[Modul] Zigbee2Tasmota

Sehr gut, das freut mich.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
die Gu10 Zigbee Lampen waren gerade bei Lidl im Angebot, habe mal 12 der Dinger geordert. Leider werden in der Instanz noch keine Variablen angezeigt. Kannst du mir weiterhelfen?

23:56:16.515 CMD: zbinfo 0xf0ea
23:56:16.516 SRC: WebConsole from 192.168.1.10
23:56:16.518 CMD: Grp 0, Cmnd ‚ZBINFO‘, Idx 1, Len 6, Data ‚0xf0ea‘
23:56:16.527 MQT: tele/Zigbee/SENSOR = {„ZbInfo“:{„0xF0EA“:{„Device“:„0xF0EA“,„Name“:„Licht 1“,„IEEEAddr“:„0x0C4314FFFE315E4F“,„ModelId“:„TS0505B“,„Manufacturer“:"_TZ3000_quqaeew6",„Endpoints“:[1],„Config“:[„L01“,„O01“],„Dimmer“:254,„Hue“:0,„Sat“:254,„X“:0,„Y“:0,„CT“:153,„ColorMode“:2,„RGB“:„FF0000“,„RGBb“:„FF0000“,„Power“:1,„Reachable“:true,„LastSeen“:895,„LastSeenEpoch“:1643323281,„LinkQuality“:15}}}
23:56:16.530 MQT: stat/Zigbee/RESULT = {„ZbInfo“:„Done“}

Vielen lieben Dank

Es gibt eine neue Beta Version, da sollte die Lampe funktionieren.

Grüße,
Kai

Ich habe mal im ersten Post eine Umfrage eingefügt, mich würde interessieren, wie viele das Modul noch nutzen.

Grüße,
Kai

Super flotte Arbeit Kai, mein größter Respekt dafür.

Zum Thema Nutzung kann ich soviel sagen. Das ich mich über irgendwelche Beiträge habe verleiten lassen die Sonoff Bridge zu bestellen und zu Flashen. Die Installation war mit diesem Modul sehr einfach.
Das die MQTT Version die bessere Unterstützung liefern sollte gerade für Lampen habe ich auch erst herausgefunden nach weiteren Einlesen.
Die Informationen für mich ob ich auf das andere Modul umsteige soll und wie es auch geht finde ich sehr durcheinander geraten. Brauche ich jetzt noch einen Zigbee Stick oder geht es mit meiner Sonoff Bridge? Ich finde leider keinen richtigen Leitfaden dazu, deswegen auch dieses Modul.

Grüße Daniel und schönes Wochenende
du hast meines gerade ein wenig bunter gemacht.

@Yepp84 geht mir genauso.

Die Informationen für mich ob ich auf das andere Modul umsteige soll und wie es auch geht finde ich sehr durcheinander geraten. Brauche ich jetzt noch einen Zigbee Stick oder geht es mit meiner Sonoff Bridge? Ich finde leider keinen richtigen Leitfaden dazu, deswegen auch dieses Modul.

richimaint

Leider ist mein Wochenende doch noch nicht so farbig. Die Befehle gehen wohl nicht richtig auf die Lampe. Die Console gibt folgendes aus.

12:35:04.638 CMD: Grp 0, Cmnd 'ZBSEND', Idx 1, Len 43, Data '{"device":"Licht 1","send":{"Power":"OFF"}}'
12:35:04.643 MQT: stat/Zigbee/RESULT = {"ZbSend":"Invalid parameter"}

Habe ich eventuell was übersehen??

Kannst du mal einen Namen ohne Leerziechen nutzen?

Grüße,
Kai

@Yepp84 und @richimaint, ich persönlich würde von der Sonoff Bridge komplett weggehen und einen Stick mit Zigbee2MQTT nutzen.
Dazu findet ihr hier Infos: Getting started | Zigbee2MQTT

Grüße,
Kai

Die Sonoff Bridge konnte ich überall im Haus anstecken. Den Stick muss an meinen Server stecken, der im Haus in der äußersten Ecke steht.

Du hast Recht es wirklich das Leerzeichen im Namen. Jetzt funktionieren alle 12. Perfekt

Hier ein kleiner Einblick. Gespendet wird natürlich auch noch.

