[Modul] Zigbee2Tasmota

Nimm den 3er Pi, packe da z2m drauf und den Stick dran. Besorg Dir bei Gelegenheit nen Sonoff zigbee3.0+ Stick (ca. 20€) und nutze dan als router:


Der kann überall platziert werden.
Am besten gleich zwei Sticks bestellen. Einer als Koordinator und den Zweiten machst Du zum Router. Wobei Du mal schauen solltest, wenn der erste die Koordinator-Funktion übernimmt, ob Du mit den Sonoff-Stick überhaupt nen Router brauchst. Die Empfangsleistung ist um längen besser als die der Sonoff-Bridge.

Bei mir hängt der PI mit der zigbee2mqtt Software im Serverschrank und der Stick an der Wand:

Ja, so ordentlich müsste das bei mir auch mal jemand machen :see_no_evil:.

Bei mir liet ein PI3A auf dem Küchenschrank mit Slash Stick auf einem Teller !

Den größten Teil von oben auf den Flurschrank hatte ich extra weggeschnitten :rofl:.

Bei mir steckt der Stick am Synology NAS Zigbee2MQTT läuft im Docker Container.

Grüße,
Kai

Docker sollte sich eh jeder mal anschauen. Gut zum probieren, da kann man sich nicht so leicht das System zerschießen

Gruß
Stephan

Kai, hast du schon DSM 7 am Start?

Ich hatte mit DSM 7 leider Probleme mit USB, auch mit dem neuen Treiberpaket von jadahl.

lg
hagi

So habe mir jetzt mal den Sonoff zigbee3.0+ Stick bestellt, mal sehen wann er da ist. Gibt es aktuell noch eine Möglichkeit hier in Tasmota eine Gruppe anzulegen um alle LED´s gleich zu steuern ? Bei 12 Lampen echt nervig. Sonst muss ich mir wohl ein kleines Script schreiben.

Ich habe dsm 7 und seit einer Woche den Sonoff zigbee3.0+ Stick im docker laufen, bis jetzt ohne Probleme. Vorher lief hier der cc2531 auch ohne Probleme.

Gruß Michael

Es gibt eine neue Stable Version. Alle Informationen dazu im findet ihr im Changelog.

Grüße,
Kai

Also, bin jetzt von Zigbee2Tasmota auf Zigbee2MQTT gewechselt.
Hardware ist ein Beaglebone Black und 1x Sonoff Zigbee 3 plus Dongle als Koordinator und 1x als Router.
Nach etwas Anlaufschwierigkeiten funktioniert jetzt alles.

image

richimaint

1 „Gefällt mir“

Du wirst dich freuen, wenn es erstmal läuft, dann ist es viel angenehmer und einfacher zu pflegen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

…noch bin ich auf zigbee2tasmota…
Hbae gestern meine tuya Motion Sensoren bekommen, melden sich als TS0202 und funktioniern eigentlich - ich sehe Verbindungsqualität (wird bei jeder Bewegungserkennung geupdated), Batteriespannung und -prozent…mir fehlt aber eine Variable der Bewegung. Im Debug wird ‚Occupancy‘ geliefert. Kann ich irgendwo noch etwas einstellen was ich bisher übersehen habe?

tuya motion.txt (12,6 KB)

@Kai: hab ich eine Chance, dass du das Device noch einbaust :yum:oder sollte ich auf Zigbee2mqtt wechseln? ( lohnt bei meinen paar Sensoren eigentlich nicht)

Klar hast du eine Chance, dass ich das einbaue.
Kannst du mir noch ein zbinfo schicken?

Grüße,
Kai

Super, da freu ich mich!
Aber was meinst du mit zbinfo?

In der Tasmota Kosole mal zbinfo „Gerätename“ eingeben.
Das Ergebnis dann hier posten. :slight_smile:

Grüße,
Kai

…mmhhh… das hier?

zbinfo.txt (2,7 KB)

Gruß, Michael

Genau. Danke, ich baue dir das Gerät ein.

Grüße,
Kai