Netz als auch aus dem BYD Speicher Strom geholt


Hier meine aktuelle Konfiguration

Was mache ich falsch?

Gruß Torsten

Wird deine Hilfsvariable auch negativ wenn du aus dem netz beziehst?
Gruß Stefan

Hallo somm,
wenn ich aus dem Netz beziehe, geht die Hilfvariable auf 0.
Muss sie denn negativ werden, oder reicht 0 aus?

Gruß Torsten

Sie muss negativ werden. Ansonsten geht der Optimierer davon aus, dass nichts bezogen wird. 0 bedeutet, dass er quasi im Optimum ist :slight_smile:

paresy

Bei Licht betrachtet macht das Sinn - besten Dank für den Hinweis. Jetzt funktioniert es auch. :slight_smile:

Eine Frage hätte ich aber noch, das erschließt sich mir noch nicht so recht:
Die Hilfsvariable muss den (ggf. negativen) Netzüberschuss in Watt ausgeben, korrekt?
Warum zeigt dann der Energie Optimierer in der Kachel Visu diese Zahl als verfügbaren Strom für die Wallbox an (max output current)?

Gruß Torsten