Das mit dem Stick sehe ich mir auf jeden Fall noch an

@richimaint

Moin,

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Zigbee-Stick geht z.B. an einen RPI3 oder 4. Das ganze kann dann per WLan ins Haus-Netzwerk gebracht werden und überall platziert werden. Wichtiger ist, dass der Stick nicht direkt in den Server oder den RPI4 gesteckt wird, sondern immer mit einem Verlängerungskabel und ein gutes Stück von der restlichen Hardware entfernt positioniert wird.

Mein Stick (Slaesh’s) sitzt zum Beispiel im Erdgeschoss. Für die obere Etage habe ich einen zweiten Stick (Sonoff zigbee 3.0+) als Router geflasht und der hängt in einem USB-Ladegerät mit 2.000mA in einer beliebigen Steckdose.
Regulär dienen ja aber alle strombetriebenen zigbee-Devices als Router (auch wenn die manchmal echt wählerisch sind, welche Geräte sie routen wollen, deswegen der zweite Stick als Router.).

Kurz gesagt: Mit nem RPI, nem Stick und Zigbee2MQTT baust Du Dir eine Bridge, die Du per Lan oder WLan ins Netz einspeist und überall platzieren kannst, wo Du es haben willst.

Auch die Sonoff-Bridge kannst Du übrigens in Zigbee2MQTT nutzen. Ich würde davon aber abraten, hat bei mir zwar funktioniert, aber nicht zufriedenstellend (Fehlerhafte payload-Übermittlungen, Reichweiten-Probleme, etc.)

Gruß
Burkhard

Hab gestern Gestern noch ein Video gesehen wie man den Kram auch ohne Pi ins LAN bekommt.

Viele Grüße
Stephan

Auch eine Möglichkeit, wobei man hier sagen muss, dass das so nur mit dem Entwickler Board von TI geht. Oder aber, es gibt inzwischen fertige Konfigurationen mit Netzwerkschnittstelle:
image

Ist vielleicht interessant für Anwender, die keine Bastellösungen nutzen wollen.

Ich hab es halt mit dem Pi gemacht, da ich keinen Linux-basierten Server habe und zigbee2MQTT halt auf Linux läuft.

Gruß
Burkhard

Und genau das gefällt mir nicht, dass ich irgendwo ein RPI platzieren muss und dann noch ein Verlängerungskabel mit dem Stick dran ist. Wo soll ich das platzieren? Wie hast du das gelöst?

Den Sonoff habe ich in der Küche unter der Decke hängen.

richiamint

Und das sieht jetzt besser aus als ein PI? :rofl::rofl::rofl:

Noch habe ich die Lösung mit dem PI mit Stromkabel und extra USB Kabel und dem ZigBee Stick dran nicht gesehen?

Naja, über Schönheit kann man in dem Umfeld nicht wirklich streiten, letztlich sieht alles eher gleich hässlich aus :see_no_evil:.

Mein Stick hängt an einem BananaPI ohne extra USB Kabel

Ich nutze für viele Dinge die (alten) Symcon Hardware Gehäuse, da hatte ich mal einige von gekauft. Gerade für die ganzen ESPs ist das sehr gut passend und sieht halbwegs vernünftig aus. Aber da passt kein PI rein :frowning: .

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten. In meinem Nebenraum vom Kino steht der große Netzwerkschrank in dem auch der Windows Server läuft. Ein Stick könnte da problemlos installiert werden. Ich hätte allerdings auch noch einen 3er Pi rumliegen ohne Benutzung. Oder auch der Oscam server der auch auf dem Pi läuft im Netzwerkschrank.
Ist der Stick ‚Slaesh’s‘ empfehlenswert? Kaufe das halt einfach nach mit dem gute Erfahrungen gemacht worden sind ohne jetzt Massen an Beitragen zu lesen wonach man am Ende doch das falsche bestellt hat :grinning:

Schönes Wochenende

Ich bin auf ihn umgestiegen und sehr zufrieden. Glaube der SONOFF Zigbee3.0 Plus ist auch ganz gut!

Heiko